Hallo Rolf,
dieses Thema ist nicht neu und seit Jahren hört man, demnächst sei es soweit. Im vergangenen Jahr (heuer habe ich nicht mehr nachgeschaut) konnte man bei PHOENIX nicht zum erstenmal die Reise für 4Termine definitv buchen.
Ich habe daraufhin mit Phoenix Kontakt aufgenommen und wollte die explizite Zusicherung, dass mittlerweile sowohl die baulichen Voraussetzungen, als auch die behördlichen Genehmigungen für diese Fahrt von Luxor nach Cairo vorlägen, und nur noch ein überraschendes Niedrigwasser die Fahrt verhindern könne. Ich habe diese Zusicherung nicht bekommen, wurde mit Versprechungen, man nähme demnächst mit dem Tourismusministerium unmittelbar Kontakt auf etc. hingehalten, so dass ich dann doch nicht gebucht habe. Mittelägypten mit dem Bus kenne ich gut genug und ganz so komfortabel ist´s halt doch nicht, dass ich mir es wieder antun muss. Wie sich gezeigt hat, war meine Entscheidung wohl richtig, denn ich habe noch keinen Reisebericht über diese Fahrt gelesen.
Mein Rat: Wenn es einen Anbieter für diese Fahrt gibt, und ihr wollt nicht im Notfall ab Quena mit dem Bus nach Cairo gebracht werden (wobei auch diese Tour mit den Besichtungen z.B. von Beni Hassan und el Armana durchaus lohnenswert ist) nehmt vorher Kontakt mit dem Veranstalter auf und sichert euch ab, sonst ist die Gefahr, enttäuscht zu werden, in meinen Augen schon recht groß.
Gruss chepri