4 Tage sind schon sehr sehr kurz. Wenn es schon ein Traum ist den du dir erfüllen möchtest, dann bleib wenigstens eine Woche, damit du den Aufenthalt auch genießen kannst und nicht von einem Punkt zum anderen unter Zeitdruck rennen/fahren musst. Mein erster Aufenthalt dauerte 11 Tage. Man darf auch nicht vergessen, dass man am Anreise- und Abreisetag eigentlich nicht viel oder gar nicht mehr machen kann. Wenn man das erste mal in dieser Hammer Metropole ist, dann braucht man schon 1-2 Tage um sich zurechtzufinden und sich auf die Zeitumstellung einzustellen. Manche Dinge wie Rockefelle Plattform oder Empire State Building habe ich im Internet günstiger bekommen als vor Ort. Und wenn du im Winter hinfliegst, dann mach unbedingt die Christmas Lighting Tour durch Brooklyn.
Ich habe bisher immer Flug und Hotel einzeln gebucht. Den günstigsten non Stopp Flug habe ich bei Air Berlin von Düsseldorf nach JFK Airport für 365€ gebucht, aber im Frühjahr. Die Weihnachtszeit ist die teuerste Zeit in NYC aber meiner Meinung nach die schönste.
Ansonsten kann ich nur raten lieber etwas mehr sparen und länger bleiben, damit man die Stadt in Ruhe erkunden kann. Wichtig ist aber auch schon zu Hause in etwa einen Plan auszuarbeiten was man gerne machen möchte. Dafür rate ich einen Reiseführer.
Es gibt aber auch viele offline Apps, die dir ein Aufenthalt in NYC erleichtern.
Man muss sich echt sehr viel anlesen. ich weiß, dass man sehr viele Fragen hat. Lese einfach viel im Internet und dann werden sich viele Fragen von alleine beantworten. So wie es dir geht ging es mir auch vor meinem ersten NYC Urlaub