Hallo ines,
wenn Du früh aufbrichst, sind beide Orte drin. Wie oben schon geschrieben, werden Dir am westufer sicherlich genügend Kamele angeboten. Trotzdem denke ich, gerade Mitte August, sollte auch der Besuch der Noblengräber alleine gemacht werden. Ich persönlich fand das Kloster nun nicht so unbedingt als wichtig, mag aber auch daran liegen, dass ich eben andere Interessen habe. Die Gräber hingegen beschäftigen mich sehr lange, was natürlich auch davon abhängt welche und wieviel geöffnet sind. Am besten überquerst Du den Nil mit der öffentlichen Fähre, die in der Nähe (unterhalb) des Old Cataract Hotels ablegt. Zu verfehlen ist dies nicht, da es so ziemlich am Ende der Corniche in südlicher Richtung ist. Fahrtpreis war zuletzt (für Touristen) 1LE, ratsam ist es, passendes Kleingeld zu haben, denn mit dem Wechseln ist das so eine Sache. Vielleicht kostet es ja seit 2006 etwas mehr, aber lass Dich nicht über´s Ohr hauen. An der Anlegestelle auf der westseite gibt´s dann die erwähnten Kamele, aber auch das Ticketoffice für die Gräber. Danach folgt ein steiler, mittellanger Aufstieg zu den Gräbern und Du solltest genug Wasser dabei haben. Kann man auch an der Anlegestelle noch kaufen, da ist ein Kiosk. Dies gilt natürlich erst recht, wenn Du doch den Trip durch die Wüste machst, wenn ich mich recht erinnere, dauert es so ca. 1Stunde zum Kloster.
Dieser Ausflug ist eine der besten Gelegenheiten, Ägypten individuell zu üben und die Gräber lohnen auf jeden Fall die Mühe des Aufstiegs.
LG chepri