Hallo Gerald,
was vestehst Du unter einer einfachen Nilfahrt? Schiff, Dahabeya, Feluke?
Ich gehe davon aus, Du meinst eine Feluke, da das Ende Deiner Reise Esna ist. Hier musst Du in Aswan einen Kapitän finden (ist nicht schwer) und einen Preis aushandeln. Wie Du schon schreibst, ein paar Tage vorher. Denn es gibt keinen geregelten Pendelverkehr mit festen Uhrzeiten Richtung Esna.
Nilabwärts mit gutem Rückenwind einschliesslich Stops für Deine Besichtigungen, 3 Tage . Wenn mehrere Gäste auf der Feluke sind, die andere Wünsche haben, dauert es länger. Die Unterbringung ist sehr einfach und die sanitären Einrichtungen auf das nötigste (eine Art Klo) beschränkt. Rücksack mitnehmen, für das nächtigen an Deck.
Normalerweise gehören keine Besichtigungen, erst Recht ausserhalb einer Gehdistanz dazu. Die Feluken steuern kleine Inseln für die Nacht an, die sie dann nicht segeln dürfen.
Zu den Sehenswürdigkeiten. Du gehst in Aswan an Bord, hasst demnach die dortigen Sehenswürdigkeiten einschl. Elephantine, Simeonskloster, Felsengräber, Philae gesehen?
Unterwegs zu Fuß zu erreichen wären der Doppeltempel von Kom Ombo, Gebel el Sisilia und der Felsentempel des Haremhab, für den Horustempel sowie den Ausgrabungen von El Kab benötigst Du ein Taxi. Chnum Tempel erreichst wiederum zu Fuß.
Von Esna nach Luxor (ca. 50 km) kommst Du preiswert mit dem Zug (Ca 20 LE, 1. Klasse) oder mit dem Taxi (Verhandlungssache).
Sabine