• ReinhardAT
    geschrieben 1227484094000

Fahren im Dezember zu 6 auf Nilkreuzfahrt. Abu Simbel ist wie bei fast allen Touren fakultativ.

Da der Reiseführer ohnehin nicht mit in den Tempel darf, habe ich überlegt ob es für 6 Personen nicht wesentlich günstiger wäre ein Taxi in Assuan selber zu organisieren?

Ich bin aber verunsichert, da ich nun mehrfach gelesen habe, dass Taxi nicht mehr nach Abu Simbel fahren dürfen.

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Wenn es geht, so dürfte die Rückfahrt nach Assuan wohl kein Problem sein, da wir am Nachmittag unser Reiseprogramm mit einem Flug nach Kairo fortsetzen.

Danke für Eure Hilfe

Reinhard

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1227508553000

...ich würde Dir aus eigener Erfahrung den Flug ASW-ABS-ASW empfehlen. Es ist dadurch nicht nur entspannter und eben nicht im Konvoi mit den Bussen, sondern ihr habt auch sehr viel mehr Zeit in den Tempeln um euch diese anzusehen.

Vom Flughafen Abu Simbel zu den Tempeln verkehrt ein kostenloser Busshuttle von EgyptAir, so daß ihr innerhalb weniger Minuten vor Ort seid... ;)

• losi
    geschrieben 1227514304000

Hallo Reinhard,

wir sind dieses Jahr auf eigene Faust von Assuan nach Abu Simbel geflogen (allerdings mit einer Übernachtung).

Der organisierte Tagesflug kostet beim Veranstalter ca. 200-250 Euro/Person. Wir haben den Flug in Deutschland unter egyptair.com für 100 Euro/Person gebucht. Das Taxi von der Anlegestelle in Assuan zum Flughafen kostet 60 LE oder hin/rück 100 LE. Und wie curiosus schon schrieb: kostenloser Transfer Flughafen AbuSimbel-Ramsestempel und zurück!

Freundliche Grüße Losi :p

• ReinhardAT
    geschrieben 1227876718000

Danke, die Idee mit dem Flug wäre wirklich super.

Kosten lt. Homepage inkl. Taxen sind derzeit 140 EUR für den Flug (H+R)

Mein Problem ist, dass wir auf der Rundreise in Assuan sind und am Morgen daher die Kabine am Schiff räumen müssen und irgendwann Mittag den Weiterflug nach Kairo haben. Details erfahre ich aber erst vor Ort.

Daher kann ich schlecht das jetzt fix buchen, wenn es dann nicht passt. Daher nochmals die Frage:

Hat jemand Erfahrung, ob man selber mit dem Taxi hinfahren darf oder das aus Sicherheitsgründen derzeit nicht möglich ist?

• levesmaedche
    geschrieben 1227880352000

Mh

verstehe ich das jetzt richtig?

Du kommst morgens in Assuan??? (Luxor würde mir logischer erscheinen) an und fliegst mittags bereits nach Kairo?

Da erscheint es mir zeitlich sehr sehr knapp zwischendurch noch nach AbuSimbel zu fliegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!