Hallo heidi speier,
ich weiß jetzt nicht, welche Tour ihr von Phoenix auf dem Nil macht. Ich denke mal die "Memnon"-Tour. Die First Class Nilschiffe wären hierzu: MS Zena, MS El Fostat, MS King of Egypt, MS King Tut II und Nile Stephanie. Diese Schiffe sind von Phoenix bei den Reedereien Shalkamy Golden Fleet und Nile Cruises gechartert, deshalb kann es auch zu Preisunterschieden für die Getränke kommen (selbst schon erlebt). Ich gebe dir mal die Durchschnittspreise für die Firstclass Schiffe von Phoenix an:
Tasse Kaffee/Tee = 12 LE
Fanta, Cola, Sprite, 0,33 ltr. = 12 LE
1 Flasche 1,5 ltr. Wasser = 9 LE
Bier, Stella import, o,5 ltr. = 30 LE
Flasche Wein, lokal, 0,7 ltr. = 107,00 LE
---der Wechselkurs ist aktuell: 1 € = 8,1237 LE---
Die Getränke werden aufgeschrieben und am Ende der Nilreise bezahlt. Entweder bar oder mit EC Karte.
Ihr werdet viel Wasserflaschen am Tag brauchen, sehr wichtig bei der Hitze, besonders für die Ausflüge. Also immer gut eindecken mit den Flaschen und im Kühlschrank in der Kabine lagern. Das Wasser könnt ihr auch ausserhalb der Schiffe kaufen, ist preiswerter. Die Händler warten schon auf euch, wenn ihr das Schiff verlasst, kosten dort ca. 50 Cent, ebenso Zigaretten, falls Bedarf besteht. Eine Stange kostet ca. 10 € (Marlboro, West). Zur Not könnt ihr auch im Phoenix Bus bei den Ausflügen Getränke kaufen (o,5 ltr. Flaschen für 50 Cent).
Kinder unter 10 Jahren sind nicht so häufig auf einem Nilschiff. Der Schwerpunkt einer solchen Nilreise liegt ja bei den Besichtigungen, die morgens und nachmittags stattfinden. Dies ist für Kinder relativ anstregend und "langweilig", wenn sie sich nicht dafür begeistern können. Da es aber wohl in den Herbstferien ist, sind bestimmt ein paar Kidis auf dem Schiff.
Der Transfer mit dem bewachten Konvoi dauert ca. 3,5 Stunden bis zum Hotel. Wieviele Busse an diesem Tag dabei sein werden kann man nicht sagen. Diese Konvois finden immer zu bestimmten Tageszeiten statt, wo sich die Reisebusse aller Veranstalter einfinden nebst anderen Fahrzeugen. Den Anfang und den Schluß bilden bewaffnete Touristenpolizei. Dienst zur Beruhigung der Touristen, ist außerdem Vorschrift!!! Passieren wird euch nichts, bitte keine Sorgen machen.
Noch ein Tipp von mir, bucht mindestens Mitteldeck und lasst euch beim einchecken eine Kabine geben, die weit weg ist vom Maschinenraum. Dann könnt ihr etwas ruhiger schlafen. Ist dann zwar trotzdem noch eine gewisse Geräuschkullisse vorhanden, da die Stromagrigate 24 Stunden laufen müssen.
Es grüßt
Sabine