Hallo Anja!
Stimmt, die Anlegestelle von Neckermann in Luxor liegt total weit außerhalb (ca. 10 km, da kann man nicht mal eben in die Stadt gehen). Wir haben das als ein großes Manko betrachtet, besonders als wir in Luxor sahen, wie toll die anderen Schiffe lagen (nämlich direkt am Tempel, der abends ja auch beleuchtet wird und wunderschön aussehen muß). Man bekommt zwar den Anleger als "Privatanleger Neckermanns" verkauft, ich fand das aber wirklich nicht so toll. An Land befinden sich ein Restaurant und kleine Läden, das Ganze soll wohl noch ausgebaut werden.
Die anderen Anlegestellen sind ok. In Assuan liegt man nahe am Stadtzentrum und kann wirklich wunderbar spazierengehen. Wir sind einen ganzen Tag alleine unterwegs gewesen (die anderen fuhren nach Abu Simbel, wir wollten lieber mal solo los, das war herrlich), haben uns den Gewürzbazar angesehen und im Old Cataract Hotel auf der Terrasse einen Tee getrunken. Wirklich klasse.
In den anderen Städten hat man meiner Meinung nach zu wenig Zeit, um an Land zu gehen. Es stehen ja doch immer Ausflüge an, und manchmal, wie in Kom Ombo, sind wir nach der Tempelbesichtigung direkt weitergefahren.
Mit welchem Schiff fahrt Ihr denn? Wir waren auf der Semiramis I, die uns ausgesprochen gut gefallen hat. Macht Ihr anschließend noch Badeurlaub?
Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende und viel Vorfreude!
Barbara
.