• PZiehm
    Dabei seit: 1127260800000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1152647922000

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bräuchte einmal dringend Eure Hilfe. Ich wollte gerne über Weihnachten eine Nilkreuzfahrt plus zweiwöchigem Badeaufenthalt buchen. Das Hotel steht für uns schon fest, da wir letztes Jahr Weihnachten im Bel Air in Hurghada waren und restlos begeistert sind. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten vom Reisebüro genannt bekommen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

    Die Reise ist von Alltours und wir würden am 07.12. mit der Nilkreuzfahrt starten. Jetzt habe ich gelesen, dass die Schleuse geschlossen ist, was heißt das für uns? Geht die Schiffahrt dann nicht bis zum Assuan-Staudamm und alles nur mit dem Bus hin und her oder wie verläuft dann die Nilkreuzfahrt. Starten die Schiffe dann hinter der Schleuse? Wieviel Schifffahrt fehlt uns dann? 3 Tage oder 4 oder wie verhält sich dann die Tour?

    Dann haben wir die Qual der Wahl ob wir die MS Medea mit AI buchen bei oder die MS Sapphire mit VP. Welches der Schiffe ist denn besser oder sind beide identisch. Wie hoch sind denn die Getränkepreise auf der Sapphire? Rechnet sich AI oder ist VP besser oder sind beide Varianten identisch. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiter helfen. Wir müssen nämlich bald buchen, da wir einen Knüllerpreis ab 07.12. bekommen und es wohl schon nur noch wenige Flüge nach Ägypten zu Weihnachten gibt.

    Liebe Grüße

    Petra

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1152691210000

    Die Medea soll etwas besser sein, AI lohnt sich für die meisten nicht, wenn die Schleuse zu ist, muss man viel mit dem Bus fahren, es nimmt einem doch sehr viel von der Kreuzfahrt und der Liegeplatz an der Schleuse ist echt das Letzte man kann abends nix tun.......würde nicht wieder fahren wenn die Schleuse zu ist!

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1152695027000

    Hallo Petra,

    zu AI stimme ich Thorben-Hendrik voll zu. Etwas anders sieht´s mit der Sache "Schleuse" aus" (Obwohl ich auch nach Möglichkeit die "Schleusenwartungswochen" vermeide). Fakt ist, die laut Program in Luxor vorgesehenen Besichtigungen finden mit Bustransfer ab Esna statt. Soooo lang ist die Fahrt aber nun auch wieder nicht, zudem sieht man ja auch ein wenig vom Land.

    [quote="T.-H."]...man kann abends nix tun[/qoute]

    Na ja, auch Esna ist ein ganz nettes Städtchen, das sich auf "seine" Kreuzfahrer schon eingestellt hat. Zudem hat man die Möglichkeit, den Chnum-Tempel ganz allein und ohne Gruppe zu besuchen, oder wenn genügend Zeit ist, mit dem Taxi auch auf die andere Nilseite zu fahren (Stichwort El-Tod).

    Also ich an deiner Stelle würde sorgfältig abwägen, ob der dir angebotene Knüllerpreis so gut ist, dass man dafür einige Nachteile in KAuf nimmt.

    Gruss chepri

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1152698362000

    Die Busfahrt klaut einem pro Tour immerhin 2 Stunden -2 Stunden Busfahrt nä, Danke :shock1: - und zu sehen gibt es außer dreckigen Straßen uns tristen Feldern nix, was man nichrt sowieso schon gesehen hat, statt in Luxor in Esna zu übernachten ist schon ein erheblicher Einschnitt und eine Nacht in Esna ist ja noch OK aber bei Schleusen-Schließung sind es fast 4!! Nächte dort und das hält man nur sehr schlecht aus, da muss man das dreckige Kaff schon sehr mögen und der kleine Tempel beschäftigt einen auch nicht sehr lange....

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1152699163000

    und der kleine Tempel beschäftigt einen auch nicht sehr lange....

    Das kommt drauf an, wie intensiv man kann und will ;) Manche beschäftigen sich schon seit Jahren damit.

    und zu sehen gibt es außer dreckigen Straßen uns tristen Feldern nix, was man nichrt sowieso schon gesehen hat...da muss man das dreckige Kaff schon sehr mögen

    Tja, das ist halt noch eine kleine Spur authentisches Leben. Natürlich ist Luxor mit seinen Touristenzonen und Scheinwelten nicht mit Esna zu vergleichen. Aber seien wir mal ehrlich: Ist nicht Luxor auf dem besten Weg sich zu einem Hurghada am Nil zu entwickeln?

  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1152701584000

    Hallo Petra!

    Wir waren letztes Jahr auf der Semiramis und hatten dort AI, was ich absolut empfehlen kann. Ich denke dabei nicht nur an die alkoholischen Getränke (damit muß man bei den hohen Temperaturen eh vorsichtig sein), sondern auch an das viele Wasser, das man benötigt (zum Trinken, zum Zähneputzen, für die Ausflüge). Bei uns war das ganz problemlos, man bekam 0,5-l-Wasserflaschen, soviel man wollte - also auch für "unterwegs". Ich fand es aber außerdem ganz angenehm, daß man nicht bei jedem Glas Wein und jedem Cocktail überlegen mußte, was das denn nun kostet und ob die Kellner das auch korrekt abrechnen (da habe ich nämlich schon ganz interessante Sachen gehört).

    Wenn also die Medea das bessere Schiff sein soll und noch dazu AI anbietet, würde ich es nehmen.

    Bezüglich der Schleuse kann ich nicht viel sagen, da wir im Januar dort waren und die Schleuse geöffnet war. Sicher geht Euch dadurch ein Teil der Schifffahrt verloren, aber die Busfahrten sind auch recht interessant. Man kann mal von höherer Position in die Häuser und Höfe sehen, außerdem ist die Landschaft so ohne gar nicht. Wenn Ihr also zu diesem Termin reisen wollt, müßt Ihr das halt in Kauf nehmen. Ab Esna bis Assuan und zurück verläuft Eure Kreuzfahrt ja dann ganz normal, und Ihr könnt noch so manche Stunde an Deck sitzen und die Landschaft vom Schiff aus genießen.

    Viel Spaß auf der Kreuzfahrt, sie ist sicher die schönste Art, Ägypten zu erleben!

    LG

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Duppi
    Dabei seit: 1117411200000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1153256388000

    Hallo Petra,

    wir waren im Juni auf dem Nil.

    Die Schleuse in Esna war geschlossen und ehrlich gesagt

    ich würde nicht mehr fahren wenn die Schleuse geschlossen ist.

    Die Reise beginnt in Esna und endet auch dort.Man muss dann 3 nächte in Esna verbringen ( meiner Meinung eine zumutung).

    Der Tempel in Esna entschädigt den Liegeplatz nicht bin ich der Meinung, aber da gehen die Meinungen auseinander.

    Nach Luxor wirst du dann mit dem Bus gefahren (1 Std.Fahrzeit).

    Bei uns war es der erste Ausflugstag un der letzte.

    Nun zu Frage 2, wir hatten nur VP, wenn man AI bekommen kann sollte man es mitnehmen. Wir hatten mit 2 Personen auf dem Schiff für Getränke noch mal 200,- € Extrakosten und es wurde nicht übermässig viel getrunken(ausser Wasser).

    Wie die schiffe sind kann ich leider nicht sagen. Wir waren mit der MS Terramar unterwegs.

    Grüsse Duppi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!