• Chadidja
    geschrieben 1523791578457

Hallo an alle ich fliege am 7.6.18 nach Ägypten Nilkombi 1 Woche Kreuzfahrt Premiumschiff + 1 Woche Hurghada so gut so schön freue mich schon riesig :smile:, darum habe ich viel hier in den Foren gelesen und mir auch viele Bilder angesehen und das hat Frage/n aufgeworfen aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage/n gefunden, darum hier jetzt meine Frage/n.

1.) Der Steg der auf das Schiff führt, wie lang ist der ca. und vor allem wie breit ist er und wie tief geht es runter :flushed: sieht auf dem Bildern die ich geshen habe so wackelig schmal und hoch aus :scream: ( habe höhenangst:disappointed_relieved: und wede dadurch dann unsicher )

2.) Bei den Ausflügen was braucht man außer Wasser - und eventuell WC-Papier :wink: noch mit.

3.) Gibt es auf den Schiffen einen Safe?

4.) Fliege lt.RV um 20:30 von Wien weg - bin um 0:30 in Hurghada anschliesend Transfer zum Schiff wann bin ich dann ca. in Luxor ? Warten in der Nacht die Transferbusse dort schon am Flughafen ?

5.) Kann Frau ( weder Blond noch Jung:smile:) alleine in Assuan oder Luxor sich was ansehen ( zb: Souk - Moschee usw.) weis ja nicht welche Leute am Schiff sind und ob ich Anschluß finde. Habe zwar normal diesbezüglich keine Schwierigkeiten aber man weiß ja nie. :wink:

Herzlichen dank im voraus für euere hilfe

chadidja

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523798011265

Moin! Angst ist ein ganz schlechter Berater. Im Urlaub in Ägypten Opfer einer Gewaltattacke mit oder ohne Vergwaltigung zu werden ist ungefährt so wahrscheinlich wie bei der Kenntnisnahme, dass man 6 Richtige Plus Superzahl im Lotto gewonnen hat, zusätzlich noch von einem Meteoriten erschlagen zu werden. Man sollte vor einer solchen schönen Reise nicht zittern, sondern sich einfach darauf freuen und darauf vertrauen, dass man einen wunderbaren Urlaub hat *lg*. Außerdem wird eine junge aufgeschlossene Dame an Bord des Schiffes schnell Anschluss finden. Nach Ägypten reisen die Kulturintressierten, zumindest wenn sie nicht nur wochenlang am Strand herumrösten, aber das ist bei der Nilkreuzfahrt nicht der Hauptfokus. Gehe mit den anderen auf die Landerkundungen und nimm die Angebote des Veranstalters wahr, wenn Du Dich nicht allein bewegen willst.

1. Fluss-Schiffe haben immer einen Steg zum Land, und der ist oft nur 1 oder 2 Meter über dem Wasser, da muss man sich nicht fürchten. Wenn es aber zu schlimm ist, das jemandem sagen. Es sind oft sehr alte und gebrechliche Passagiere dabei, die es allein ohne Hilfe gar nicht schaffen aus körperlichen Gründen. Also schäme Dich nicht, sage einfach was los ist und dann führt Dich ein freundlicher Helfer mit geschlossenen Augen (also Du geschlossen, nicht der Helfer...) über den Steg.
    2. Was zu trinken, immer wichtig auf Ausflügen, und bloß kein Leitungswasser oder gar Eiswürfel nehmen, immer als neuen verschlossenen Flaschen trinken, wegen des drohenden Brechdurchfalls. Mich hatte es nach Marokko mal erwischt, Norovirus kann sooo viel sein, wenn man reihernd auf der Schüssel sitzt... Bei Tee ist es OK, der wird ja gekocht mit heißem Wasser. Sonnenschutz natürlich, Hut, Sonnencreme, helle Kleidung, kleines Geld in Landeswährung für Bakschisch. Trinkgeld sollte man denen großzügig geben, die eine gute Leistung vollbringen, denn wegen des darbenden Tourismus leiden viele Menschen Not in Ägypten. Aufdringliche Händler unmissverständlich abweisen, sonst kommt man mit einem LKW voller Teppiche, Wasserpfeifen und nachgemachten Sphinxen nach Haus.
    3. Jede Kabine hat üblicherweise einen Safe, ist internationaler Standard, vor allem wenn es Premium ist.
    4. Die Fahrt von Hurghada Airport bis Luxor soll laut Google Maps knappe 4 Stunden dauern, der Bus benötigt vielleicht noch locker 30 bis 60 Minuten länger, das wird also nicht ohne bleierne Müdigkeit gehen. Das Gepäck braucht seine Zeit bis es ausgeliefert ist, Einreise natürlich mit diesem Visum, was es am Flughafen gibt... und dann müssen die Veranstalter alle ihre Schäfchen einfangen. Ich würde sagen, vor 6 Uhr in der Frühe wird das nichts mit dem Einsteigen ins Schiff, und dann bist Du so müde, da schreckt Dich mit Aussicht auf Dusche und Bett auch kein Steg mehr, wette ich drauf.
    5. Die Touristenschwerpunkte sind in der Regel von vielen Besuchern frequentiert, so dass es wahrscheinlich keinen Unterschied macht, ob man brünetter Mann oder blonde Frau ist. Die üblichen Belagerungen von Händlern sind immer zu erwarte, das war immer so und wird immer so sein, gehört zu Kultur, wie das Feilschen. Manche sind sogar beleidigt, wenn man den zuerst geforderten viel zu hohen Preis bezahlt für eine Ware. Am Ende zahlt man immer noch zu viel, Einheimische würden es wahrscheinlich für einen Bruchteil dessen bekommen, was der Tourist löhnt. Wenn sie zu dreist werden, einfach sagen: "Shokran wa ma-a salama" (Danke und Auf Wiedersehen!) Wa spricht man mit stimmlosem W wie in What oder Why.

