• lilwilhe
    geschrieben 1275942652000

Hallo,

habe gerade mal einen Ägypten-Reiseführer gelesen. Da waren einige Angaben in ägyptischer Währung angegeben, aber kein Umrechenkurs.

Nun habe ich mal im Währungsrechner nachgesehen: 1 €= 6,7 EGP.  Gilt dieser Kurs nun wenn ich in Deutschland tausche oder in Ägypten. Ich kann mir vorstellen, dass es erheblich günstiger ist in Ägypten Geld zu tauschen. Wenn es so ist, wie ist dann der Wechselkurs dort?

Gruß Brigitte

PS: ich suche immer noch nach einer 2-wöchigen Nilkreuzfahrt

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1275943436000

Hallo,

kennst Du diesen Thread aus dem Ägyptenforum?

Euro in Ägyptische Pfund tauscht Du günstiger in Ägypten. Hier zahlst Du noch Gebühren und bekommst nur große Scheine.

Ich meine vor geraumer Zeit schlug ich Dir schon mal die 14 tägige Nilreise Toeris (Qena-Aswan und zurück bis Luxor) von Phoenix vor. Ausserdem gibt es noch die 14 tägige Kombi Nil/Nasseree. Eine 14 tägige Nilreise ab Kairo Kairo gibt es leider zur Zeit nicht.

LG Sabine

• wiwi29
    geschrieben 1284574313000

Hallo,

habe für März nächsten Jahres eine Nil-Kreuzfahrt gebucht.

Da es in diesem Jahr in Hurghada so gut mit dem Visakauf am Bankschalter geklappt hat wollte ich es im nächsten Jahr in Luxor ebenso handhaben.

Habe den Reiseveranstalter angemailt und mitgeteilt, dass ich das Visa selbst kaufe.

Darauf habe ich einen Anruf erhalten und es wurde darauf hingewiesen, dass der Kauf des Visas in Luxor manchmal über eine Stunde dauern könnte und die Busse nicht warten würden. Da ich die Nilkreuzfahrt zum ersten Mal mache habe ich keine Ahnung ob das so stimmt oder ob er mir einfach Angst machen wollte. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Vorab schon mal vielen Dank für die Antwort(en).

LG

Wiwi  

• Bubilein
    geschrieben 1284583440000

...ist zwar OT, aber in Luxor geht es genauso langsam/schnell wie in Hurghada, also ab zum Bankschalter. ;)

• losi
    geschrieben 1284625874000

....wir sind die letzten 5 Jahre im Juli in Luxor angekommen und dort stand kein einziger Urlauber an den Bankschaltern....

Freundliche Grüße von Losi und lass Dich nicht vom Veranstalter verrückt machen! ;)

• wiwi29
    geschrieben 1284626098000

Danki bubilein für deine Antwort.

Der nette Mensch vom Reiseveranstalter hat mir erklärt, dass der Bankschalter erst nach der Gepäckausgabe wäre. Da ich noch nie in Luxor war kann er mir natürlich viel erzählen. In Hurghada wäre es kein Problem wenn der Bus weg ist, dann würde ich halt ein Taxi zum Hotel nehmen, aber da ich ja nicht mal weiss welches Schiff möchte ich Streß vermeiden.

Ist es wirklich so, dass der Bankschalter so quasi "zum Schluß" kommt?

Habe auch noch die Befürchtung ob die uns dann von der Reiseleitung schon mal auf der "Liste" haben, auch bezüglich der "Zuteilung" des Schiffes. Haben zwar Comfort Plus gebucht, aber wer weiss was das in Ägypten bedeutet.  

LG

Wiwi 

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1284626553000

...ja, aber aller alles rund um das Visum und die rechtlichen Grundlagen bzgl. der "Veranstalterversorgung" erfährst Du bereits im allg. Hinweis-Thread im Ägypten-Forum. Kauf Dir Dein Visum (dauert eine Minute) und genieße Deinen Urlaub... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!