@ROmEo,
ich war immer schon sehr früh auf den Attraktionen - wenn man sich schon um 7.30 Uhr zum Empire State Building begibt (hat letztes Jahr im Dezember um 8 Uhr geöffnet, daran wird sich sicherlich nichts geändert haben), gehört man mit zu den ersten - am besten dafür einen zu erwartenden, schönen Sonnentag aussuchen, dann bekommt man auch schon zu solchen frühen Zeiten tolle Sonnenscheinfotos.
Ich gebe JulieL. recht, die Tickets für das ESB vorher zu kaufen bringt nicht viel, weil man wie alle Leute in der Warteschlange vor der Rolltreppe warten muß und damit anschließend nur am Ticketschalter vorbeigehen kann und dann auch nur wieder in der Warteschlange zu den Aufzügen steht.
Ach ja....am späten Abend ist es natürlich auch leer, ich bin mal kurz vor Mitternacht hoch, da stand auch Niemand mehr in der Schlange - wenn man die Möglichkeit hat, sollte man einmal bei Tag aber auch einmal bei Dunkelheit hochfahren - diese Lichter der Stadt sind ein hammermäßiger Ausblick.
Das gleiche empfehle ich aus eigener Erfahrung heraus auch für "Top of the Rock" (Rockefeller Center), da war ich auch schon um 8.15 Uhr / 8.30 Uhr oben und es war um diese Zeit kaum jemand da.
"Top of the Rock" arbeitet so viel ich weiß auch mit Zeitfenster-Karten, d. h. dass die Karten für bestimmt Urzeiten verkauft werden und es deshalb nicht zu sehr langen Wartezeiten kommen soll, dazu kann ich aber nichts weiter sagen, weil ich wie gesagt gleich früh oben war.
Freiheitsstatue.....da würde ich auch vorschlagen schon früh gegen 9 Uhr dort zu sein, ich glaube die Fähren fahren alle halbe Stunde und es dauert schon alles seine Zeit, bis man letztlich wieder in New York zurück ist, weil man ja, wenn man die Lady wieder verläßt, erst noch nach Ellis Island geschippert wird und sich dort das Einwanderungs-Museum anschauen kann....also für die Freiheitsstatue sollte man wenigstens (!!!) einen guten halben Tag einplanen.
Hinweisen möchte ich noch darauf, dass man, wenn man auf die Lady hoch möchte, einen speziellen, kostenlosen "Monument Pass" erwerben muß, ansonsten kann man nur drumherum gehen, kommt aber nicht in den Sockel hinein (höher geht's ja seit 9/11 sowieso nicht mehr).
Diesen Pass soll es wohl nur in begrenzter Anzahl am Morgen an den Ticketschaltern auf dem Festland geben, oder man kann sich im Internet vorher einen kaufen - kostet ohne Audio-Tour für Erwachsene 12 Dollar - diese Dollars sind aber nicht für den Pass, sondern das ist letztlich das Ticket für die Überfahrt, in das man dann den Pass inkludiert hat.
Hier der Link zur Bestellseite im Internet: Statue Cruises
Wenn man hoch möchte, kommt es allerdings auch wieder zu längeren Wartezeiten und man wir noch einmal sicherheitsmäßig überprüft.....und zwar ganz extrem....schlimmer wie sonst....man wird mit Luftstößen angeblasen, die aufgewirbelte Luft wird dann abgesaugt und offensichtlich analysiert, damit man auch ja nichts mit hochschleppt an "Keimen" Aber das ist eine andere Geschichte...
Zu den Museen kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht besucht, vielleicht wird es ja in diesem Jahr
Den New York-Pass hatte ich auch schon zweimal - nun ja....so richtig einen Vorteil in Richtung "Umgehung von langen Wartezeiten" hat man damit nicht, aber man kann eben viele Sachen kostenlos besuchen....besonders interessant sind die ganzen "behind the scenes"-Touren....UNO, Madison Square Garden, Radio City Music Hall, NBC-Studios....
Ich weiß nicht, ob Madame Tussauds auch in diesem Jahr weiterhin mit dabei ist, da ist es nämmlich sonst auch richtig teuer.
Den Pass mußt Du Dir dann im "Planet Hollywood" am Times Square abholen...so Du ihn nicht schon zu Hause hast.
Ja, als letztes....mit dem New York Pass kann man ja jeden Tag die gleichen Attraktionen wieder besuchen, d.h. wenn Du einen 3-Tage-Pass hast, dann kannst Du beispielsweise auch an jedem Tag auf das Empire State Building, das sollte doch DIE Gelegenheit sein auch mal um kurz nach Mitternacht hochzufahren....ein neuer Tag, und da kriegst Du schon wieder ein neues Ticket.
Soviel von mir, ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen
LG - Ronald