Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Reiseleiter auf dem Schiff billiger sein wird. Was anderes ist es natürlich, wenn du die Besichtigungen selbst organisierst. Nur ist das beim ersten Ägyptenurlaub nicht unbedingt zu empfehlen, da doch einige "Besonderheiten" zu beachten sind.
Was nun die zweite Frage angeht: Warum hast du eine Nilkreuzfahrt gebucht, wenn du befürchtest, die Besichtigungen seien zu streßig? Dies ist doch der einzige Sinn und Zweck einer Nilkreuzfahrt um die Tempel entlang des Nils besuchen zu können (dachte ich immer, denn eine Nilkreuzfahrt hat relativ wenig mit sonstigen Kreuzfahrten a la AIDA-Clubschiff zu tun). Sicher ist es auch wunderschön, auf dem Sonnendeck die Landschaft an sich vorüberziehen zu lassen, aber das ist gewissermaßen ein Nebenprodukt.
Im übrigen ist es in aller Regel nicht zu anstrengend, je nach Veranstalter und Reiseleiter. Viele Besichtigungen sind am frühen Morgen, wenn es noch nicht so heiß ist. Hinterher erholst du dich dann an Bord. Und abgesehen von Luxor, wo man das Programm auch sehr voll packen kann, verteilt sich das Ganze doch auf ein erträgliches Pensum.
gruss chepri