Viel Spaß und tolle Einblicke in die ägyptische Kultur!

• Chadidja
    geschrieben 1523812645624

@tancarino

Hallo / Salam tancarino und danke für die Antwort - musste sehr lachen über (junge aufgeschlossene Dame) naja bin junge 60 :smile: :wink: vielen lieben dank.

Oh Gott :flushed: das ist falsch rübergekommen hab ja keine Angst vor den Menschen in Ägyptern oder das mir wer was tut - ich denke/ hoffe das es in Ägypten ( ausser das es dort eine super tolle Kultur gibt:smile: auf die ich mich schon freue) so sein wird wie in Tunesien da war ich 15 mal ( aber nie alleine sondern mit Freundinnen ) von Tunis bis Douz und Tataouine alles angeschaut und nie Probleme gehabt - meine grosse Angst ist der Steg auf das Schiff - aber wenn es da jemanden gibt der mir sein hilfreiches Händchen reicht und ich mich nicht schämen muss deswegen dann geht das schon denke ich :relaxed: und der bekommt 100% ein extra Trinkgeld.

OK also das übliche mitnehmen auf die Ausflüge - was man halt für kurze Zeit benötigt - Trinkgeld /Bakschisch geben bei guter Leistung war für mich noch nie ein Problem - Vielen lieben Dank für deine Tipp´s :smile: aber ich Trinke nie Kalte Getränke oder Leitungswasser in warmen Ländern ( ich liebe Tee mit Minze ) und Eiswürfel mag ich eigentlich auch nicht. Habe mir schon für den Notfall Pentofuryl besorgt und fange 1 Woche vorher schon eine Prophylaxe mit Bioflorin an ( mach ich immer ) hat bis jetzt immer geklappt -  In scha'allah auch dieses mal.

Super wenn es einen Safe auf den Schiffen gibt das ist gut. ( weiß ja noch nicht auf welches ich komme )

OK das wird eine lange Nacht- das habe ich befürchtet :worried: aber dafür gibt es dann zu Belohnung eine schöne Kultur zum anschauen.

Also Luxor - Assuan alleine herumlaufen kein Problem SUPER ( muß zum Souk ( keinen Touristensouk ) ein paar Sachen Kaufen) - und mit den Händlern glaube ich werde ich fertig :wink: - ich Handle überall wo es möglich ist sogar in Österreich :grin: :blush: die meisten sind froh wenn sie mich los sind:satisfied:.

Ich freue mich schon riesig auf Ägypten und die Kultur.

Nochmals shokran für deine Antwort

ma salam

Chadidja

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1523814074461

Hallo Chadidja,

keine Angst vor dem Steg:blush: Der ist breit genug, um die Vorräte, Gepäck und sämtliche Passagiere an Bord zu bringen. Es wird Dir auch geholfen, falls die Höhenangst schlimm wird. Ist aber nicht hoch, versprochen klick

Schau mal bitte in deine Reiseunterlagen. Ich befürchte, Du hast bei der späten Ankunft erst eine Übernachtung in Hurghada.

