Hallo Shalendra,
ich habe gerade mal das Museum gegoogelt und entdeckt, dass es wahrscheinlich derzeit bis 2012 wegen Umzugs geschlossen ist:
"The United States Army Ordnance Museum is in the PROCESS OF MOVING TO FT LEE, VIRGINA. The Museum is no longer open to the public. The interior galleries have been closed and are relocating to Ft Lee. THE MOVE TO FT LEE IS EXPECTED TO BE COMPLETED IN 2012. There is no longer an operational website or email access for the museum; phone only."
Quelle: www.museumsusa.org/museums/info/15330
Ansonsten wäre das natürlich toll gewesen. Ich hatte es jedenfalls noch nicht entdeckt.
Damit dein Mann nicht zu traurig ist, hier zwei Tipps (aber für Washington), die ihm vielleicht auch gefallen:
Mein Favorit unter den Smithsonian Museen an der National Mall: Das National Air and Space Museum. Absolut einmalig. Seit 2003 hat es einen riesigen Erweiterungsbau (mit dem Auto zu erreichen), den man auf keinen Fall verpassen darf:
Das Steven F. Udvar-Hazy-Center
"Das Gebäude auf der NationalMall enthält nur 10 % der Luft- und Raumfahrtsammlung der Smithsonian Institution. Den Großteil der übrigen historischen Schätze, wie das erste Space Shuttle „Enterprise “, die B-29-Superfortress „Enola Gay“ und der bis heute schnellste Jet „Lockheed SR-71 Blackbird“, finden Sie im Steven F.Udvar-Hazy-Center, einem spektakulären Gebäude in der Nähe desWashington Dulles International Airport in Nord-Virginia."
Quelle: www.nasm.si.edu/visit/guides/vg_german.cfm
Dort steht auch das einzige flugfähige Space-Shuttle überhaupt, an das man zur Zeit nah herankommt: Die "Enterprise" (allerdings nicht "raumflugfähig", es war nur ein original großes Test-Modell für den Atmosphärenflug).
Mögt ihr Navy CIS?
Ein besonderes Erlebnis ist das Navy Museum Washington (National Museum of the U.S. Navy, 805 Kidder Breese Street SE, Washington Navy Yard), das kaum ein Deutscher kennt. Man muss das Auto draußen parken und sich im Büro am Eingang einen Passierschein holen (Pass nicht vergessen!). Dafür kann man sich dann auf dem Navy-Gelände frei bewegen, kann ein bisschen Navy-Feeling genießen, die Kantine besuchen und natürlich auch das Museum nebst Zerstörer besichtigen.
Und in New York hat er ja die Intrepid nebst U-Boot und Concorde, auch schon mal was!
www.intrepidmuseum.org/