• InesR
    geschrieben 1185886139000

hallo an euch "kreuzfahrer"

ich würde gerne anstelle von abu simbel, einen ausflug zum simeonskloster incl. den felsengräbern machen, er ist leider nicht vorgesehen,

geht es generell, ausflüge, wenn dann zeit wäre, dazu zubuchen?

und noch eine klitzekleine frage, gibt es eine steckdose außer im bad, in der kabine? ich hab`s einfach vergessen :frowning: .

liebe grüße ines

• losi
    geschrieben 1185886520000

Hallo,

ich wollte hin -bin aber dann doch nicht- und hatte mich schlau gemacht: Im Prinzip ein "kleiner Ausflug" von Assuan aus, den man in eigener Regie durchführen kann. Mit dem Boot auf die andere Nilseite und dort -sie warten schon- mit Kamel oder Esel zum Ziel.........Der Ausflug wird aber auch in den zig Agenturen in Assuan angeboten.

LG Losi :D

• Rathaus01
    geschrieben 1185892326000

Hallo Ines,

Ausflug keine Ahnung. Für die Steckdose nehme ich immer ein Verkängerungskabel und eine 3er-Steckdose mit.

Gruß

Rathaus01

• InesR
    geschrieben 1185895958000

vielen dank für die tips,

tja auf das einfachste kommt frau einfach nicht,

das gute alte verlängerungskabel....

lg. ines

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1185911172000

Hallo InsesR,

welche Niltour von Phoenix machst du denn? Dort gibt es doch auch Nilkombis wo das Simeonskloster, die Felsengräber, Kalabascha und die Insel Elephantine nebst antiker Stadt, Museum etc. zum Programm gehören?! 1 Tag braucht man mindestens, um das alles im "Schnelldurchgang" zu sehen !!! Die Ausflügler von Abu Smbel sind mittags wieder zurück, danach legt das Schiff ab Richtung Edfu. Das wäre eine Menge Programm für einen Vormittag... und dann bloss nicht die Fähre verpassen! Wenn aber nach Abu Simbel noch der Bazarbesuch ansteht, und das Schiff in Aswan bleibt, kannst du vielleicht mit dem Reiseleiter von Memnon den Ausflug abklären. Leider sind die festgelegten Programme immer recht straff organisiert und es bleibt wenig Zeit , um sich von der Truppe zu entfernen!

Ich bin im September auf dem Nil mit Phoenix, und für Aswan sind dort 3,5 Tage eingeplant.

LG

S. Hartmann

• InesR
    geschrieben 1185960688000

hallo,

ich bin auch mit phönix unterwegs, mitte august.

ich mache diese tour zum zweiten mal,ich glaube"karnak"heißt sie,

diesmal in begleitung meiner tochter.da es ihr erster ägyptenbesuch ist, wollte ich ihr eine "einfache" kreuzfahrt anbieten, und anstelle von abu simbel, das kloster und die felsengräber anschauen.

wäre auch eine gute gelegenheit für mich, da ich sonst mit meinem lebensgefährten unterwegs bin, und er auf nichts steigt, was größer ist als er, oder zumindest vier räder hat, und kamele erfüllen beides nicht. ;) ....

lg.ines

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1185962091000

Hallo ines,

wenn Du früh aufbrichst, sind beide Orte drin. Wie oben schon geschrieben, werden Dir am westufer sicherlich genügend Kamele angeboten. Trotzdem denke ich, gerade Mitte August, sollte auch der Besuch der Noblengräber alleine gemacht werden. Ich persönlich fand das Kloster nun nicht so unbedingt als wichtig, mag aber auch daran liegen, dass ich eben andere Interessen habe. Die Gräber hingegen beschäftigen mich sehr lange, was natürlich auch davon abhängt welche und wieviel geöffnet sind. Am besten überquerst Du den Nil mit der öffentlichen Fähre, die in der Nähe (unterhalb) des Old Cataract Hotels ablegt. Zu verfehlen ist dies nicht, da es so ziemlich am Ende der Corniche in südlicher Richtung ist. Fahrtpreis war zuletzt (für Touristen) 1LE, ratsam ist es, passendes Kleingeld zu haben, denn mit dem Wechseln ist das so eine Sache. Vielleicht kostet es ja seit 2006 etwas mehr, aber lass Dich nicht über´s Ohr hauen. An der Anlegestelle auf der westseite gibt´s dann die erwähnten Kamele, aber auch das Ticketoffice für die Gräber. Danach folgt ein steiler, mittellanger Aufstieg zu den Gräbern und Du solltest genug Wasser dabei haben. Kann man auch an der Anlegestelle noch kaufen, da ist ein Kiosk. Dies gilt natürlich erst recht, wenn Du doch den Trip durch die Wüste machst, wenn ich mich recht erinnere, dauert es so ca. 1Stunde zum Kloster.

Dieser Ausflug ist eine der besten Gelegenheiten, Ägypten individuell zu üben und die Gräber lohnen auf jeden Fall die Mühe des Aufstiegs.

LG chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!