Bei meinem ersten Besuch auf Liberty Island im Dezember 2006 hatte ich doch tatsächlich gedacht auf die Freuheitsstsatue hoch zu kommen (zumindest bis in den Sockel, wie es ja nach 9/11 nur noch möglich ist - in die Krone kommt man ja nicht mehr).
Der nette Officer machte mir dann aber klar, als ich mich anschickte in Richtung des Einlasses am Sockel zu gehen, daß ich dafür einen MONUMENT PASS benötige, den ich natürlich nicht hatte und den man dort auf der Insel auch nicht mehr nachkaufen kann.
So habe ich 2006 nur eine Runde um die Lady gemacht, in den Souvenirshops eingekauft, und wieder etwas dazu gelernt....
Also...um es kurz zu machen.... um auf die Lady hochzukommen, ist ein MONUMENT PASS absolut erforderlich ! ! !
Dieser soll an den Ticketschaltern im "Castle Clinton", wo die Boote zur Insel ablegen, früh am Morgen nur in BEGRENZTER Stückzahl erhältlich sein.
BESSER und SICHERER ist es also, ihn über das Internet zu buchen....was ich im Sommer 2007 dann auch machte und so am 21. Dezember auf der Aussichtsplattform der Statue stand. Damals bekam ich bei meiner Bestellung per Mail eine Nummer, mit der ich mich dann später vor Ort am "Will Call"-Window im "Castle Clinton" meldete und den Pass erhielt.
Nachdem seit 1. Januar 2008 nicht mehr "Circle Line" die Gesellschaft ist, die die Boots-Fahrten nach Liberty und Ellis Island macht, sondern ein anderer Anbieter (Statue Cruises LLC), sind die Tickets inklusive Monument Pass billiger geworden und kosten im Internet nur noch 12 $.
Außerdem kann man nun die Option wählen, daß man sich das Ticket per pfd-Datei zuschicken läßt und zu Hause schon ausdrucken kann.....das habe ich auch dieses Jahr (schon im Mai) wieder gemacht, und so werde ich am 20. Dezember um 9:30 Uhr wieder zu meiner heimlichen Geliebten rüberfahren und ihr wieder ganz nahe sein
Liebe Grüße - Ronald