• DeliaKremer
    geschrieben 1332500840000

Hallo,

am 01. April machen meine Tochter (7Jahre) und ich eine Nilkreuzfahrt. Das Ausflugspaket ist nicht inclusive. Wenn meine Tochter keine Ermäßigung bekommt, buche ich das Ausflugspaket nicht, sondernmöchte die Ausflüge selbst organisieren. Knapp 170,00 Euro pro Person für das Paket ist mir zu teuer. Es kann ja sein, daß meine Tochter doch kein Interesse hat, da sie sich die Tempel andersvorgestellt hat.

Da ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren eine Nilkreuzfahrt gemacht habe, kenne ich die derzeitigen Preise vor Ort nicht. Einige Tempel liegen ja direkt am Anleger, die kann man gut zu Fuß erreichen,den Rest per Taxi oder Kutsche. Kann mir jemand sagen, was ein Taxi zum Tal der Könige und dem Hatschepsut-Tempel (ich denke für 1/2 Tag) und ein Taxi vom Anleger in Assuan zum See (Philae-Tempel)kostet? Was bezahlt man ungefähr für die Kutsche zum Edfu-Tempel?

Vielen Dank im Voraus, Grüße

Delia Kremer

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1332520944000

Hallo Delia,

welcher Veranstalter ist es denn? Vielleicht bietet dieser ja Kinderermäßigung bei den Ausflügen an.

Zu den Ausflügen allgemein: Erfahrung hast Du ja schon ohne Kind gesammelt. Mit Kind können solche Besichtigungen in Streß bzw. Langeweile für das Kind ausarten. Wenn das Kind nicht schon Ägyptenfan ist, wird es die ewigen Erklärungen des Reiseleiters langweilig finden.

Da würde ich ein paar Programmpunkte auswählen, die auch für Kinder "spannend" sind. Diese würde ich auch auf eigene Faust organisieren, damit man einen etwas dehnbaren Zeitrahmen hat und nicht dem Gruppenzwang nebst Verkaufsveranstaltungen unterliegt.

Für Alleingänge empfehle ich den Reiseführer von Wil Tondok und von Kent E. Weeks: Luxor und das Tal der Könige.

Zur Zeit ist nicht viel los am Nil. Die Taxi und Kaleschenfahrer haben wenig bis keine Einnahmen. Es kommt daher vor, das sie ziemlich penetrant werden, wenn es um Fahrtkosten geht. Da musst Du dich durchsetzen können, auch bei den vielen Händlern, die euch umlagern werden.

Gehe zu Fuß zur öffentl. Fähre (Ferry Boat) in Luxor (Am Nil gegenüber des Luxortempels), setze für 1 LE hinüber auf die Westbank und nehme ab da ein Taxi. Die stürzen sich direkt auf euch, wenn ihr die Fähre verlasst. Zum TdK vereinbare 40 LE für Hin- und Rückfahrt. Zahle erst bei der Rückfahrt, sonst ist das Taxi weg. Oder zahle 100 LE und lasst euch auch zu den anderen Sehenswürdigkeiten auf die Westbank bringen. Sucht euch vorher aus dem Reiseführer die Ziele aus, teilt diese dem Fahrer mit. Achtet darauf, das nicht alle Tickets an den Sehenswürdigkeiten zu kaufen sind, für einige muss man vorher zum Ticketoffice an den Memnonkolossen.

Für Kinder ist am Abend auch das Luxor Museum oder das Mumifizierungsmuseum an der Corniche, sehr sehenswert und kurzweilig.

Die Kalesche vom Schiff bis nach Edfu kostet ca. 40 LE, verlangen werden sie das Dreifache. Nicht einschüchtern lassen und die nächste Kalesche wählen, bis der Preis stimmt. Gerade die Kaleschenfahrer nach Edfu, sind in letzter Zeit sehr auf Krawall gebürstet, wegen der fehlenden Einnahmen. Da versucht man gerne mal, die Touristen auszunehmen.

Das Motoboot nach Philae kostet mittlerweile zwischen 70-100 LE. Alles Verhandlungssache und eine Frage der Hartnäckigkeit. Die Wartezeit der Boote beträgt nur eine Stunde, also Zeit ausmachen und auf dem Rückweg zahlen.

Da es noch so viele Ausflugsmöglichkeiten, Tempel, Gräber und Museen entlang des Nils gibt, bitte dringend vor der Reise die Reiseführer studieren und Touren nebst Preisen/Eintrittsgelder zusammenstellen. Vermittelt nicht den Eindruck von Ahnungslosigkeit, sonst seit ihr leichte Beute für Fantasiepreise und ******* jeglicher Art.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!