Hi
Obwohl ich Männlicher Natur bin geht mir das auch so das ich immer wieder zuviel in den Koffer Packe und Zuhause dan wieder unbenutzt auspacke!
Aber zu deinen Fragen.
Ich kenn zwar das Schiff nicht, aber zu den ausflugszielen wird man in den meisten fällen mit Bussen oder Je nach Größe der Reisegruppe mit Kleinen Minvan´s gefahren.
Das Einzigste wo wir nicht hin gefahren worden sind ist Edfu zum Horus Tempel, dort wird man mit Kutschen hin gefahren, allerdings tun mir die Armen Kläpper leid, wenn man schon etwas mehr auf den Rippen hat wie ich könnte man annehmen das das Tier zusammenbricht.
Und am Kom Ombo Tempel werdet ihr warscheinlich auch nicht hin fahren da die meisten Schiffe genau davor anlegen. Und man gut zu Fuß dort hin gehn kann.
Das leidige Thema Trinkgelder auf den Schiffen.
Mir passt das auch nicht das man vorher schon Trinkgeld abgeben muss, ich geb es auch lieber den angestellten Persönlich die mich bediehnen.
Aber es ist so auf jeden fall für die Angestellten gerechter, den das Geld wir unter allen aufgeteilt die auf dem Schiff Arbeiten, das heist auch unter den Maschienenführern und Köchen, und somit bekommt jeder was davon.
Wenn du dort Arbeiten würdest wäre dir das auch lieber, den die sind schon auf jeden Pfund angewiesen.
Wenn du dich Weigerst das Trinkgeld vorher ab zu geben werden sie dich nicht aufhängen, es wird dich auch bestimmt keiner Unfreundlich bediehnen, den die angestellten bekommen das in der Regel sowieso nicht mit ob du das schon agegeben hast oder nicht.
Was aber nicht heist das du dem Kellner den du magst oder der dich Super bediehnt hat nicht noch extra was geben darfst.
Das trinkgeld für die Reiseleiter gibt man ihnen am besten Persönlich, allerdings sollte man das nicht so offen machen, am besten unterhälst du dich mal am ende der Reise Abend´s an der Bar mit ihm und drückst ihm das dan in die Hand, und bedankst dich für die Führung und betreuung.
Kommt immer besser rüber!
so ich denke das reicht erstmal, wenn noch fragen sind kannst du mich auch gerne Persönlich anschreiben.