• stvo69
    geschrieben 1561714863207

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Nilkombi im Dezember.Mein derzeitiger Favorit ist von Schauinsland-Reisen NilKombi MS Lady Carol + Alf Leila Wa Leila .

Jetzt muss ich nur noch den passenden Flugtag auswählen .

In der Reisebeschreibung steht einmal das am Sonntag Einschiffung ist. Kann ich dann davon ausgehen das es am Montag losgeht ?

Ein Stück weiter unten bei Schiffdetails steht Einschiffung Freitags , Sammstags und Sonntag.

Wäre es jetzt am besten am Sonntag zu fliegen ?

Und was wäre wenn ich am Freitag fliege ?

Werde ich dann im Badehotel untergebracht oder am Schiff ?

Danke schonmal für eure Antworten !

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1561744238709

Moin! Die Einschiffung findet üblicherweise für eine Reise nur an einem Tag statt. Wird denn die Kreuzfahrt mit Flug angeboten? Wenn es ein Angebot aus Kreuzfahrt mit Flug ist, dann ist man aus dem Schneider. Organisiere ich das selbst, dann würde ich auf jeden Fall ausreichend zeitlichen Puffer einbauen, denn wenn man dann das Schiff verpasst, muss man auf eigene Kosten hinterher fahren. Da empfiehlt sich also mindestens eine Hotelübernachtung auf eigene Kosten. Und um es genau zu wissen, kann ich nur empfehlen, den Anbieter direkt zu kontaktieren. Gute Reise!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1561753210511 , zuletzt editiert von Ahotep

Normalerweise beginnt die Nilreise direkt nach Ankunft. Bei Anreise nach 16 Uhr wird man allerdings in einem Hotel in Hurghada geparkt.

Anschließend oder davor dann 1 Woche Badeaufenthalt. Beschreibung bitte genau lesen.

Nilreisen werden an verschiedenen Wochentagen angeboten zu verschiedenen Kategorien , die Flüge aber passend dazu. Ansonsten ist die Reise gesplittet: Hotel-Nil-Hotel.

Ziemlich blöd, da ziemlich viel Transfer wertvolle Urlaubszeit raubt.

In den Wintermonaten/Frühjahr gibt es Angebote direkt nach Luxor. Ansonsten leider nur über Hurghada oder Zwischenstopp Cairo - Luxor.............

Schau mal bei Phoenix oder FTI.

• Belanna
    geschrieben 1561894051661

Hallo stvo69,

Ahotep schrieb es ja schon, schau auch mal bei Phoenix-Reisen und bei FTI mal rein,

hier kannst du auch eine Nilkombi zusammenstellen, sprich du suchst dir das Schiff/Kategorie aus

und getrennt davon kannst du dir dein Wunschbadehotel dazubuchen. So musst du nicht eine

vorgefertigte Kombi nehmen, Transfers sind natürlich mit dabei.

In der kommenden Wintersaison (ab November) soll es auch wieder von Tuifly Direktflüge nach Luxor geben,

letzten Winter waren sie immer am Montag von Frankfurt, ich denke das wird in der kommenden Wintersaison

auch so sein.

Daher mein Tipp ein Angebot ab Montag nehmen, dann kannst du direkt nach Luxor fliegen, nach der Nilfahrt

Transfer ans Meer und nach dem Badeaufenthalt Rückflug von Hurghada oder Marsa Alam, je nachdem wo dein

Wunschbadehotel liegt.

So sprarst du einige kostbare Urlaubszeit und die Rundreise wird dadurch relaxter.

Falls dein gewünschtes Schiff nicht an einem Montagt startet, könntest du einige Tage in Luxor in einem schönen Hotel

dich einquatieren und hast dann noch viel extra Zeit in Luxor, für individuelle Unternehmungen, die nicht im Standardprogramm

sind, so kannst du Luxor nochmals intensiver kennenlernen.

Dies kannst du eigentlich bei alles RVs problemlos dazubuchen.

Bei fertigen Angeboten, bitte genau die Reisebeschreibung lesen, ggf. beim Veranstalter spezifisch Nachfragen, denn manche

günstige Angebote sind oft ganz blöd gesplittet, so wie es Ahotep auch schon schrieb, Badehotel - Nil - Badehotel.

So geht sehr viel Zeit für das Hin-und-Her-Gefahre drauf, was die Rundreise einfach sehr unrund und etwas stressig macht.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Planen und falls noch Fragen aufkommen, dann meld dich einfach ...

LG Carmen

• Belanna
    geschrieben 1561895910048

@stvo69 sagte:

In der Reisebeschreibung steht einmal das am Sonntag Einschiffung ist. Kann ich dann davon ausgehen das es am Montag losgeht ?

Ein Stück weiter unten bei Schiffdetails steht Einschiffung Freitags , Samstags und Sonntag.

Wäre es jetzt am besten am Sonntag zu fliegen ?

Und was wäre wenn ich am Freitag fliege ?

