Hallo Anke,
es ist schon eine kleine Weile her, seit ich von Luxor aus den Ausflug nach Dendera/Abydos machte, deshalb hab ich die Fahrtzeiten nicht mehr so im Kopf. Zwei Stunden könnte schon hinkommen, aber ich denke mal, auch euer örtlicher Reiseleiter wird mit dem Konvoi fahren, insofern ist man hier immer gebunden. Es sei denn, ihr verzichtet auf die Weiterfahrt nach Abydos , dann bleibt viel Zeit für den Hathortempel.
Was nun Luxor angeht, so wußte ich nicht, dass ihr dort schon mehrere Tage allein unterwegs wart. Deshalb werdet ihr auch das Luxor- und Mumifizierungsmuseum kennen, beide einen Besuch wert. Auch im Luxortempel hat sich einiges getan, bei der Renovierung der eingebauten Moschee kamen interessante "alte Steine" zum Vorschein. Und wie oben schon geschrieben, kann ich mit den entsprechenden Unterlagen Tage im Karnaktempel bzw. dem dortigen Open Air Museum verbringen.
Auf der westbank nicht im Standardreiseprogramm sind in aller Regel:
Medinet Habu, Ramesseum, Deir el medina, die Gräber der Noblen, Gräber im westl. Teil des KV und meist fehlt auch das Tal der Königinnen. All das sind Stätten, die einen Besuch wert sind. Interessant (tolle Ausblicke), aber anstrengend, ist eine Wanderung von Hatschepsuttempel über den Berg in´s KV.
Eine weitere Möglichkeit, den Tag in Luxor zu verbringen, wäre eine Ballonfahrt am frühen Morgen, dann ein, zwei Besichtigungen und abens bei Dunkelheit den Luxortempel. Gerade dann treten die Reliefs nämlich besonders plastisch hervor und der Tempel wirkt vollkommen anders, als tagsüber.
So, jetzt hast du wieder was zum planen bzw. überlegen, aber ich will dir Dendera/Abydos keinesfalls ausreden. Ich finde es dort wunderschön, wollte nur sagen, dass man relativ lange im Bus sitzt und dafür nach meinem Empfinden zu wenig Zeit vor Ort hat.
LG chepri