• Lilly-Britt
    geschrieben 1173710642000

Hallo!

Ich habe ein Angebot bekommen (7 Tage Nil, 2 Tage Kairo, 5 Tage Baden), bei dem in Kairo "nur" die Pyramiden und das Ägyptische Museum als Ausflüge beinhaltet sind.

Nun meine Frage, ob das in Kairo "reicht"?!

Gibt es etwas Wesentliches, das man gesehen haben sollte und das ich verpasse, wenn ich nur die beiden Dinge in Kairo mache? Oder gibt es auf der Nilkreuzfahrt so viel Anderes/ Ähnliches zu sehen, dass dies nicht so tragisch wäre?

Bin mir unsicher, ob ich das Angebot nehmen soll oder nicht.

Das Angebot ist von Phoenix. Hat jmd. schonmal eine "Sonderangebotsreise" bei Phoenix gemacht? Gibt es da einen Unterschied zu den Katalogangeboten, besonders hinsichtlich Qualität, Reiseleitung, Aussattung etc.?!

Will bei so einer tollen Reise keinen Reinfall erleben und dafür ist mir die Reise dann auch zu teuer!

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

Viele Grüße

Lilly-Britt

• christine07
    geschrieben 1173714695000

Hallo Lilly-Britt,

wir haben genau diese Reise mit Phoenix gemacht.

Was der Unterschied zwischen einem Sonderangebot und dem regulären Preis ist weiss ich nicht. Ich kann Phönix nur empfehlen, war alles perfekt organisiert. Ich würde auf jeden Fall ein 5-Sterne Schiff und Oberdeck buchen. Auch wenn es ein bisschen teurer ist, es lohnt sich auf jeden Fall.

Um Kairo wirklich zu sehen, sind 2 Tage bestimmt zu wenig, aber man gewinnt einen ersten Eindruck und die Pyramiden sind schon eindrucksvoll und das Ägyptische Museum lohnt auch, allein schon wegen der Grabbeigaben von Tut-ench-Amun. Die kannst du nur dort sehen. Wir haben es nicht bereut, die 2 Tage Kairo gemacht zu haben. Man muss es einfach gesehen haben, dieser ganze Dreck, der Wahnsinnsverkehr, einfach unbeschreiblich.

Alles in allem einer der besten Urlaube, die ich gemacht habe.

Liebe Grüße

Christine

• Lilly-Britt
    geschrieben 1173715860000

Hallo Christine,

vielen Dank für deine Tipps!

Kairo wollen wir auf jeden Fall machen.

Es ist halt nur die Frage, ob "nur" Pyramiden und Museum für Kairo zu wenig ist...

D.h. euch hat das Beides in Kairo gereicht?

Habe gelesen, dass man fakultativ evtl. noch Memphis und Sakkara dazubuchen kann. Habt ihr das gemacht? Wenn ja, lohnt sich das?

Wir haben eigentlich überlegt, Mitteldeck zu buchen, da man da dann nicht die Gefahr hat, unter dem Pool bzw. der Sonnenterasse zu sein, was dann abends doch auch mal was lauter sein kann oder?! Hast du da Erfahrungen gemacht? Auf welchem Schiff ward ihr?

Wie buche ich denn bei Phoenix ein bestimmtes Schiff?!

Wäre halt eine Komfort-Reise mit einem 4 Sterne de luxe oder 5 Sterne-Schiff.

Das Schiff steht doch jetzt noch gar nicht fest und wird je nach Buchungsaufkommen eingesetzt. So hat es mir Phoenix wenigstens erklärt...

Kann mich auch nicht so ganz entscheiden, ob wir AI auf dem Schiff nehmen sollen? Was habt ihr gemacht? Lohnt sich AI? Alkohol trinken wir z.B. nur wenig und in Maßen...

Viele Grüße

Lilly-Britt

• piscator
    geschrieben 1173780339000

Hallo Lilly-Britt!

