• Christina4
    geschrieben 1109065999000

Hallo an alle,

wir waren ja im letzten November wieder mal auf der MS Pascha unterwegs. Das letzte mal waren wir 1996 auf der Pascha.

Wie sieht sie nun aus/Was hat sich verändert

Also: die Kabinen (Suiten) waren geringfügig anders - das Sofa war umgestellt, es gab eine funktionierende Minibar und neu war der Safe im Schrank. Vor den Suiten gab es nun Sitzmöglichkeiten in Form von 2 Rattanstühlen und einem kleinen Tisch. Bad war so wie 1996 - nur hingen jetzt da auch Bilder. Von einer Renovierung war nicht wirklich was zu merken, Teppichboden und Wandfarbe war genauso wie 1996.

Das Sonnendeck war ebenso wie damals, nur hat man nun auf Sitzkissen auf den ziemlich unbequemen "Eisenstühlen" verzichtet. Die Tische hatten ursprünglich mal alle eine Glasplatte - die waren allergings alle weg und man hatte Mühe eine Tasse auf den schiefen Eisengittern abzustellen. Der Pool war o.k. - nur gab es eine Störung in der Umwälzanlage und an den letzten 4 Tagen wurde Schmutzwasser in den Pool gepumpt - also nix mehr mit Pool.

Das Restaurant war hingegen wirklich renoviert - die alten Sitzbänke (die waren so im Halbkreis um die Tische installiert) sind normalen Stühlen gewichen. Diese sind sehr geschmackvoll mit Stuhlhussen verkleidet - alles in allem der wirklich einzige Raum der komplett renoviert ist.

Das Essen

Wir waren bis zu diesem Urlaub immer absolute Fans der SETI-Flotte und waren auf sämtlichen Schiffen dieser Flotte unterwegs. Aber die guten Zeiten der SETI-Flotte sind definitv vorbei. Wir sind nicht anspruchsvoll was das Essen angeht und sind von Ägypten auch einiges gewohnt. Aber dieses Mal war es echt nicht vertretbar. So gab es z.B. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Leber. Auswahl sonst keine - also kaum Alternativen. Von den ca. 60 Passagieren waren 55 ab dem 2. Tag krank (Magen-Darm - was sonst). Einer musste in Assuan in die Klinik für 3 Tage. Uns hatte bisher nur bei der ersten Nilfahrt (vor ca. 10 Jahren) einmal so richtig erwischt - danach blieben wir davon immer verschont. Aber dieses Mal waren wir auch mit dabei - aber dank der örtlichen Medikamente (Antinal) waren wir nach einem halben Tag wieder fit. Der Rest der Passagieren lag allerdings fast bis zum Ende der Reise flach. Schade!!!!

Auf den Nachbarschiffen (Kira, Astra, etc.) verhielt es sich leider ähnlich.

Fazit:

Bitte ignoriert meine vergangenen Berichte über die SETI-Flotte - da habe ich ja nur in den höchsten Tönen von den Schiffen geprochen. Leider ist das nun wohl nicht mehr der Fall. Ich werde auf jeden Fall keines dieser Schiffe mehr empfehlen!!! Ausweichmöglichkeiten gibt es z.B. mit der Egypt Hotels Flotte genug (Medea von Alltours, Carmen + Norma + Giselle von Oft-Reisen, etc.). Die kann ich guten Gewissens noch empfehlen. Und noch ein paar andere. Wer daran Interesse hat kann sich ja mal melden.

Schade, die Seti-Flotte scheint nun wirklich vom Untergang bedroht zu sein.

In diesem Sinne

Gruß,

Christina

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1109072718000

@Christina

Du scheinst ja etliche Erfahrungen über diese Art von Kreuzfahrten zu haben. Meine Frau und ich sind sehr an einer Kreuzfahrt interessiert, allerdings ohne weiteren Hotelaufenthalt. Vielleicht kannst Du - und natürlich auch jeder andere User - uns was Entsprechendes mailen. Einfach hier links auf den "Kopf mit Brief" klicken und ab dafür.

