• evasophia
    geschrieben 1315422026000

Hallo,

wir planen für Ende März /Anfang April unsere erste Nilkreuzfahrt. Es soll eine ganz "klassische" Tour werden - einmal Luxor hin und wieder zurück.

Grundsätzlich würden wir auch gerne Qena/Dendera mit im Programm haben, allerdings steht ja geschrieben, dass bei Niedrigwasser (im Winter) die Tour komplett mit dem Bus gefahren wird und darauf haben wir so gar keine Lust.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen mit März/April und dem Wasserstand? Spielt dabei evtl. auch die Größe des Schiffes eine Rolle?

Gruß, Eva

• Belanna
    geschrieben 1315423845000

Hallo Eva,

Bekannte von uns haben letztes Jahr Mitte März die Nilkreuzfahrt "Osiris" mit dem Schiff MS Royal La Terrasse gemacht. Von ihrem Bericht weiß ich das sie die Strecke von Luxor nach Quena mit dem Schiff gefahren sind.

Liebe Grüssle

Carmen

• evasophia
    geschrieben 1315469859000

Schönen Dank für die Antwort -genau diese Tour ist mein Favorit.

Alternativ wäre da noch die Nechbet Tour mit der Ms Club Vision. Das Schiff ist wohl um einiges kleiner, aber ob das Vorteile bezügl. Qena hat?!

Den Bildern und der Beschreibung nach gefällt mir die Royal la Terrasse wesentlich besser.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315470356000

...statt mit Bus, kannst Du auch mit dem Zug fahren. Ist entspannt und interessant zugleich... ;)

• Belanna
    geschrieben 1315507424000

@Curi,

ja Grundsätzlich ist das eine schöne Variante nach Dendera zu kommen. Doch ich denke das Eva eine ganz normale (pauschale) Nilkreuzfahrt machen will, da es auch Ihre erste Fahrt auf dem Nil sein wird.... und sie in einer Reisegruppe ist, wird sicher die Fahrt nach Qena, wenn sie dann nicht mit dem Schiff stattfinden kann, von dem Veranstalter, bzw. Reiseleiter organisiert und das wird dann wohl der Bus sein.

@Eva,

Auch die Busfahrt kann sehr interessant sein und Ihr werdet vom Bus auch einiges sehen können.

Zum Schiff: dein Favorit wäre auch meiner ;)

Ich würde auch unabhängig von der Fahrt nach Qena aussuchen. Denn ihr seit eine ganze Woche auf dem Schiff und der Dendera Ausflug ist nur an einem Tag.

Mal davon abgesehen, denke ich nicht das die Größe des Schiffes viel am Tiefgang des Schiffes ausmacht zumal beide Schiffe nicht sehr groß sind. Auch die La Terrasse ist eines der etwas kleineren Schiffe (klar die Club Vision ist noch ein Tick kleiner, aber wie gesagt ich denke nicht das dies viel ausmacht.)

Nilschiffe haben alle keinen tiefen Tiefgang, das hat uns mal ein Reisleiter bei der Schiffsbesichtigung erzählt. Daher denke ich entweder können alle fahren oder keiner.

Letztes Jahr als unsere Bekannten auf dem Nil unterwegs waren, waren wir kurz vorher auch in Luxor, aber im Hotel für eine Woche. Wir waren im Sofitel Karnak, das etwas nördlich von Luxor ist und vom Garten aus hatte ich einen schönen Blick auf den Nil.

Die Schiffe die hier vorbei fuhren waren alle auf dem Weg nach Qena, gut es waren nicht soooo viele, aber das kleine Teilstück Luxor-Qena haben auch nur wenige Veranstalter im Programm, ist ja nicht das Standartprogramm einer Nilfahrt.

Aber es sind auch Anfang/Mitte März Schiffe nach Qena gefahren und auch von der Größe so wie die La Terrasse und sogar ein wenig größere.

Ich hoffe ich konnte Dir damit nochmal ein wenig Auskunft geben.

Aber ich denke mit deinem Favoriten liegst du schon ganz richtig :D

Liebe Grüssle

Carmen

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315510896000

...für mich klang es so, als ob Dendarah optinal sei, mag sein, daß ich das mißverstanden habe. Zum Zug/Bus,: Da liegen Welten zwischen, denn mit der Reisegruppe bleibt man unter sich, im Zug hingegen reist man mit den Einheimischen zusammen, welches eben einem weit mehr vom Land näher bringt. Soweit zumindest meine bescheidene Meinung dazu.

Ach ja, der Zug kostet nach Qena nur ein paar LE... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!