• Werner1971
    geschrieben 1247562140000

Hallo,

wir werden im September voraussichtlich bei National ein Auto für unsere Rundreise buchen.

Dieses wollen wir in Manhattan übernehmen und nach 16 Tagen am JFK-Airport abgeben.

Wenn man die Vermietstationen Manhattan auswählt, so stehen bei National/Alamo oder Hetz meist min. 5 versch. Stationen zur Auswahl.

Sollte man einfach die Station auswählen die dem Hotel am nächsten liegt oder sind bestimmte Stationen besonders "empfehlenswert"?

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Werner

• tigernini
    geschrieben 1247595449000

Wir stehen im Moment vor der gleichen Wahl und werden uns wohl für die Station entscheiden die am nächsten am Hotel ist bzw. am besten mit der Subway zu erreichen ist.

• Wolkentreiberin
    geschrieben 1247697334000

hi,

ich würde es vom gepäck abhängig machen und dann halt hotelnähe wählen oder lieber randgebiete von manhattan. wir haben unseren mietwagen letztes jahr in der station "uptown east 64th" abgegeben (wir sind aus nördlicher richtung gekommen), weil wir dachten, dass man da über den franklin roosevelt drive gut rankommt. also letztendlich war es auch nicht sooo schlimm, aber autofahren in manhattan ist die hölle. zumal wir ohne navi unterwegs waren und unsere route von einem "spickzettel" abgelesen haben. ich würde es nicht wieder tun, allerhöchstens mit navi. 

ich würde auf jeden fall stationen bevorzugen, die am rand von manhattan liegen, financial district geht gar nicht. 

man sollte sich halt bewusst sein, dass da eigentlich immer stau ist und die new yorker autofahrer relativ rücksichtslos fahren - die wollen halt so schnell wie möglich vorwärtskommen. ;)

andererseits ist metro & bus mit viel gepäck auch eine qual (meine freundin hatte einen 15 kg schweren koffer mit rollen mit und hat über die metroeingänge nur geflucht...). 

hoffe, ein wenig geholfen zu haben. ;)

• xxl_michel
    geschrieben 1247912611000

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Parken gemacht? Ich bin gerade am überlegen ob ich für eine Nacht einen PKW mieten soll. Das Hotel (Millenium UN Plaza), direkt an der UNO, verlangt für einen größeren Wagen 61$ und ich weiß nicht ob man außerhalb parken kann. &1$ Dollar ist halt ein bisschen happig aber noch besser als abgeschleppt zu weden.

• Werner1971
    geschrieben 1247924207000

Das hängt ganz davon ab, was du mit dem Auto vorhast.

Für die Stadt würde ich kein Auto mieten.

Da bist du mit Taxi, U-Bahn oder am besten zu Fuß besser dran.

Die 61$ würde ich anders ausgeben.

• xxl_michel
    geschrieben 1247928476000

Folgende Rechnung:

Wir ind 5 Personen und machen nur einen Tag Stop in New York, da wir auf der Durchreise sind. Taxi ist zu teuer (2 Taxis mal Flughafen hin und zurück macht 120$). Mit öffentl. Verkehrsmitteln (7$ mal 5 Personen mal hin und zurück, macht 70$) ist es auch teuerer als ein Mietwagen (SUV, 40 € mit allen Vesicherungen und Steuern). Wir wollten am gleichen Tag noch in die Jersey Outlet Mall fahren und würden auch hier die Tickets sparen. Innerhalb Manhattans würde ich mich logischerweise nur mit den öffentlichen fortbewegen. Das ist meine Rechnung und wenn ich vor dem Hotel oder um die Ecke, von mir aus auch mit 10 Min Fussweg parken kann, dann ist das die billigste Lösung. Sollte jedoch die Parkgebühr von 61$ hinzukommen, sieht es schon anders aus.

Deshalb habe ich nach den Erfahrungen von euch gefragt. Auf dem Rückweg unserer Reise haben wir nochmal 3 Tage, da verzichte ich auf einen PKW und fahren mit der U-Bahn.

• Susanne xyz
    geschrieben 1247930051000

Hallo Michel,

das würde ich mir an Eurer Stelle nicht antun, v.a., wenn es nur für einen eintägigen Zwischenstopp ist. Die ganze Fahr- und Parksituation ist Manhattan ist meiner Meinung nach chaotisch, das sieht man auch, wenn man noch nicht selbst in Manhattan gefahren ist. In Parkhäusern werden die Autos quasi auf engstem Raum über- und untereinander gestapelt, sowas hab ich noch in keiner anderen Stadt gesehen. Irgendwo an der Straße einen Parkplatz zu finden bzw. umzuparken, wenn eine Straßenseite wegen Reinigungsarbeiten geräumt werden muß, ist selbst für Ortskundige, wie man in Berichten lesen kann, eine Sache, die jede Woche mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Selbst wenn es möglich ist, auch einen etwas günstigeren Parkplatz zu bekommen, was ich nicht weiß, dann würde ich Euch eher empfehlen, für diese eine Übernachtung entweder außerhalb von Manhattan zu übernachten und das öff. Nahverkehrssystem zu nutzen, oder das Auto erst am Tag danach anzumieten (Du sprichst von Anfahrt vom Flughafen aus...).

• xxl_michel
    geschrieben 1247930598000

Eben deshalb habe ich ja gefragt. Wenn die Situation so Übel ist dann schleppe ich halt Koffer und zahle mehr............Dachte es gibt hier und da eine Ecke o.ä wo man mal eine Nacht stehen kann ohne abgeschleppt zu werden.

• Susanne xyz
    geschrieben 1247933989000

Eine Sache fällt mir noch ein: es werden ja auch große Taxis eingesetzt, in die Ihr womöglich alle auf einmal paßt. In ein normal großes Taxi passen locker 3 erwachsene Personen (auf den Rücksitz) inkl. Gepäck (wenn es nicht allzu viel Gepäck ist, aber ca. 4 Koffer und mehrere Taschen). Am Flughafen wird man gefragt, wieviele Personen zusammengehören und dann gegebenenfalls ein größeres Taxi herbeigewunken.

Ihr bräuchtet ja dann nicht mehr zum Flughafen zurückzufahren, sondern könntet dann in Manhattan das Auto am nächsten Tag abholen.

• xxl_michel
    geschrieben 1247939560000

Ich wollte das Mietauto um Geld zu sparen. Sollte das Großraumtaxi auch nur 60$ kosten würde ich es natürlich vorziehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!