• anni77
    geschrieben 1117117586000

Bei uns ist es bis zur ersten Nilkreuzfahrt (Luxor - Assuan) zwar noch eine Weile hin aber ich wälze schon Reiseführer und mache mich schlau.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

Wie ist es mit Kleidung bei den Besichtigungstouren? Muß man auf bedeckte Schultern und evtl. Kopftuch achten oder ist ein Top und kniebedeckte Hose auch ok? Wie ist es mit Shorts bei Männern und auch bei Frauen? Feste Schuhe und Mütze bei den Ausflügen sind klar. Muß ich sonst beim Kofferpacken auf etwas achten?

Wir machen unsere Kreuzfahrt über Phoenix. Bietet Phoenix (ausser Abu Simbel) noch weitere Ausflüge an, die man dazu buchen kann. Wie z.B. Stadtbesichtigungen oder Besuch der Ton- und Lichtshows?

Was für Geld benötige ich auf dem Schiff und unterwegs? Wir waren letztes Jahr in Sharm El Sheikh und kamen dort im Prinzip überall mit Euros weiter. Wir haben allerdings auch Geld von den einheimischen Automaten geholt.

Wie lange fährt man vom Flughafen (Luxor) bis zum Schiff?

Kann man ohne Probleme abends noch allein losziehen (in Luxor oder Assuan)?

So viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

• petersen-m
    geschrieben 1117136391000

Hallo!

1. Die Kleidung bei den Besichtigungen der Tempelanlagen ist relativ unproblematisch. Handelt es sich jedoch um ein Gotteshaus (Moschee pp.), dann sollte man schon in dezenter Kleidung (bedeckte Schultern pp.) auftreten.

2. Meines Wissens nach bieten nahezu alle Veranstalter Ausflüge und Veranstaltungen an bzw. vermitteln diese. Bei unseren Nilkreuzfahrten haben wir auch Angebote von Phönix gesehen.

3. Mit Euros kommen Sie auf den Schiffen zurecht. Die MasterCard (z.B. bei der Buchung von Ausflügen) wird auch akzeptiert.

4. Vom Flughafen bis zu den Anlegestellen fährt man 15 bis 20 Minuten.

Gruß Michael

• piscator
    geschrieben 1117138045000

Hallo!

Mit der Kleidung hat Michael recht. Allerdings sollte man sich auch bei den normalen Besichtigungen nicht zu freizügig kleiden. Ich habe immer luftige 7/8-Hosen und T-Shirts getragen, mein Mann Bermudas. Von zu kurzen Hosen oder Miniröcken sowie Spaghetti-Tops würde ich abraten. Man sieht zwar machmal Leutchen, die so rumlaufen, die fallen aber eher negativ auf und die Einheimischen machen sich über sie lustig. Zudem ist es wegen der starken Sonneneinstrahlung besser, sich etwas "bedeckter" anzuziehen.

Viele Grüße und eine schöne Vorfreude!

Barbara

PS: mit welchem Schiff fahrt Ihr denn?

.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • anni77
    geschrieben 1117193956000

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Wir fahren mit der MS Egyptian Princess (bin immer noch auf der Suche nach Infos) und sind hinterher 1 Woche im Makadi Oasis.

Generell weiß ich schon, dass man in Ägypten nicht zu freizügig rumlaufen sollte. Habe mich bei meinem ersten Besuch im letzten Jahr oft sehr über andere Urlauberinnen geärgert. Ich achte schon auf angemessene Kleidung und Minirock und Spagettiträger sowie nur ein Bikini im Ort sind für mich tabu. Ich habe mich schon mit 3/4 Hosen eingedeckt. Bei den Oberteilen war ich nur nicht sicher ob ein ordentliches Top mit breiten Trägern auch ok ist oder ob es Schultern bedecken sollte.

Ich freue mich schon sehr auf den Urlaub!!!

• petersen-m
    geschrieben 1117202477000

Hallo!

Versuch doch mal diesen Link.

http://www.travelshop.de/kreuzfahrten.asp?ReiseID=4618

Gruß Michael

• tina-taucher
    geschrieben 1118515471000

Feste Schuhe sind wichtig - denn a) ist der Boden zum Teil sehr steinig und b) man ist in der Wüste und da gibt es Tiere, ich will keine Angst verbreiten, doch sicher ist sicher.

Unser Reiseleiter damals genoss es an den historischen Stätten selbst kurze Hosen zu tragen, in der Stadt hätte er das jedoch nie getan, daran sollte man sich auch als Touri halten.

Tina
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!