• Ruediger2
    geschrieben 1155044242000

Hallo,

mache im September o.g. Reise von Oft-Reisen. Hat sie schon jemand gemacht und kann mir etwas darüber erzählen?

Gruß

Rüdiger

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1155046811000

Hallo Rüdiger,

wenn deine (Katalog)Reise identisch ist mit der on-line Beschreibung, kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen und du hast sehr viel gesehen. Ganz gleich, wie die Rundreisen alle heißen, am Nil schauen alle das gleiche an. Die einen in drei Tagen, die anderen in vier Tagen und du in sieben Tagen. Du hast noch Cairo dabei, ärgerlich nur, dass jetzt auch der Ausflug nach Memphis fakultativ angeboten wird. Und das wird sich OFT sicher gut bezahlen lassen im Wissen darum, dass die meisten Ägyptenunerfahren sind und wohl kaum in der Lage, diesen Ausflug zu einem Bruchteil des Preises selbst zu organisieren. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die Veranstalter immer mehr Besichtigungspunkte streichen. In Luxor auf der westbank war früher neben dem Tal der Könige und Hatschepsut (die ollen Memnon-Kollose stehen frei in der Landschaft, mit hunderten Touristen davor, die alle ihr Bild machen wollen) meistens noch das Tal der Königinnen oder Medinet Habu oder die Gräber der Noblen dabei. Nachdem die Eintrittspreise für ägypt. Verhältnisse kräftig angehoben worden sind, kann man sich das offensichtlich nicht mehr leisten. Aber vielleicht haben die Besucher auch gemeckert, dass sie mehr alte Steine gucken mussten, anstatt auf dem Schiff am Sonnendeck ihr kühles Stella genießen durften. Oder man hat vielleicht die Besichtigungen der Alabasterfabriken, Papyrushäuser und Schmuckläden ausgedehnt. Schliesslich braucht doch auch ein jeder sein Andenken.

Mit welchem Schiff willst du denn fahren, denn soweit ich sehe, gibt´s deine Reise in verschiedenen Ausführungen.

Jedenfalls schon mal viel Spass

chepri

• Ruediger2
    geschrieben 1155110743000

Hallo chepri,

schon mal vielen Dank für deine Anmerkungen. Wir fahren mit der Crown Jubillee.

Sollte man Memphis auf jeden Fall besuchen?

Gruß

Rüdiger

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1155115440000

Hallo Ruediger,

da hast du dir ein schönes Schiff gewählt, und wenn die Infos noch stimmen, auch kulturell interessiertes Publikum, da die C.J. ohne AI fährt.

Memphis und Sakkara sind in meinen Augen schon Pflicht, wenn man schon mal in der Ecke ist. Kommt natürlich auch drauf an, WIE interessiert man an der ganzen Sache ist. Memphis hat an "Baumasse" zwar nicht sooo viel zu bieten, ist aber den Besuch trotzdem auf jeden FAll wert. Sakkara hingegen bietet dir die Stufenpyramide und den gesamten Komplex dazu. Möglicherweise sind bei dem Ausflug auch einige Gräber (Mastabas) im Besichtigungsprogramm, auch wenn ich da eher skeptisch bin.

Das Ganze ist natürlich auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit, denn OFT bietet ja auch Memphis, Sakkara und Daschur an. Noch mehr Pyramiden (Knick- und Rote Pyr.) Die rote Pyr. ist auch von innen zu besichtigen, auch wenn´s da nicht viel zu sehen gibt.

Nun weiterhin viel Spass bei der Planung

Chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!