Rosenmayer hat schon mal ein sehr schönes Grundgerüst genannt.
Mit dem E-Train kann man von der Penn Station in der 34. Staße, Downtown bis zur Endhaltestelle World Trade Center fahren und die Südspitze erkunden. Zurück dann der gleiche Weg (Subway Station ist direkt vor der Trinity Church hier) oder eben laufen.
Ein bisschen vom Central Park würde ich für einen anderen Tag noch empfehlen, vielleicht gleich mit einarbeiten, wenn man Midtown erkundet.
Ich fange mal mit der Runde in der 23. Straße am Flatiron Building an. Dann vorbei am Madison Square Park die 5th Avenue entlang, am Empire State Building vorbei bis zur Public Library und dem Bryant Park (zwischen 40. und 42. Straße) Im Bryant Park hat wohl auch schon der "Weihnachtsmarkt" geöffnet.
Dann würde ich einen Abstecher zur Grand Central Station und dem Chrysler Building machen. Anschließend wieder zurück auf die 5th oder 6th Avenue (oder die Park Avenue weiterlaufen, vorbei am "Waldorf Astoria" und auch mal reinschauen) bis Höhe Rockefeller Center (48./49. Straße).
Dann mal kurz in die St. Patricks Cathedral reingeschaut und weiter geht's die 5th Avenue entlang Richtung Central Park, vorbei am Trump Tower mit den Wasserfällen, Tiffanys, Plaza Hotel, gegenüber dann der Apple Store Glas Cube, dahinter FAO Schwarz (der berühmte Spielzeugladen).
Dann in den Central Park mit Gapstow Bridge und Wollman Rink (der Eislaufbahn). Von dort aus gibt es einen schönen Blick auf das Plaza Hotel und die Skyline von Central Park South mit z.B. dem Essex-House. Dann würde ich mich ein wenig westlich halten und den Park bis zur Höhe 72. Straße durchqueren. Da gibt es dann die Bow Bridge und die Bethesda Fountain. Würde dann den Park über Strawberry Fields verlassen, vorbei am IMAGINE-Mosaik in Erinnerung an John Lennon. Da ist dann auch gleich das Dakota House, vor dem er erschossen wurde, daneben steht das San Remo mit seinen beiden hübschen Twin Towers, die man aus dem Park gut fotografieren kann.
Hat man den Park verlassen, dann Central Park West (8th Avenue) bis zum Columbus Circle vorgehen, eventuell mal ins Time Warner Center reinschauen. Gegebenenfalls kann man vor hier auch noch mal in Richtung Lincoln Center mit Metropolitan Opera House gehen.
Ja, das wäre eine schöne Runde, die einen so ein bisschen an den Highlights dieser Gegend vorbeiführt. Alles wird man nie auf einmal sehen, weil es in New York an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt.