Anfang Januar ist nicht unbedingt die bevorzugte Reisezeit. Da die Winter in New York bitterkalt werden können, vor allem bei Wind, reisen die Meisten eher zwischen April und Oktober mit Schwerpunkt natürlich wie immer auf dem Sommer, der wiederum brüllend heiß werden kann. Ich erinnere mich nur zu gut an Juli 1994, als es deutlich über 40 Grad ging, ächz. An den wesentlichen Sehenswürdigkeiten wie Empire State Building kann es immer zu Schlangenbildungen kommen, aber hier würde ich wirklich nur hinauffahren, wenn es einen windstillen Tag gibt, sonst bläst es einem da oben das Hirn weg. Toll ist es, wenn man mit der Circle Line eine komplette Manhattan-Umrundung per Schiff macht, am Westlichen Ende der 42nd Street haben die ihren Abfahrtspunkt. Da kann man online auch vorher schon Kombitickets buchen mit Schiffchen plus Empire State Building. Ein sonniger Tag mit knallblauem Himmel bietet sich an, tolle Fotos garantiert und man fährt unter vielen Brücken hindurch, sehr sehenswert und schöne Motive. Man kommt auch Miss Liberty sehr nahe, so dass man sich die Fahrt dorthin mit den aberwitzigen Sicherheitsvorkehrungen ersparen kann. Eintrittskarten würde ich weiterhin nicht vorher reservieren. Zum Kauf günstiger Musical-Tickets bei TKTS gucken, der Kioks am Times Square ist stets überlaufen, im Süden nahe Ground Zero ist ein kleines Büro, wo immer viel weniger los ist und mit der U-Bahn kommt man da auch gut hin. TKTS verkauft preisreduzierte Tickets für den selben Tag / Abend, dafür ist die Auswahl der Shows begrenzt und man bekommt natürlich für die nicht gut gebuchten Aufführungen Karten, aber es lohnt sich, auch mal was zu besuchen, das noch keine Schlagzeilen gemacht hat. Viel Spaß!