• Julia2002
    geschrieben 1231169894000

Hallo, wir haben vor im September mit Phoenix eine Nilkreuzfahrt zu machen. Wahrscheinlich Theben (2 Tage Kairo - 7 Tage Nilkreuzfahrt - 5 Tage Badeurlaub im Dana Beach Resort). Wir sind uns jetzt unsicher für welche Kategorie wir uns entscheiden sollen. Was ist der Unterschied zwischen KomfortClass und FirstClass? Was würdet ihr nehmen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich habe gehört die 4*-Schiffe wären ziemlich heruntergekommen. Stimmt das?

Schon mal danke für eure Hilfe!

• usei
    geschrieben 1231170284000

Hallo,

schau doch mal bei phoenix rein, welche Schiffe gechartert werden. Dann kannst du dir die Bewertungen hier ansehen. Ich persönlich wurde 5 Sterne bevorzugen. Grundsätzlich sind hundert und mehr Schiffe ständig in Umlauf, die sich natürlich abnutzen. Mit Phoenix haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht, ich hoffe, dass die nicht die letzten Clpper chartern.

Montezumas Rache kann einen sowohl auf 4 als auch 5Sterne Schiffe ereilen.

Wir sind auf einem 5 Sterne Dampfer gefahren, der auch nicht mehr sehr frisch aussah. Erwartet nicht zuviel!

LG

Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1231174226000

Hallo,

Was den Service angeht, sehe ich bei den Schiffen keinen Unterschied. Die 4 Sterne Schiffe von Phoenix sind kleiner, d.h. 80-100 Personen und nicht 180-200 Personen an Bord, wie bei den 5 Sterne Schiffen. Bei letzteren gibt es auch mehr Souveniershops, evtl. Frisör, Fitnessraum und eine große Lounge/Bar. Auch sind die Kabinen im Schnitt 5 qm grösser und komfortabler.

Es ist also reine Geschmackssache und auch eine Frage der Finanzen.

Mein persönlicher Geschmack sind die großen Schiffe nicht. Ich habe es lieber kleiner und familiärer. Auch habe ich lieber kleinere Gruppen. Bei den großen Schiffen hat es etwas von einem Betriebsausflug, wenn 200 Personen von Bord stürmen und rein in die Busse, um dann in Phoenix 1 - 5 eingeteilt zu werden. Auch brauche ich weder Frisör, Shops noch Halligalli auf dem Nil. Aber das ist wie gesagt, Geschmackssache. Jeder wie er möchte ;)

Wenn Du also einen "Hauch" Luxus haben möchtest, buche ein 5 Sterne Schiff, Mittel oder Oberdeck. Nildeck wäre rausgeschmissen Geld. Gaaaanz unten mit kleineren Fenstern, die sich nicht öffnen lassen.

Wenn Du es aber lieber etwas ruhiger hast, familiärer, keine verschnörkelten Gardinchen in einer kleineren Kabine brauchst, oder kollektives Massenbruzzeln auf dem Sonnendeck, nimm 4 Sterne.

Aber eines ist bei beiden Kategorien gleich: erstklassige Reiseleiter, zuverlässige, gut geschulte Busfahrer und unvergessliche Ausflüge und Ausblicke ;)

Gruß

Sabine, die gerne mit Phoenix verreist

• boeck60
    geschrieben 1231333306000

Bitte nur 5 Sterne Schiffe.Oder hasst Du zuhause keinen standard. :laughing:

• walldorfer
    geschrieben 1231683481000

Ich bin selbst mit einem 5 Fristclass von Phoenix-Reisen im November unterwegs gewesen. Das Schiff es war die King TUT II - ist maximal ein 3 - 4 Sterne. Sauber - aber abgenutzt. Verpflegung war nicht der Hit.

Insgesamt waren wir von Phoenix Reisen sehr entäuscht. Insbesondere die Reiseleiter waren auf dem Schiff, Kairo und am Roten Meer nicht die besten. Es gab bei uns an Bord - einige Buchungsfehler. Die Leute erhielten nicht die gebuchten Decks.

Die Guides auf den Besichtigungen waren nicht schlecht - ist auch teilweise Glückssache, dass die Chemie zwischen Gruppe und Guide stimmt. Die Gruppen waren sehr groß mit über 20 Personen eingeteilt.

Preislich liegt Phoenix auf dem Lefel von Oft-Reisen. Bei Oft kann man das gewünschte Schiff buchen. Die 5 Sterne-Schiffe haben hier gute Bewertungen und die vor Ort gesehen - sahen sehr modern und sauber aus.

Achte drauf - das ihr keinen langen Transfer zwischen Kairo und dem Roten Meer habt. Man ist einen ganzen Tag mit dem Bus unterwegs.

Bei Oft-Reisen zahlt man für die Kombination etwas mehr - hat aber dann nur Flüge zwischen Nil,Kairo, Roten Meer. Leider haben wir bei der Buchung bei Phoenix dies damals nicht bedacht, bzw. zum Zeitpunkt der Buchung (Frühbucher) gab es noch keinen aktuellen Oft-Winterkatalog.

In der Summe kann ich aus den von mir gemachten Erfahrungen Phoenix nur bedingt empfehlen.

Grüße Walldorfer

Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!