• AiServus
    geschrieben 1516693014951

Hallo Leute,

ich plane in den nächsten Wochen für 7 Nächte nach New York City zu fliegen.

Dabei werde ich Couchsurfing ausprobieren. Ich werde also keine Hotels nutzen, sondern allenfalls ein billiges Hostel, falls aus irgendwelchen Gründen die Courchsurfing Hosts komisch sein sollten.

Nun frage ich mich aktuell welche Viertel oder Stadtteile grundsätzlich gemieden werden sollten, weil dort z.B. die Kriminalitätsrate sehr hoch ist. Ich reise komplett alleine und trage teures Fotoequipment mit mir um die Stadt zu erkunden.

Was gilt es ansonsten zu beachten wenn ich mich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtgebiet bewegen will?

Welches Ticket ist empfehlenswert um für eine Woche alle Linien nutzen zu können?

Ich werde eine Kreditkarte mit mir führen, die allerdings nicht mir gehört. Damit müsste ja soweit alles zahlbar sein oder?

ESTA werde ich baldigst beantragen, sodass einer Reise prinzipiell nichts mehr im Weg stehen sollte.

Ich würde mich über ein paar grundsätzliche Tipps freuen, auch wenn meine Fragen ein bisschen ungeordnet erscheinen.

Beste Grüße

• Rosenmayer
    geschrieben 1516700836429

Hallo,

falls ich mir bei einer (Städte)reise Sorgen wg der Kriminalität machen würde dann würde ich "Freund google" oder wenns ganz schlimm kommt das Aussenministerium fragen!

Meine Erfahrung; Auch wenn ich die mit Abstand meiste Zeit in Manhattan (Party/Nachts war ausschließlich Manhattan) verbracht habe, war ich bis auf Staten Island in allen Stadtteilen (wobei ich mich seinerzeit in der Bronx mit spanisch statt mit englisch durchgeschlagen habe;-)...) und habe mich noch nirgendst unsicher gefühlt und bin auch immer mit meiner DSLR und allen Objektiven zurückgekommen.

Zu beachten gilt es, dass es Express Lines gibt und es in der rush hour eng werden kann...

7 day Metro card gibts um 32 USD

Über die Kreditkarte die nicht dir gehört würde ich mir mehr Sorgen machen als um die Kriminalität.

lg

Mario

• gelod
    geschrieben 1516714057234

Also ohne eigene Kreditkarte würde ich nicht in die USA reisen. Mit der EC Karte kann man zwar Geld abheben und manchmal auch bezahlen, aber das würde mir nicht reichen. Die Metrocard habe ich beim letzten Besuch auch mit der Kreditkarte bezahlt, ob das auch mit Bargeld funktioniert hätte weiß ich nicht mehr.Du willst ja nicht in ein Hotel, aber da ist es meistens so dass man eine Kreditkarte benötigt und einen Ausweis, sei es der Führerschein, auf jeden fall etwas mit Foto.

Gila

• 4Traveller
    geschrieben 1516721282264

@gelod sagte:

Also ohne eigene Kreditkarte würde ich nicht in die USA reisen.

Das würde ich auch unterstreichen. Du brauchst mindestens die PIN aber ab und zu fragt Dich auch jemand nach einer Foto-ID und wenn dann die Namen nicht übereinstimmen wirst Du bestenfalls abgewiesen, schlimmstenfalls macht Du Bekannschaft mit einem Police-Officer.

Über Kriminalität würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, ich bin bislang - auch alleine - unbeschadet durch alle Stadtteile von NYC gekommen. Das öffendliche zur Schau stellen des teuren Equipments nach Einbruch der Dunkelheit an einsamen Ecken würde ich mir auch in Frankfurt verkneifen.

LG

Joe

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • AiServus
    geschrieben 1516722280017

Habt vielen Dank für die freundlichen Antworten! :grinning:

Nun - der Plan war, dass ich die Visakarte meines Vaters mitnehme, weil ich eben selbst keine Kreditkarte besitze. Eine solche zu beantragen sollte jetzt reichlich schwer werden, da ich am 31.01. fliegen werde? Habe von der DKB gelesen und diese jetzt kontaktiert, ob man das noch rechtzeitig schaffen könnte.

Komme ich ansonsten mit meiner Sparkassenkarte aus? Ich denke ja eher nicht.

Eine weitere kurze Frage: Wie habt ihr das mit mobilem Internet bzw. Handyvertrag in den USA gelöst? Freunde von mir die in den USA meinten, dass man eine Prepaid Karte kaufen kann, wobei da eventuell die Internetverbindung bescheiden sein kann. Das Geld ist natürlich weg. Ich habe halt Angst, dass ich mich ohne Google Maps hoffnungslos verlaufe und überhaupt nicht zurecht komme.