Werde ich dann im Badehotel untergebracht oder am Schiff ?

Danke schonmal für eure Antworten !

*******************************************************************************************************

.......um auf deine eigentl. Frage noch zu kommen:

In Luxor liegt, in der Regel, das Schiff für ca. 2 bis 2,5 Tage und die versch. Angaben der Einschiffung kommt daher, dass es auf dem Schiff verschiedene Reisegruppen gibt, je nachdem an welchem Tag du einschifft, wirst du dann in die jeweilige Reisgruppe zugeordnet.

Die Reisegruppen haben zwar das selbe Programm, aber in unterschiedlicher Reihenfolge.

Z.B. bei Einschiffung am Freitag, macht ihr das Luxorprogramm (2 Tagesprogramm) am Anfang,

jedoch bei Einschiffung am Sonntag, da wird das Schiff dann gleich nachdem alle an Bord sind, ablegen und ihr werdet dann das Luxorprogramm am Ende der Nilfahrt haben (sprich Freitag und Samstag)

Bei EInschiffung am Samstag, werdet ihr das Luxorprogramm geplittet machen 1 Tag am Anfang - 1 Tag am Ende der Nilfahrt.

Ich hoffe ich konnte dir da eine hilfreiche Antwort geben.

LG Carmen

• stvo69
    geschrieben 1562014376065

@belanna sagte:

*******************************************************************************************************

.......um auf deine eigentl. Frage noch zu kommen:

In Luxor liegt, in der Regel, das Schiff für ca. 2 bis 2,5 Tage und die versch. Angaben der Einschiffung kommt daher, dass es auf dem Schiff verschiedene Reisegruppen gibt, je nachdem an welchem Tag du einschifft, wirst du dann in die jeweilige Reisgruppe zugeordnet.

Die Reisegruppen haben zwar das selbe Programm, aber in unterschiedlicher Reihenfolge.

Z.B. bei Einschiffung am Freitag, macht ihr das Luxorprogramm (2 Tagesprogramm) am Anfang,

jedoch bei Einschiffung am Sonntag, da wird das Schiff dann gleich nachdem alle an Bord sind, ablegen und ihr werdet dann das Luxorprogramm am Ende der Nilfahrt haben (sprich Freitag und Samstag)

Bei EInschiffung am Samstag, werdet ihr das Luxorprogramm geplittet machen 1 Tag am Anfang - 1 Tag am Ende der Nilfahrt.

Ich hoffe ich konnte dir da eine hilfreiche Antwort geben.

LG Carmen

Hallo !

Erstmal Danke an alle !

Bin jetzt doch um einiges schlauer..........

Also die Reise von Schauinsland Reisen ist in Hotel-Nil-Hotel gesplittet .

Ich persönlich finde den Ablauf jetzt garnicht so schlimm. Da ich alleine reisen werde bin ich recht flexibel.

Werde dann wohl für Fr oder Sa ein Flug buchen und am So nach Luxor zum Schiff.

Ich finde dann für den Preis recht viel und Gutes geboten.

LG

• Belanna
    geschrieben 1562065878535

Hallo stvo69,

okay, wenn du dich damit arrangieren kannst, dass dein Hotelaufenthalt gesplittet ist und du dich schon im Vorfeld darauf einstellen kannst, dann ist es sicherlich okay :-)

Allerdings wird oft die Fahrzeit zwischen Hurghada und Luxor meines ermessens oft etwas zu kurz angegeben, also wir sind eigentlich immer gute 5 Std. unterwegs gewesen, es ist ja auch immer eine Pause dazwischen. Und manchmal je nachdem wo man in Luxor hin will, waren es auch mal 6 Std. ....

..... dies nur, damit du dich da auch drauf einstellen kannst, den vom RV sind oft nur 4 Std. angegeben.

Auch bei einem Privattransfer sind die 4 Std. nicht realistisch, rechne da auch mit mind. 4,5 - 5 Std.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und einen wundervollen Urlaub.

LG Carmen

• stvo69
    geschrieben 1562263750259

Dankeschön !!!!

Dauert halt noch bis Dezember .........

aber nächsten Monat ist ja Familienurlaub in Barcelona angesagt :wink:

LG

• der_Neue_
    geschrieben 1667222953632

Das kommt ganz auf die Jahreszeit an. In der "Winter" Saison geht es genau anders herum als im Sommer.

Ich habe November gebucht. Und die 14 Tage fangen mit den Übernachtungen im Hotel (also Strandurlaub Hurghada) an. Von da aus geht es dann nach 7 Tagen nach Luxor zum Einschiffen......

Was manche hier schreiben mit genauen Tag wählen hat im Winter keinerlei Bedeutung

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1667233468655

Natürlich hat es das. Gerade in der Hauptsaison (Winter) kann man stets zwischen den Kombis wählen, erst Nil mt und ohne Kairo und dann Badehotel oder umgekehrt und bestimmte Tage natürlich:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!