Wir waren zwar auf einem anderen Schiff (über Thomas Cook), aber ich denke, dass sie generell ähnlich sind.

Wir hatten auch Oberdeck, und haben von dem "über uns" überhaupt nichts mitbekommen. Ich weiß nicht, wie die Mitteldeck-Kabinen sind - wichtig ist halt, dass es auf keinen Fall Nildeck wird. Dann liegt die Kabine halb unter der Wasseroberfläche und man kann kein Fenster öffnen - das hätte mich schon sehr gestört.

Wir haben uns für AI entschieden und fanden das sehr angenehm. Es ging uns auch nicht um die alkoholischen Getränke (wobei wir allerdings schon zum Essen und abends mal ein Glas Wein oder einen Cocktail getrunken haben), sondern eher um das viele Wasser, das man gerade während der Nilkreuzfahrt benötigt. Wir haben schon morgens immer einige Flaschen geordert, damit wir auf der Kabine, während der Ausflüge usw. immer genug Wasser zur Verfügung hatten.

Fand ich einfach angenehmer, nicht so genau nachhalten zu müssen, was aufgeschrieben wurde (bezahlt wird ja meistens am Ende der Reise, wenn man nicht AI hat, und oft kommt dann die böse Überraschung).

Zu Kairo kann ich leider nichts sagen - wir sind dort nicht gewesen, was mich im Nachhinein sehr ärgert. Ich denke aber, dass die Pyramiden und das Ägyptische Museum ausreichen, um einen ersten Eindruck zu bekommen - von den Lebensumständen der Einheimischen bekommst Du hinterher noch genug mit, und Tempel und Gräber siehst Du auch während der Kreuzfahrt reichlich.

LG und viel Spaß in Ägypten!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • losi
    geschrieben 1173783053000

Halo Piscator, Du bist nicht in Kairo gewesen, meinst aber die Pyramiden und das Museum würden ausreichen.... :question:

Wenn man schon in Kairo ist, sollte man auf jeden Fall Memphis und Sakkara, aber auch die Zitadelle "mitnehmen". Auch das Koptische Viertel ist meiner Meinung nach ein muß. Auch wenn es dann ein wenig stressig wird. Dafür ruht man sich anschließend am Roten Meer aus.

Freundliche Grüße+++Lothar :D

• piscator
    geschrieben 1173783723000

@'losi' sagte:

Halo Piscator, Du bist nicht in Kairo gewesen, meinst aber die Pyramiden und das Museum würden ausreichen.... :question:

Hi!

Klar kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber man wird ja wohl noch seine persönliche Meinung äußern dürfen (nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben). Wären wir nach Kairo gefahren, hätten wir es so gemacht - länger als 2 Tage hielte ich es in dieser Stadt nicht aus, denke ich.

Ich bin allerdings etwas vorgeschädigt, weil mein Vater vor einiger Zeit oft beruflich dort war und ich viele Fotos gesehen und viele Berichte gehört habe - und da waren wirklich schlimme Sachen dabei. Das muß ich im Urlaub nicht unbedingt haben - daher würde ich mich auf die markantesten Punkte dort beschränken und meinen Kopf frei halten für die Erlebnisse während der Kreuzfahrt.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • levesmaedche
    geschrieben 1173787500000

Also in meinen Augen reicht das nicht.

Zitadelle, Alabastermoschee (gilt als eines der Wahrzeichen von Kairo), die Totenstadt, der Basar und und und, sind meineserachtens ein echtes MUSS.

Pyramiden klar, aber wenn ich in Zeitnot wäre, würde ich das Museum eher weglassen und eines von obigen Dingen begucken.

Und dann natürlich das Flair was Kairo überall hat, einfach durchgehen, staunen, geniessen, entsetzt sein, faziniert sein. Sollte man mal gemacht haben

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1173789678000

Hallo zusammen,

also ich würde auch sagen, nur Pyramiden und ägypt. Museum reichen nicht. Kommt aber natürlich drauf an, welche Vorlieben man hat. Wer es eh nicht so mit "alten Steinen" hat, fragt sich vielleicht, warum er für viel Geld jetzt auch noch die Stufenpyramide anschauen soll (und das bei der Hitze).