Wichtig bei den Ausflügen ist die Kopfbedeckung, Wasserflaschen, Kleingeld für Toiletten und Tempotücher:blush:

Es wird sich immer jemand finden, wo man sich anschliessen kann. Auf Nilfahrten gar kein Problem. Und auf die Souks der Einheimischen in Luxor und Aswan kannst Du ruhig gehen. Wird aber auch als fakultativer Ausflug angeboten.

• Chadidja
    geschrieben 1523816216652

@Ahotep

Hallo Ahotep

danke für deine Antwort und für das Bild auf dem sieht es nicht so arg aus.:grimacing:

Habe meine Reiseunterlagen angesehen da steht nichts von einer Übernachtung in Hurghada da steht Flug Österreich - Hurghada anschließend Transfer nach Luxor und Einschiffung. Wird eine lange Nacht macht nichts bin ich gewöhnt von meiner Arbeit ( Krankenhaus ) dachte in der Pension brauch ich das nicht mehr :wink:

Mache immer nur die Ausflüge in der Gruppe die sein müssen :smile: (in diesem Fall Ausflugspaket Kultur ) Souk usw. lieber alleine oder es geht wer mit mir der auch nicht in der Gruppe auf den Souk gehen will. Mal sehen.

Ich denke es wird ein schöner Urlaub mit viel Kultur - Land und Leute ich freue mich schon.

• Belanna
    geschrieben 1524908651351

Hallo Chadidja,

was für ein toller Nickname :heart_eyes:

ich habe dir mal ein Bild ausgekramt, hier war ich mit meinem Mann und meiner Mutter (Anfang 70ig) auf Nilkreuzfahrt.

Meine Mutter ist für ihr Alter recht körperlich fit und auch noch gut zu Fuß; jedoch hat sie auch Höhenangst und der Steg war ihr auch nicht so geheuer, du siehst, sie hält sich auch etwas fest. Jedoch bekommt man auch nach ein, zwei Tagen etwas Übung und helfende Hände gibt es auch immer, entweder aus der Gruppe oder vom Schiffspersonal oder Reiseleiter.

Du kannst dich außerhalb des Schiffes frei bewegen, auch als Frau alleine.

In den letzten Jahren hat die Zahl der bettelnden Kinder an der Anlegestelle und an den Sehenswürdigkeiten etwas zugenommen, was ich eher nicht so toll finde :smirk:

Bitte auf keinen Fall hier Geld oder irgendwelche Wertgegenstände geben, denn wenn die Kinder mehr Geld heim bringen, als der Vater in seinem Job verdient, werden natürlich die Kinder weiter betteln geschickt, statt in die Schule.

Es ist hart da Standhaft zu bleiben, aber es hat keinen Sinn, auch wenn es nur ein paar Cent sind.

Du wirst sehen, dass du innerhalb der Gruppe schnell Anschluss findest. Irgendjemand ist immer auf der gleichen Wellenlänge und wir hatten auf unseren Nilkreuzfahrten und Rundreisen oft alleinreisende Frauen und Männer mit dabei, die schnell in der Gruppe Anschluss fanden. Für unsere Extratouren die wir immer machen, haben sich auch oft Interessierte uns angeschlossen, daher einfach mal fragen, ob jemand Lust hat.... oder vielleicht sind ja auch ein paar ortskundige Mitreisende dabei, die einen Tipps geben können, bzw. mitgehen würden.

Lass es einfach auf dich zukommen und Notfalls geh einfach alleine Los, passieren kann dir nichts..... nur die Ablegezeiten des Schiffes im Auge behalten ..... nicht das es schon weg ist und du mit dem Taxi hinterher fahren musst :scream:

Wenn du ein paar Tipps für Extratouren brauchst, melde dich einfach per PN bei mir, hätte da einiges zu Empfehlen. Jedoch wenn du das Ausflugspaket hast und da alles mitmachst, ist die Zeit auch ewtas begrenzt. Kann dir da trotzdem einiges Empfehlen, vielleicht auch für einen Nachfolgeurlaub :wink:

Wünsche dir einen ganz tollen und erlebnisreichen Urlaub

Liebe Grüße vom Kaiserstuhl

Carmen

• Chadidja
    geschrieben 1525007166579

Hallo Carmen

danke für deine Antwort und das Foto werde mich in den Nächsten Tagen per PN bei dir melden :smile:

Liebe Grüße

Chadidja

• Chadidja
    geschrieben 1525007451024

Hallo Carmen

nur weis ich nicht wie mann ein PN schreibt habe nichts zu Anklicken gefunden :flushed:

lg Chadidja

• Belanna
    geschrieben 1525010340339

Hab dir eine PN geschickt, so kannst du gerade darauf antworten 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!