Hallo,
Was den Service angeht, sehe ich bei den Schiffen keinen Unterschied. Die 4 Sterne Schiffe von Phoenix sind kleiner, d.h. 80-100 Personen und nicht 180-200 Personen an Bord, wie bei den 5 Sterne Schiffen. Bei letzteren gibt es auch mehr Souveniershops, evtl. Frisör, Fitnessraum und eine große Lounge/Bar. Auch sind die Kabinen im Schnitt 5 qm grösser und komfortabler.
Es ist also reine Geschmackssache und auch eine Frage der Finanzen.
Mein persönlicher Geschmack sind die großen Schiffe nicht. Ich habe es lieber kleiner und familiärer. Auch habe ich lieber kleinere Gruppen. Bei den großen Schiffen hat es etwas von einem Betriebsausflug, wenn 200 Personen von Bord stürmen und rein in die Busse, um dann in Phoenix 1 - 5 eingeteilt zu werden. Auch brauche ich weder Frisör, Shops noch Halligalli auf dem Nil. Aber das ist wie gesagt, Geschmackssache. Jeder wie er möchte
Wenn Du also einen "Hauch" Luxus haben möchtest, buche ein 5 Sterne Schiff, Mittel oder Oberdeck. Nildeck wäre rausgeschmissen Geld. Gaaaanz unten mit kleineren Fenstern, die sich nicht öffnen lassen.
Wenn Du es aber lieber etwas ruhiger hast, familiärer, keine verschnörkelten Gardinchen in einer kleineren Kabine brauchst, oder kollektives Massenbruzzeln auf dem Sonnendeck, nimm 4 Sterne.
Aber eines ist bei beiden Kategorien gleich: erstklassige Reiseleiter, zuverlässige, gut geschulte Busfahrer und unvergessliche Ausflüge und Ausblicke
Gruß
Sabine, die gerne mit Phoenix verreist