Hallo!
Ich war Ende Februar/Anfang März mit der MS Alyssa auf dem Nil unterwegs. Da mir das Schiff so gut gefallen hat, schreibe ich eine kurze Bewertung für dieses Forum.
Das Schiff war zum Zeitpunkt meiner Reise offenbar erst die 5. Woche unterwegs. Entsprechend war das Schiff in einem Super-Zustand und ist es sicherlich auch jetzt noch. Aber auch in jeder anderen Hinsicht ist die Alyssa sehr empfehlenswert: das Essen war sehr gut und niemand bekam auch nur die kleinsten Magenprobleme; die Leute an Bord waren sehr, sehr nett und hilfsbereit; unser Führer Achmed war fröhlich, sprach sehr gutes Deutsch und war sehr informativ; das Schiff hat eine sehr gute Schallisolierung; etc.
Wir hatten übrigens über Jahn gebucht - hat alles prima geklappt und wir hatten auch Kabinen auf dem 3. Deck. Die Kabinen scheinen aber alle in ungefähr gleichgut zu sein.
Bei uns waren die ägyptischen alkoholischen Getränke zu den Mahlzeiten auch inklusive. Dabei war aber der Weißwein sehr schlecht (stark verschwefelt), der Rotwein aber ein sehr passabler Landwein.
Die anderen Schiffe habe ich fast nur von außen gesehen, aber mein Eindruck ist, dass die Alyssa aktuell das beste unter Nilkreuzfahrtschiffen ist. Ich kann es jedem voll und ganz empfehlen.
Eine kleine Warnung: an der Innenseite der Badezimmertür kann man sich leicht schneiden.
Ach und in Sachen Ausflüge: ich würde zusätzlich auf eigene Faust zumindest noch das nubische Museum in Assuan und das Luxor-Museum besichtigen.
Viel Spaß!