Hallo Taehn,
ich war bisher zwei mal in der Vorweihnachtszeit in New York. 2001 Mitte Dezember und letztes Jahr vom 19. bis 27. November.
Mitte Dezember war es wirklich saukalt, ich musste mir damals extra Handschuhe, Mütze usw. dort kaufen, weil ich nicht daran gedacht habe und man sonst erfroren wäre.
Letztes Jahr Ende November war es allerdings ganz anders. Abgesehen von einem Regentag, an dem es auch ziemlich kalt war, hatten wir super Wetter. Es war sehr warm, teilweise sind wir im T-Shirt draußen rumgelaufen. Einerseits war das zwar schön, andererseits kam da nicht wirklich Weihnachtsstimmung auf Ich würde an Deiner Stelle also auf jeden Fall Klamotten für kalte UND warme Tage einpacken.
Als wir am 19. November angekommen sind war schon einiges geschmückt, "offiziell" fängt die Weihnachtszeit (und damit auch die tollen Schaufensterdekorationen usw.) in New York allerdings erst am Tag nach Thanksgiving an. So weit ich weiß ist das immer der letzte Donnerstag im November.
Ab dann ist auch mehr los in New York, die Straßen sind voller (wobei ich das bei meinem ersten Besuch im Dezember 2001 auch nicht als so schlimm empfunden habe, warten mussten wir da z.B. auch nirgendwo) und die Hotels werden sehr viel teurer.
Letztes Jahr im November war nirgends viel los (ok, außer in Chinatown), teilweise waren wir weit und breit alleine auf der Straße. Warten mussten wir auch nirgends.
Achja, falls Du tatsächlich über Thanksgiving fliegen solltest, musst Du bedenken, dass an dem Tag so gut wie alle Geschäfte geschlossen haben. Das war bei uns letztes Jahr ziemlich blöd, weil genau dieser Tag auch der kalte Regentag war, und wir nicht wirklich was machen konnten. Außer uns war auch anscheinend keiner so doof vor die Tür zu gehen, die Amerikaner waren wahrscheinlich alle zu Hause und haben gefeiert, und die Touristen haben wahrscheinlich die Parade von Macy's angeguckt. An diesem Tag sind wir wirklich fast niemandem begegnet.
Als nächstes will ich unbedingt mal New York im Sommer erleben (nicht im Hochsommer) Falls Du noch irgendwelche Fragen hast schreib mir ruhig, vielleicht kann ich ja helfen.
Liebe Grüße,
Stufflin