Danke im Voraus.

Sokrates   

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • krissy
    geschrieben 1109082542000

Hallo, habe den Bericht mit Interesse gelesen ! Es hört sich ja schlimm an, wir fahren Anfang März und ich habe schon große Befüchtngen wegen des Essens. Meine Frage

ist, gehört die MS Sinai und die MS Primasol Nile Star auch zur Setigruppe?

Vielleicht hat ja sonst schon jemand von diesen Schiffen gehört.

mfG Krissy

• Christina4
    geschrieben 1109085059000

Die Sinai ist definitiv bei der SETI-Flotte dabei (vielen "alten Hasen" sicher noch bekannt als M/S Tanis II). Bei der Primasol meinst Du sicher die Nile Style oder??? Die gehört zur Primasol-Kette.

Ich wollte jetzt hier auch keine Panik verbreiten - lediglich klar ausdrücken das von mir keiner mehr eine Empfehlung für die Seti-Flotte bekommt wie das bisher der Fall war. Wir waren sonst immer gut bedient mit den Schiffen von denen - aber die Reise im November hängt mir echt noch nach. Vor allem weil es auf den Nachbarschiffen ebenso schlecht war. Das kannten wir bis dato wirklich nicht.

Daher: sicher haben Sie den Koch dessen Leibspeise offenbar Leber war schon von Bord geworfen - mach Die daher also nicht allzu viele Gedanken darüber. Den Durchfall ereilt dort eh jeden - früher oder später - das lässt sich kaum vermeiden. Irgendwie verbreiten sich diese Bakterien da halt sehr schnell aber mit den Medikamenten von dort (wenn Du sie rechtzeitig einwirfst) ist Dir schnell geholfen. Also direkt wenn es in der Magengegend rumort nix von zu Hause wie Immodium - wirkt definitiv nicht - bitte direkt nach ANTINAL fragen. Hilft binnen Stunden.

Noch Fragen, dann bitte melden

Liebe Grüße

Christina

Vielleicht hatten wir halt nur Pech - soll ja bei mehreren Kreuzfahrten durchaus mal vorkommen das mal "ein Griff ins Klo" dabei ist. Nur waren wir halt von den vorherigen Nilfahrten ziemlich verwöhnt.

• krissy
    geschrieben 1109092481000

Hey Christina,

danke für für Deine prompte Antwort. Da Du ja schon viele Erfahrungen in Sachen "Seereisen" gesammelt hast, kannst Du mir vielleicht auch Tips geben, was am Abend auf dem Schiff und auf den Auflügen an Garderobe so erwartet wird oder angebracht ist. Es wird Anfang März noch mächtig kühl sein. Wie gesagt, wir sind totale Neulinge. Bei dem Medikament, handelt es da um ein Antibotikum, die muss man ja alle aufbrauchen. Du kannst mir ja auch eine Mail schicken.

Grüße und danke

• Christina4
    geschrieben 1109153160000

Also erst mal zu Antinal: Rechtzeitig eingenommen hilft es wirklich binnen Stunden. In der Regel reichen 4 Tabletten über einen Tag verteilt und Du bist beschwerdefrei. Dazu Tee und Toast und schon geht es Dir wieder besser. Besonders hilfreich (wegen dem Salzentzung des Körpers bei starkem Durchfall) hat sich die Mitnahme einiger Brühwürfel erwiesen (die nehmen ja keinen Platz weg, dann auf dem Schiff einfach nach einer Kanne heißem Wasser fragen. Weil ein Becher Brühe geht irgendwie immer rein - sei es einem auch noch schlecht - und so hast Du schnell dem Körper wieder das nötige Salz zugefügt. Der Tee sollte eben aus diesem Grund stark gezuckert sein - weil eben auch Zucker dann dem Körper fehlt. Aber es kann ja auch sein das Du nix bekommst, da ist ja jeder Mensch anders anfällig.