Die Befürchtungen, man würde dort "so viele schlimme Sachen sehen" kann ich überhaupt nicht verstehen. Als Pauschaltourist, der da in seinem Bus vom Hotel nach Memphis gefahren wird ist man weit vom echten Leben weg. von den Lebensumständen der Einheimischen bekommst Du hinterher noch genug mit

Auch das stimmt so nicht ganz. Rund um die Touristenhaltestellen sind die meisten Bewohner im Vergleich zum "Normalägypter" schon sehr viel besser gestellt. Eine Fahrt durch Mittelägypten zeigt da schon ganz anderes, denn alleine und als Ägyptenneuling würde ich vom Besuch einer "Totenstadt" in Cairo schon abraten.

Tempel und Gräber siehst Du auch während der Kreuzfahrt reichlich.

Na ja, aber aus einer ganz anderen Zeit (1000 - 2000Jahre jünger) und keinesfalls mit den Bauwerken des alten Reiches in Ägypten vergleichbar. Aber wie eingangs schon erwähnt: Nicht jeder will/muss unbedingt jeden alten Stein gesehen haben.

Gruss chepri

• M+M
    geschrieben 1173792466000

Hallo

wir hatten über Phoenix 7Tage Nil+ 3Tage Kairo und den Rest Baden. Ich stimme den anderen zu, nur das Museeum und die Pyramieden sind eigentlich zu wenig.

Bei der Überlegung Ai ober nicht kommt es auf die Reisezeit an, im sommer würd ich immer Ai empfehlen, allein schon wegen dem wasser, das man immer bei sich haben sollte.

lg manu

• christine07
    geschrieben 1173799901000

Hallo Lilliy-Britt,

wir hatten Oberdeck gebucht, dort kann man die Fenster öffnen. Ich glaube auf dem Mitteldeck geht das nicht. Wir waren auf der El-Fostat. Das Schiff kann man sich bei Phönix vorher nicht aussuchen, aber ich denke wenn man 5-Sterne bucht, sind die Schiffe alle okay. Wir hatten kein AI, wir waren im Nov. dort, benötigten also nicht unbedingt die Unmengen an Wasser. Die Preise für Getränke hielten sich in Grenzen, waren nicht überteuert.

Im Nov. wird es in Ägypten früh dunkel und abends auch kühl, so dass abends kaum jemand auf dem Sonnendeck war. Vom Restaurant oder der Bar war auch kein Lärm zu hören.

Wir haben in Makadi Leute getroffen, die AI gebucht hatten. Die haben erzählt, dass viele "Kampftrinker" an Bord waren und es entsprechen laut zugegangen ist. Das kann man selbstverständlich nicht verallgemeinern.

Von Kairo aus sind wir mit dem Bus nach Makadi Bay gefahren.

Memphis und Sakkara gehörten zum Programm, haben wir vormittags auf der Fahrt nach Makadi gemacht. Hatte ich ganz vergessen. Ich würde Kairo mitmachen, man muss es einfach gesehen haben.

In Makadi waren wir im Makadi Star&Spa. Ein schönes Hotel, nur Deutsche, man muss allerdings zum Strand durch zwei oder drei andere Hotelanlagen laufen. Falls ihr euch für dieses Hotel entscheidet auf jeden Fall nur Standardzimmer buchen. Die ausgeschriebenen Superior-Zimmer sind Familienzimmer mit 4 Betten und alle nach hinten gelegen. Keine Sonne und morgens schon sehr früh Lärm durch Autos, Laster usw. die auf der am Hotel verlaufenden Straße fahren. Wir haben das Zimmer gewechselt, es war identisch mit dem Superior-Zimmer, halt nur zwei Betten, zur Poolseite und den ganzen Tag Sonne.

Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.

Liebe Grüße

Christine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!