Hallo Jetstream2x2,
darf ich dir folgenden Vorschlag machen:
für den 1. Ägyptenaufenthalt ist man mit einer Kombireise mit Bausteinsystem immer bestens bedient. Mein erster Tripp nach Egypt sah so aus. Flug nach Kairo. Dort 2 Tage in einem netten bezahlbarem Stadthotel z.B. Zoser in Gizeh, mit Blick von der Dachterasse nachts auf die beleuchteten Pyramiden. Mit Programm Kairo, Museum, Pyramiden, Memphis ud Sakkara. Dann Flug nach Luxor und Einschiffung auf einem Nilschiff, welches überschaubar ist und nicht mit 250 Passagieren belegt ist. Dann die klassische Nilreise Luxor/Aswan/Luxor. Hier würde ich HP empfehlen auf einem kleineren Nilschiff und Mitteldeck buchen .Für 1 Woche Nil würde ich höchstens 100 € an Getränken einplanen. Danach Transfer per Bus oder Flug (kann man aussuchen) nach z.B. Dahab oder Nuweiba, um noch eine Woche richtig zu relaxen inmitten einer schönen Bergkulisse an relativ naturbelassenen schönen Stränden und Umgebungen. Von hier aus kann man dann noch wunderschöne Wüstentouren buchen oder einen Tripp zum Mosesberg. Ich empfehle bewusst nicht Hurgada oder Sharm, denn dort ist es mit persönlich zu "eingedeutscht" bzw. herrscht ein "Ballermannfeeling". Ist natürlich "Geschmackssache" und meine persönliche Meinung, möchte also niemandem auf die Füße treten Spaß, Party und Animation brauche ich in Ägypten nicht, da ich mich nur für die Kultur und das alte Ägypten interessiere. Chepri hat hier vollkommen Recht, buche solch eine Reise bei einem Spezialisten für Egypt wie Phoenix oder OFT, kleine Reisegruppen, ausgez. Reiseleiter und Mitreisende die sich für Land und Sehenswürdigkeien begeistern, ohne Panik, ein Büffet zu verpassen! Oder Motzkis, die schon wieder einen Tempel besichtigen müssen, obwohl sie schon einen gesehen haben! Du merkst, ich mag solche riesigen AI Horden nicht, wo von 250 Personen vielleicht 50 Wissen, dass die Pyramiden nicht in Luxor sind
Die Reise kostet ca. 1500,00 € p.P., beinhaltet aber auch Inlandflüge und erstklassigen Service, auf den man sich verlassen kann. Im Hochsommer ist es preiswerter, dafür heisser und viel weniger Menschenmassen!
Auf den kleineren Nilschiffen ist man immer eine große Familie. Es bilden sich schnell Grüppchen von Singles und Paaren, wo die Chemie stimmt und man eine Menge Spaß und Kurzweil hat. Man sitzt abends auf dem Nildeck oder macht gemeinsam abends die Stadt unsicher, wo das Schiff angelegt hat. Auch die Atmosphäre bei den Mahzeiten ist schöner und relaxter. Es ist ein Unterschied ob viel. 60 oder 80 Personen am Büffet sind oder ein paar Hundert, um in einer riesigen Kantine anonym zu speisen.
Diese Reisekombi gibt es bestimmt auch preiswerter, aber die Qualität des Urlaubes eben auch. In dieser Reise waren alle Flüge, Mahlzeiten und Ausflüge (ausser Abu Simbel 75,00 €) enthalten. Trinkgelder: ca. 3,80 € pro Tag auf dem Nilschiff kommen dazu und Getränke ca. 80-100 € auf dem Nilschiff. VISA kostet am Flughafen ca. 11 € Das Anschlußhotel könnte man jenachdem AI buchen.
LG
Sabine