Garderobe: Ja, im März kann es brüllend heiß sein - aber auch genau so kühl am Abend und in der Nacht. Aber eher gut warm als kalt - soviel schon mal dazu. Viele Ausflüge starten morgens z.B. so gegen 7.30 Uhr oder 8.00 Uhr. Da ist die Sonne noch nicht wirklich "wärmend". Wir haben es immer so gemacht: lange Hose (irgendwas leichtes aus Baumwolle oder so), T-Shirt und Strickjacke oder sonstige Jacke. Wenn es dann später wärmer wird kannst Du die Jacke im Bus liegen lassen.

Noch ein Tipp am Rande: am Hatschepsut-Tempel sind wir mal böse von Sandflöhen angefallen worden - also nur im Fuß- und unterem Beinbereich. Das war im Mai. Daher würde ich Dir empfehlen - sofern Du ein Fan von diesen offenen Trekkingsandalen bist - Dir vor diesem Ausflug die Füße mit Autan einzureiben, sicher ist sicher. 

Bist Du generell sonnenbrandgefährdet??? Dann bitte auf allen Ausflügen eine lange Hose tragen - wir haben uns mal ganz, ganz böse die Waden bei einem Ausflug verbrannt trotz Sonnenschutz.

Da war für uns klar - nix mehr mit kurzer Hose auf den Ausflügen. Außerdem sind die Kimaanlagen in den Bussen immer bis zum Anschlag aufgedreht und wenn man auch in der Sache (Erkältung) anfällig ist sage ich mal lieber unter Umständen ein wenig in der lange Hose schwitzen als sich direkt eine Erkältung zu holen.

Ganz wichtig und gilt für alles Ausflüge: Kappe auf sonst u.U. Sonnenstich (vor allem bei Blodinen oder schütterem Haar). Und ebenso sollte immer eine Flasche Wasser bei allen Ausflügen dabei sein. Zwar gibt es an allen Sehenswürdigkeiten was zu kaufen - aber eingekühlt. Und eisgekühlt solltest Du da nix trinken. Weil: eisgekühlte Getränke in einen "erhitzten" Körper zu kippen - das schlägt direkt den stärksten Magen um.

So, sind nun noch Fragen??? Dann bitte antworten.

Liebe Grüße sagt

Christina

• Christina4
    geschrieben 1109153397000

Bei der Rückkehr von den Ausflügen auf das Schiff erhältst Du in der Regel immer heißen Tee oder heiße Zitrone. Die meisten lehnen das ab weil sie nach den Touren lieber was kaltes trinken wollen. Und das ist genau falsch. Daher gilt: jedes heiße Getränk bei der Rückkehr auf dem Schiff annehmen - Du wirst merken es kühlt Dich schneller ab als wenn Du was kaltes trinkst und Dein Magen wird es Dir danken.

Garderobe auf dem Schiff:

Schlips und Kragen bitte zu Hause lassen. Eher casual!!!! Das Herren zum Abendessen keine kurzen Hosen tragen sollen versteht sich von selber. Ansonsten wirklich eher lockere Kleidung - eine Nilfahrt ist eben nicht mit einer richtigen Kreuzfahrt zu vergleichen was die Garderobe angeht.

Liebe Grüße sagt

Christina

• krissy
    geschrieben 1109178000000

Hey Christina,

danke für Deine ausführlichen Informationen. Werde die Tipps gerne annehmen, aber kann man Antinal auch auf dem Schiff bekommen? Werde vielleicht auch nach dem Essen einen Ouso trinken, soll auch helfen, aber wahrscheinlich rennt man dann immer strunzelig durch die Gegend. Noch eine Woche und dann geht endlich los!!!!!

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

• Christina4
    geschrieben 1109236194000

Ja klar, Antinal bekommst Du an jeder gutsortierten Rezeption eines Nilschiffes - die kennen halt die Touristen und wissen dass die sich gerne was einfangen......

Sonst den Reiseleiter fragen - der besorgt Antinal auch direkt.

Viel Spaß auf dem Nil wünscht Dir

Christina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!