Moin! Sieben Nächte sind für New York schon ganz OK, aber wenn man "so viel wie möglich" sehen will, wird der Urlaub ganz sicher "überfrachtet", New York kann an vielen Stellen auch ein hektischer Hexenkessel sein. Thanksgiving ist ein traditionsreiches Familienfest und es läutet auch die Weihnachtszeit ein. Anders als bei uns, wo wir bereits Ende August schon Lebkuchen und Spekulatius kaufen können, läuft in den USA erst mal das Halloween-Fieber und dann Thanksgiving und erst dann Vorweihnachtszeit. Wer hätte das gedacht?
Das mit dem Truthahnessen würde ich einfach mal googeln, aber ich würde in jedem Falle auf eine Reservierung setzen. Das Leben wird sicher nicht komplett zum Stillstand kommen, schätze ich mal, so dass man in New York immer noch genug zu sehen bekommt.
Wie wäre es mit einem Musical-Besuch? Die TKTS-Filiale in Südmanhattan ist weit weniger überlaufen als die Verkaufsstelle am Times Square, und da bekam ich immer mein nettes günstiges Ticket für denselben Tag. Empire State Building, das überraschend schrottig eingerichtete Macy's-Kaufhaus (stets als Ikone gefeiert, aber ich weiß bis heute nicht warum), Shop til you drop im Century 21 am Ground Zero, das 9/11-Memorial, Central Park Spaziergang, mal bei Tiffany's sich die Nase platt drücken, während jemand mit Kältespray die ausgespuckten Kaugummis der Touristen von den mintfarbenen Teppichen kratzt, und - sehr zu empfehlen: die komplette Umrundung Manhattans mit der Circle Line! (Bootsfahrt), das fährt dann auch sehr günstig an der Freiheittsstatue vorbei, die man nicht unbedingt direkt besichtigen muss - es sei denn, dass man sich auf ewige Wartezeiten und monströse Sicherheitsvorkehrungen freute...
Wer wissen will, wo die Unart des Kaffee-aus-dem-Pappbecher-Schlürfens-während-des-Gehens herkommt, muss die Gegend um die Wall Street erkunden, da sieht man sie, die 24/7-mallochenden Broker, tiefschwarze Ringe unter den Augen und gern mal vor ein Auto laufend, weil immer müde. Wer es unbedingt möchte, kann natürlich auch auf den neuen Freedom Tower fahren, zur Aussichtsplattform. Die Aussicht vom Empire State Building fand ich jedoch viel schöner.
Wenn Eure Toleranz ausreicht um etwas über die Geschichte des Christopher Street Day (CSD) zu erfahren, ist Greenwich Village, oder kurz "The Village" natürlich ein Muss. Viel Spaß in Big Apple.