2 Tage....schwer....schwer....schwer.....!
Würde mich wohl auf Midtown beschränken.....entweder die Aussichtsplattform vom ESB oder aber "Top of the Rock" im Rockefeller Center besuchen, dann 5th Avenue entlang...mal in die St. Patrick's Cathedral, in den Trump Tower, FAO-Schwarz, Bloomingdale's reinschauen, daran anschließend ein bißchen im Central Park schlendern, vielleicht ca. bis Höhe 72. Straße, wo sich das "Imagine"-Mosaik in Erinnerung an John Lennon befindet. Auch gleich dort ist das "Dakota" vor dem er erschossen wurde, und anschließend auf der anderen Seite am Columbus Circle wieder raus aus dem Park. Mal ins Time Warner Center reinschauen...vielleicht auch gleich noch einen kleinen Abstecher zum Lincoln Center machen, wo das Metropolitan Opera House steht....ist nur ca. 4 Blogs entfernt vom Columbus Circle.
Empfehlenswert wäre als Neuling sicherlich auch eine Stadtrundfahrt mit Reiseführung - vielleicht die deutschsprachige Tour mit "Gray Line" täglich um 9:30 Uhr, da verschafft man sich einen guten überblick über Manhattan, kommt nördlich bis zur "Cathedral of St. John the Devine" und auch ans südliche Ende.....an Ground Zero, Winter Garden im World Financial Center und sowas vorbei.
Wenn's zeitlich paßt sollte man auch die 2-stündige Bootsfahrt mit "Circle Line" machen. Dabei kommt man der Freiheitsstatue doch recht nahe und duchfährt die drei großen "BMW"-Brücken.
Merkt sich leicht - Brooklyn-, Manhattan-, Williamsburgh-Bridge.
Ich denke bei nur zwei Tagen New York wäre der Besuch der Freiheitsstatue (also Liberty Island und Ellis Island) nicht unbedingt ratsam, ein halber Tag ist mit Sicherheit weg....wenn doch, dann gleich noch mit Finanzviertel.....Börse in der Wall Street, berühmter Bronze-Bulle, World Financial Center und Blick auf Ground Zero verbinden.
Wenn Du am ESB bist, dann gleich noch die ca. 8 Blogs in Richtung Süden zum Madison Square Park gehen....da steht dann gegenüber das berühmte Flatiron Building, also das Bügeleisen.
Ja....das fällt mir gerade so ein.
LG - Ronald