• Gatscho
    geschrieben 1213267846000

Hallo Leute,

ich will gerne eine Nilkreuzfahrt machen im Dezember machen und wollte gerne mal eure Erfahrungswerte dazu hören.

Follgende Fragen sind mir aufgetreten:

1. Was für Schiffe sollte man nehmen? Will mit Phoenix Reisen dort hin. Die bieten First Class und Comfort Class Schiffe an. Was ist der Untrerschied?

2. Ist AI unbedingt empfehlenswert oder reicht VP? Wir wollen uns nicht besaufen.

3. Kann ich auch an Board Ausflüge buchen oder sin diese da überteuert?

4. Gibt es in den Zimmern einen Kühlschrank? Wenn ja passen da Wasserflaschen rein?

5. Was sollten wir unbedingt beachten?

6. Kann ich an Board auch noch ein Upgrad auf ein besseres Zimmer machen? Von Nitteldeck ins Oberdeck! Wenn ja ist der Preis vor Ort teurer?

Danke im Voraus.

RK
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1213273371000

Hallo Gatscho,

1. Wäre es sehr hilfreich, wenn Du den Phoenix Katalog vorliegen hättest. Dort sind die Schiffe im Preisteil genau beschrieben, Anzahl der Decks, Kabinengrösse usw. Dann müsste man wissen, welche Nilreise es sein soll, sprich welche Route. Dafür werden entsprechend die Schiffe eingesetzt, bzw. es stehen bestimmte Schiffe dafür zur Auswahl. Steht auch in der Reisebeschreibung der betreffenden Route. Auf den großen First Class Schiffen von Phoenix, sind die Kabinen im Schnitt ein paar Quadratmeter größer, 5 anstatt 4 Passagierdecks, mehr Shops an Board und mehr Animationsmöglichkeiten. Und natürlich der Preisunterschied! Meiner persönlichen Meinung nach reicht ein Komfortschiff mit VP auf MD vollkommen aus. Wann ist man schon an Bord in der 1 Woche. Zum essen und schlafen. Auch ist es angenehmer die Ausflüge mit weniger Personen zu machen.

2. AI ist nicht notwendig, habe ich nie gebucht. Die Getränkepreise sind recht human und machen bei 2 Personen höchstens 130-150 Euro aus. Bei AI bekommt man die Getränke meistens nur in Gläsern, kann man schlecht im Kühlschrank für die Ausflüge bunkern. Bei VP bekommst Du große verschlossene Flaschen, die in den Kabinenkühlschrank passen. Außerdem fängt AI erst um 10 Uhr morgens an, d.h., man müsste trotzdem morgens Wasserflaschen für die Ausflüge kaufen. Die alkoholischen Getränke auf einem Nilschiff sind landesbedingt eh nicht der Knüller. Abends trinkt man viell. ein Stella Bier.. und bei AI bekommt man dann warme Plörre im Glas, bei VP erhält man eine kalte verschlossene o,5, ltr. Flasche, ebenso Cola, Fanta, Sprite, Wasser, samt Glas.

3. Die Ausflüge sind eigentlich im Reisepreis mit 140,00 Euro inbegriffen. Warum also morgens alles einzeln nachzahlen?Kostet beim Reiseleiter nicht weniger, es sei denn, Du organisierst im Ort und vor Ort alles alleine. Dies empfehle ich aber nur, wenn man sich auskennt und weiss wann und wo. Außerdem musst Du Dir ein Taxi organisieren, welches Dich hin- u. zurück bringt. Eine Führung und Erklärung der Sehenswürdigkeiten hat man dann auch nicht. Kommt darauf an, wie gut Du dich in altägyptischer Geschichte auskennst und mit den Örtlichkeiten vertraut bist. Nur die fakultativen Ausflüge, wie Stadtrundfahrten, Abu Simbel, Ton- und Light bucht man einen Tag vorher beim Reiseleiter. oder organisiert sie selbst.

4. Ja, in den Kabinen gibt es einen Kühlschrank.

5. Was gibt es zu beachten? Angemessene Reisekleidung (lies Dich mal durch die Reiseberichte und Forenbeiträge) ein guter Reiseführer über Land und Leute, Ess- und Trinkverhalten bezügl. Pharaos Rache, sowie Zahlungsmodalitäten bezügl. Trinkgeld, Ausflüge usw..ebenso nachzulesen in unzähligen Forenbeiträgen.

6. Im Dezember sind die Nilschiffe ausgebucht. Also die richtige Kabine vorher buchen, umbuchen geht vor Ort nicht mehr. Im Juli/August klappt das schon, da die Schiffe nur zur Hälfte belegt sind. Der Preis richtet sich nach dem Preisteil im Katalog, kommt auf das Schiff an. Kann man sich selber ausrechnen, die Preise für ND, MD oder OD sind aufgeführt. Also ca. 80 Euro pro Person. Mein Tipp, buche das Ausflugspaket und die richtige Kabine vorher, um schlechte Urlaubsstimmung zu vermeiden. Die Kabinen von MD und OB sind gleich groß, alle aussen und haben Fenster zum öffnen. Der Geräusch- und Geruchspegel ist auch gleich ;)

Gruß

Sabine

• Reisemarie
    geschrieben 1213552026000

Hallo Gatscho und Sabine,

wir hatten ein AI-Schiff. Nicht nur die Getränke waren inkl. sondern auch alle Ausflüge -bis auf Abu Simbel, Ton- und Licht-Shows und das nubische Dorf.

Auf unserem Schiff hat sich niemand besoffen! Wir haben so viele Wasserflaschen bekommen, wie wir wollten und hatten für unsere Ausflüge immer mehr als genug.

Ebenso wurde nicht nur zu den Mahlzeiten sondern auch an der Bar auf dem Sonnendeck Bier in kühlen Flaschen ausgeschenkt, keine warme Plörre im Glas. Und Wein bei den Mahlzeiten war stets gekühlt und wurde ständig nachgeschenkt - nach dem Abendessen an Deck gab es auch ausschließlich gekühlte Getränke.

Auf unserem Schiff gab es nicht die Wahl zwischen Mittel- oder Oberdeck. Wir waren auf dem Mitteldeck und damit sehr zufrieden. Die Gäste vom Oberdeck beschwerten sich über das Getrappel auf dem Sonnendeck darüber von frühmogens bis weit nach Mitternacht. Wir hatten unsere Ruhe.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • accp
    geschrieben 1213559911000

Hallo,

wir waren nicht mit Phönix auf dem Nil.Aber zu unserem AI kann ich nur sagen wir bekammen kleine Wasserflaschen schön gekühlt soviel wir wollten.Wir habe immer Abends 3-4 Flaschen pro Person für die Ausflüge am nächsten Tag mitgenommen.Das AI erst um 10.00 Uhr gilt ist total egal,da die Ausflüge eh nach dem Frühstück beginnen und man erst gegen Mittag zurück ist.Bei uns gab es alle Geträke außer manche Coktails im AI und gut gekühlt.Beim Essen wurde der Wein neben dem Tisch im Sektkühler gestellt und immer sofort nachgeschenkt.Wir bekamen z.B. Cola im Glas im Gegensatz zu VP aber immer kühl und wenn viele am Tisch Cola tranken wurde gleich ne große Flasche an den Tisch gebracht.

Positiv war auch dass der Kellner an Deck immer um 23.00 Uhr kam und fragte wieviel wir noch trinken möchten,da jetzt gleich das AI endet und man noch schnell bestellen soll.

Also für uns hat sich AI wirklich gelohnt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!