Hallo Taphy,
1. Wo kann man richtig gut shoppen ( gut, aber günstig) ?
Man hört immer die 5th Avenue und Macy´s seien verhältnismäßig teuer?
Lohnt sich der Outletstore?
Mir persönlich gefällt Macy's usw. überhaupt nicht, weil zuuu riesig und auch nicht wirklich günstig. Meine Favoriten sind CENTURY 21 (nähe Ground Zero) und Läden wie Filene's Basement, Marshalls und TJMaxx. Die haben zwar manchmal auch Wühltischcharakter aber man kann super Schnäppchen machen.
Outlet lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du allerdings einmal dort warst, willst Du nie wieder in normalen Läden einkaufen gehen was die Preise angeht
Woodbury Outlet in Central Valley (1h nördlich von NYC) ist das beste was ich bisher gesehen habe, kann man auch als Tagestour von Manhattan aus buchen (ich glaube 35$ - die hat man schnell wieder raus), die Experten fahren übrigens mit Trolley dorthin!!
Näher ist die Jersey Garden Mall (beim Flughafen Newark), da fährt ein normaler Linienbus von Manhattan aus hin.
2. Transfer vom Flughafen nach Manhatten: am günstigsten mit den ShuttleBus?
Mit normalem Gepäck einfach mit dem Airtrain und dann der U-Bahn, sofern eine U-Bahn Haltestelle in der Nähe vom Hotel ist. Zu welchem Airport fliegt ihr denn?
3. ChinaTown: War jem. schon mal dort und lohnt es sich dorthin zu fahren?
Kann man meiner Meinung mal durchspazieren wenn man gerade herkommt aber sonst nicht wirklich so dolle - Little Italy direkt nebenan fand ich netter. Stadtteile wie Greenwich Village, SoHO, Tribeca etc. sind da netter zum erkunden.
4.Eintrittspreise der Sehenswürdigkeiten?
ESB oder Rockefeller so um die 20$, Statue of Liberty ebenso. Für alle solche Sachen gilt: Am besten früh da sein. Wir waren sowohl am ESB als auch am Rockefeller Center um kurz vor 9:00h und konnten ohne anstehen hoch.
5. Was sollte ich auf keinen Fall verpassen?
Ganz pauschal würde ich sagen "die bekannten Sehenswürdigkeiten", wobei man das echte NY einfach kennenlernt wenn man so durch die Stadt spaziert; das könnte allerdings im Januar eher etwas kalt werden auf die Dauer.
Ich hoffe das hilft schonmal
LG