Was denkt ihr darüber?

Beste Grüße

• Wülfi71
    geschrieben 1516736510352 , zuletzt editiert von Wülfi71

Du machst Dich definitiv strafbar, wenn Du die Kreditkarte Deines Vaters nutzt, auch wenn er es Dir erlaubt hat. Da kann ich nur sagen: Finger weg! Kreditkarten sind in den USA eine heilige Kuh, wie die reagieren, wenn sie feststellen, dass Du mit einer Fremdkarte einkaufst, möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen, dann bist ganz schnell Du der Kriminelle ;-) Guck mal lieber, dass Du noch irgendwoher eine eigene, zur Not prepaid, Karte herbekommst. Hast Du denn eine Auslandsreisekrankenversicherung? Falls nicht, solltest Du über eine Karte mit entsprechenden Schutz nachdenken. Die Sparkassen Girocard bringt Dir gar nichts in den USA.

Die Kriminalität wurde in New York ziemlich in die Vorstädte verdrängt, in die sich Touristen normalerweise nicht verlaufen. Ansonsten achte einfach auf Dein Bauchgefühl, das Empfinden ist da ja individuell unterschiedlich.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • 4Traveller
    geschrieben 1516738446262 , zuletzt editiert von 4Traveller

Solange Du Dein Handy nur zur Navigation und nicht zum telefonieren benutzen willst, brauchst Du keine Prepaid Karte. Lade Dir hier eine ordentliche Offlinekarte (z.B. maps.me) runter. Deine GPS Ortung bleibt auch mit der deutschen Karte eingeschaltet und Du findest Deinen Weg.

Zur Kommunikation via WhattsApp oder mail findest Du genügend freie WLAN (WiFi) z.B. im nächsten Starbucks.

Mit ESTA solltest Du nicht mehr lange warten, in sehr seltenen Fällen dauert die Genehmigung mal ein paar Tage. Für die ESTA-Gebühr kannst Du die KK Deines Vaters nutzen. Vergiss auch nicht die APIS Registrierung für den Flug, das geht zur Not auch noch am Flughafen, kostet aber Zeit.

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • Rosenmayer
    geschrieben 1516784310502

Ich war als 16jähriger Schüler alleine zum 1ten Mal in den USA damals hatte mein Vater für mich eine zusätzliche 2te Kreditkarte beantragt (aber mit meinem Namen;-)...) , kA ob das heute auch noch problemlos geht (ist schon eine Zeit lang her...), in einer Woche wird es aber vermutlich schwierig egal was du machst aber wer weiß vielleicht sind die Banken inzwischen schneller, hier in England bekam ich meine Mastercard sogar direkt bei der Kontoeröffnung gedruckt.

Ansonsten eben mit Bankomatkarte durchschlagen, in dem Fall aber bei deiner Bank bekanntgeben, dass du in USA Ferien machen wirst da anscheinend (ich persönlich noch nie) was man hier so liest schon einige User Probleme hatten bzw. auch deine Rahmen vorher prüfen.

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1516809441392

Ich bin ja Bargeldfan und habe in den ersten Jahren ab 2005, als ich die Reise noch im Reisebüro gebucht und bezahlt habe, überhaupt keine Kreditkarte mitgenommen bzw. gehabt. Ich erinnere mich, dass ich mal 75 oder 100 Dollar im Hotel als Kaution hinterlegt habe, die ich dann beim Checkout wieder bekam.

Ansonsten habe ich das Geld für die täglichen Unkosten immer in bar dabei gehabt und alles, was den Tag über so anfiel, bar bezahlt. Das mache ich auch heute noch so...Bargeld im Brustbeutel und ab geht's auf die Piste. :blush: Die Krediktkarte habe ich zwar als Sicherheit dabei, wenn ich vielleicht mal einen Arzt brauche und die Kosten erst mal vorstrecken muss, ansonsten benutze sie aber eigentlich nicht.

Natürlich muss man in Deutschland einige Cent Gebühren bezahlen, wenn man bei der Hausbank tauscht, aber nun...das ist dann eben so. Der Kurs ist gerade günstig und auf einem Dreijahreshoch, und hat heute die 1,24 erreicht. :thumbsup: Bei der Commerzbank, die bei uns am Ort von den drei Banken am günstigsten ist und bei der ich ein Konto habe, habe ich gerade heute bei einem aktuellen Kurs von 1,2350 einen Kaufkurs von 1,19 bekommen - 600 Dollar für knapp 505 €. Nach New York ist vor New York....:blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!