Hallo easycan,
ich habe mich auch in den letzten Tagen/Wochen mit diesem Thema beschäftigt. Obwohl ich ausdrücklich sagen muss, dass ich selber im August zum ersten Mal in die Usa fliegen werde und meine Ergebnisse nur den Recherchen in diesem und anderen Foren oder auf anderen Internetseiten entsprechen und nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen, kann ich meine Eindrücke gerne weitergeben:
Zu deiner ersten Frage:
Tatsächlich sind die Roamingkosten in den USA wohl teilweise sehr hoch. Da mein Mann und ich aus beruflichen Gründen voraussichtlich häufiger in Deutschland anrufen müssen (also wesentlich mehr als das obligatorische: "...uns geht es gut..."), habe ich mich nach einem günstigen Abieter umgesehen. Gefunden habe ich TuYo. Das ist eine Prepaid-Karte, die man in jedes deutsche Triband- oder Quadband-Handy einlegen kann. Sie funktioniert offensichtlich über das amerikanische T-mobile-Netz, was laut Erfahrungsberichten besonders in den Großstädten ziemlich gut ausgebaut ist. In ländlicheren und weniger dicht besiedelten Gebieten (z.B. Nationalparks) funktioniert es wohl nicht so toll, aber dort ist es wohl mit dem mobilen Telefonieren allgemein schwierig. (Achtung: Hören-Sagen!!!) Da wir uns nur in Großstädten aufhalten werden, ist TuYo also für uns also offensichtlich vollkommen ausreichend. Karten mit einem noch besseren Empfang funktionieren über das AT&T-Netz und senden/empfangen über eine weitere Frequenz. Deshalb funktionieren die auch nur in deutschen Quadband-Handys. Meiner Ansicht nach waren alle diese Anbieter aber unverhältnismäßig viel teurer. Die TuYo-Karte wird in den USA aktiviert und ist dann 90 Tage nutzbar. Danach wird sie ungültig, es sei denn, man lädt sie wieder auf. Dann wird auch das alte Guthaben übernommen und sie ist erneut 90 Tage aktiv. Aufladen kann man entweder per Guthaben-Karte, oder telefonisch und im Internet über Pay Pal und Kreditkarte. Die genauen Angaben kannst du nachlesen unter www.TuYo.com. Viele Leute versteigern ihre Karte mit Restguthaben, wenn sie aus den USA zurück sind.
Zu deiner zweiten Frage:
Ich habe bei meiner Suche keinen Anbieter gefunden, der Prepaid-Surf-Sticks anbietet. Ich vermute aber, dass es kein Problem ist, soetwas in den USA zu kaufen. Angeblich gibt es solche Dinge dort ja in jedem Drugstore oder Supermarkt. Vielleicht kannst du ja dort einfach mal schauen?! Es sei denn, es meldet sich hier noch jemand mit besseren Informationen... Das fänd ich dann auch interessant. Mir wurde aber vielfach gesagt, dass ich mir bezüglich der Internetverbindung keine Sorgen machen soll. Das W-Lan ist wohl dort wahnsinnig verbreitet, sodass es in jedem Hotel und auch in Cafes und Bistros zum (kostenlosen) Standard gehört und man sich - teilweise sogar ohne Passwort - einfach einloggen kann (Auch hier wieder der Hinweis: Alles Hören-Sagen!!!). Ich habe beschlossen, die Sache entspannt anzugehen und erstmal zu testen. Sollte es nicht klappen, kann ich mich immernoch nach einem surfstick umsehen.
So, ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben, würde mich aber auch über Kommentare zu meinen Ausführungen von erfahrenen USA-Telefonieren freuen.
Viele Grüße
Nadine