Hallo Gudrun,
empfehlen würde ich von Wil Tondok: Das Niltal von Kairo bis Abu Simbel. Auch die Sehenswürdigkeiten und Tempel auf dem Lake Nasser sind darin beschrieben.
Die Rundreise Kusch beinhaltet ja 4 Tage Nil sowie 4 Tage Lake Nasser.
Bei der Nilreise wird es etwas anstrengender, da die Sehenswürdigkeiten ja in 4 Tagen absolviert werden müssen. Am 2. Tag steht wohl komplett Luxor auf dem Programm. West- u. Ostufer. Alle Tempel und Gräber an einem Tag, ein ganz schöner Besichtigungsstress mit ausführlichen Erklärungen. Weite Strecken müssen in Luxor nicht zurück gelegt werden. Hier wird aber alles per Bus angefahren, aus Bequemlichkeit und Zeitgründen.
Die Anlegestelle der Travcoflotte ist hoffentlich noch in Nähe des ehemaligen Mercure Etap Hotels, in Laufweite zum Luxortempel. Da am Ankunfstag kein Proramm ist, könnte man den beleuchteten Tempel zumindest schon mal abends umwandern. Oder man geht ins Luxor Museum oder Mumifizierungsmuseum....wenn man schon mal da ist und nicht allzu kaputt von der Anreise.
Einige andere Tempel wärend der Nilreise werden zu Fuß besichtigt, der Rest per kurzer Busfahrt und Motorboot.
Auf dem Nassersee gibt es auch viele Programmpunkte, diese werden aber ganz bequem per Schiff angefahren, ein wenig laufen muss man trotzdem. Es ist aber kein Streß, sondern angenehm ruhig ist es dort.
Cairo, vielleicht warst Du schon mal da, wenn nicht, lass Dich überraschen. Voll, laut, lebendig aber trotzdem schön und sehenswert. Wobei man in 2-3 Tagen nur einen ersten Eindruck erhält.
Lass es einfach auf Dich zukommen und geniesse es. Bei OFT bist Du in guten Händen, was Organisation und Wohlfühlfaktor angeht. Danach kannst Du ja noch ein paar Tage faul in der Sonne liegen und die ganzen Eindrücke verarbeiten.
LG
Sabine