Hallo Evil_Eva
toll das du nach new york kommst. das hotel ist in der tat weiter nördlich gelegen als die meisten touristen absteigen, aber keine problematische lage.
subway:
"unlimited ride" tickets gibt es erst ab 7 tagen (du kannst so viel fahren wie du willst)
"pay per ride" karten kannst du an jeder subway station kaufen (du kannst dein guthaben auf der karte bestimmen). ich würde empfehlen diese karte im wert mehrerer einzelkarten zu kaufen. es ist oft mühsam für jede einzelne strecke an den automaten zu müssen. die automaten funktionieren des öfteren nicht, man muss die strassenseite wechseln und verpasst immer den zug:-)
die ubahn kann man generell gut nachts nutzen. aber man muss den verstand benutzen denn immerhin ist es eine grossstadt (die sicherste der usa zwar, aber trotzdem). will heissen, wenn man sich unwohl fühlt raus aus der ubahn. und ich würde spätnachts (nach 12.00 uhr) ein taxi vorziehen.
im allgemeinen, unterschätze die länge des parks nicht. es ist bestimmt schön einmal "central park west" nach midtown zu gehen, aber dies jeden tag mehrfach zu tun wäre schade der zeit wegen. gehen kann man auch anderswo in manhattan.
ich kann an der upper west side diese restaurants empfehlen:
frühstück
http://www.sarabeth.com/Restaurants_ep_40.html
(die upper west side location)
ist sehr bekannt für ein gutes frühstück. achtung, an wochenenden wird es ab 11.00 uhr meist recht voll.
Seafood:
http://www.themermaidnyc.com/uws/
es gibt lobster rolls (wirkluch sehr lecker) und $1 austern während der happy hour (17.00-19.00 uhr). während dieser zeit gibt es auch viele häppchen die alle lecker schmecken. zudem wein für $6. das alles in sehr guter qualität
ihr seit ausserdem nahe an harlem. die 125th street (martin luther king blvrd) ist das zentrum von harlem und kann gut besucht werden. ich finde die gegend spannend. selbst bill clinton hat seine büros dort, also ist es wirklich unbedenklich.
mein tipp für new york. midtown ist aufregend und spannen. aber das east village, west village, soho, nolita, lower east side sind ebenso interessant!