• aisch
    geschrieben 1211208705000

Hallo,

wir sind dieses Jahr zum ersten Mal auf einer Nilkreuzfahrt. Freu... :D

Kennen aber ansonsten Land und Leute recht gut, reisen da siebte Mal nach Egypt.

Wir haben über ETI gebucht, die 7 tägige Nilkreuzfahrt. Am letzten, siebten Tag, steht im Programm Karnak und Luxor Tempel, sowie abends die Lichtshow im Karnaktempel.

Da wir dies aber schon alles kennen, wollten wir den letzten Tag nutzen um nach Dendera und Abydos zu fahren. Haben auch schon einen örtlichen Reiseleiter gefunden.

Aber nun zu unsrer Frage.

Reicht uns die Zeit aus???

Wann geht der Bus nach Hurghada zurück? Denselben Tag noch, oder erst am darauf folgenden Morgen??

Der Reiseleiter schrieb uns, die Tour nach Dendera & Abydos geht von 8-19 Uhr. Wenn wir den Tag schon vom Schiff auschecken wirds wohl zeitmäßig eng, oder?

Vielleicht kann uns jemand weiter helfen.

Schon mal lieben dank für die Mühe

und LG Anke

• Shirina
    geschrieben 1211215547000

Ausgecheckt wird erst am nächsten Morgen nach dem Frühstück,die Woche Nil geht immer entweter von Montag-Montag,oder Freitag-Freitag.....

Ihr braucht nur beim Eurem Reiseleiter auf dem Schiff bescheid geben ,daß Ihr was auf eigene Faust unternehmt,da dürfte es keine Probleme geben .Wir machen das schon seit 3 Jahren so.

Shirina

LG Shirina
  • aisch
    geschrieben 1211225589000

Hallo Shirina

vielen Dank, damit ist ja alles geklärt und unserem Ausflug steht nix mehr im Wege.

LG Anke

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1211270279000

Hallo Anke,

ich kann deinen Wunsch, Abydos und Dendera sehen zu wollen, sehr gut verstehen, gebe aber zu Bedenken, dass du die meiste Zeit im Bus sitzt. Die Besichtigungszeiten waren mir persönlich bei den Standardtouren viel zu kurz. Eine mögliche Alternative (2-Tage Besuch) scheidet für dich ja aus.

Wenn du jetzt die Busfahrt scheust, Luxor hat ja noch sooo viel mehr zu bieten. Auch der Karnaktempel allein besichtigt, ist ein ganz anderes Erlebnis, wenn man sich ein wenig vorbereitet. Du kannst Tage, ja Wochen, darin verbringen, und wirst immer wieder Neues entdecken. Auch die Westseite Luxor´s bietet sicher Orte, die du noch nicht besucht hast.

Sollte es aber beim Ausflug nach Abydos/Dendera bleiben, wünsche ich dir ganz viel Spass dabei. Gerade in Dendera hat man vor nicht allzulanger Zeit herausragende Renovierungsarbeit geleistet.

LG chepri

• aisch
    geschrieben 1211310823000

Hallo chepri,

na immer her mit den Vorschlägen :D

Wir sind aber schon vor zwei Jahren als Rucksacktouristen in Luxor unterwegs gewesen. Kennen schon einige Ecken. Aber für Neues immer offen...

Allerdings stimmt das, wenn man allein unterwegs ist, kann man sich die Zeit nehmen, die man für angebracht hält. Wir werden nie unsere 3 Tage in Luxor vergessen, die Leute waren so was von freundlich zu uns, kaum zu glauben.

Haben aber zuvor auch die Touren für "normale" Urlauber mitgemacht. Das heisst eigentlich nur das erste Jahr, sind dann immer mit einem örtlichen Reiseunternehmen unterwegs gewesen. Ist halt individueller, wenn nur 3-4 Personen mitfahren.

Wie lange ist man bis Dendera unterwegs? Wir haben 2 Stunden Fahrtzeit eingeplant, ist das okay?

Und das mit den Vorschlägen war ernst gemeint! Vielleicht hast Du noch eine supi Idee und wir schwenken um! Wenn wir in Luxor bleiben, hätten wir letztendlich mehr Zeit für die Besichtigung. Und für meine Fotos. Ich bin doch immer auf Motivsuche... : ))))

Auf jeden Fall schon mal lieben Dank- Anke

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1211359459000

Hallo Anke,

es ist schon eine kleine Weile her, seit ich von Luxor aus den Ausflug nach Dendera/Abydos machte, deshalb hab ich die Fahrtzeiten nicht mehr so im Kopf. Zwei Stunden könnte schon hinkommen, aber ich denke mal, auch euer örtlicher Reiseleiter wird mit dem Konvoi fahren, insofern ist man hier immer gebunden. Es sei denn, ihr verzichtet auf die Weiterfahrt nach Abydos , dann bleibt viel Zeit für den Hathortempel.

Was nun Luxor angeht, so wußte ich nicht, dass ihr dort schon mehrere Tage allein unterwegs wart. Deshalb werdet ihr auch das Luxor- und Mumifizierungsmuseum kennen, beide einen Besuch wert. Auch im Luxortempel hat sich einiges getan, bei der Renovierung der eingebauten Moschee kamen interessante "alte Steine" zum Vorschein. Und wie oben schon geschrieben, kann ich mit den entsprechenden Unterlagen Tage im Karnaktempel bzw. dem dortigen Open Air Museum verbringen.

Auf der westbank nicht im Standardreiseprogramm sind in aller Regel:

Medinet Habu, Ramesseum, Deir el medina, die Gräber der Noblen, Gräber im westl. Teil des KV und meist fehlt auch das Tal der Königinnen. All das sind Stätten, die einen Besuch wert sind. Interessant (tolle Ausblicke), aber anstrengend, ist eine Wanderung von Hatschepsuttempel über den Berg in´s KV.

Eine weitere Möglichkeit, den Tag in Luxor zu verbringen, wäre eine Ballonfahrt am frühen Morgen, dann ein, zwei Besichtigungen und abens bei Dunkelheit den Luxortempel. Gerade dann treten die Reliefs nämlich besonders plastisch hervor und der Tempel wirkt vollkommen anders, als tagsüber.

So, jetzt hast du wieder was zum planen bzw. überlegen, aber ich will dir Dendera/Abydos keinesfalls ausreden. Ich finde es dort wunderschön, wollte nur sagen, dass man relativ lange im Bus sitzt und dafür nach meinem Empfinden zu wenig Zeit vor Ort hat.

LG chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!