• Rolf Ühlin
    geschrieben 1176110350000

Hallo,

wir haben im Februar die klassische Nilkreuzfahrt mit der Magic Life

Regent Classic gemacht. Es war für uns so ein faszinierendes Erlebnis daß wir das unbedingt nochmals erleben wollen.

Nun zu meiner Frage:

Wir habe gehört, daß es wieder eine lange Nilkreuzfahrt von

Kairo aus geben soll. Bisher war mein suchen bei verschiedenen

Veranstaltern negativ.

Kann mir jemand helfen, der vieleicht etwas mehr über Ägypten und den Nil bescheid weis?

Im voraus vielen Dank

Rolf

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1176197517000

Hallo Rolf,

dieses Thema ist nicht neu und seit Jahren hört man, demnächst sei es soweit. Im vergangenen Jahr (heuer habe ich nicht mehr nachgeschaut) konnte man bei PHOENIX nicht zum erstenmal die Reise für 4Termine definitv buchen.

Ich habe daraufhin mit Phoenix Kontakt aufgenommen und wollte die explizite Zusicherung, dass mittlerweile sowohl die baulichen Voraussetzungen, als auch die behördlichen Genehmigungen für diese Fahrt von Luxor nach Cairo vorlägen, und nur noch ein überraschendes Niedrigwasser die Fahrt verhindern könne. Ich habe diese Zusicherung nicht bekommen, wurde mit Versprechungen, man nähme demnächst mit dem Tourismusministerium unmittelbar Kontakt auf etc. hingehalten, so dass ich dann doch nicht gebucht habe. Mittelägypten mit dem Bus kenne ich gut genug und ganz so komfortabel ist´s halt doch nicht, dass ich mir es wieder antun muss. Wie sich gezeigt hat, war meine Entscheidung wohl richtig, denn ich habe noch keinen Reisebericht über diese Fahrt gelesen.

Mein Rat: Wenn es einen Anbieter für diese Fahrt gibt, und ihr wollt nicht im Notfall ab Quena mit dem Bus nach Cairo gebracht werden (wobei auch diese Tour mit den Besichtungen z.B. von Beni Hassan und el Armana durchaus lohnenswert ist) nehmt vorher Kontakt mit dem Veranstalter auf und sichert euch ab, sonst ist die Gefahr, enttäuscht zu werden, in meinen Augen schon recht groß.

Gruss chepri

• frihai
    geschrieben 1178315013000

Hallo!!

Hab folgende Info im Netz gefunden:

Hallo Ägypten Fans,

heute erreichte mich folgende E-Mail:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich unserer Oasen-Rundreise, die wir vor 1 Woche beendet haben, wurde uns vom Reiseführer (Herr Bassem Farouk) mitgeteilt, dass es inzwischen doch wieder die lange Nilkreuzfahrt gibt, allerdings mit einer Einschränkung : Das Schiff muss die Ortschaft Assiut ohne Fahrgäste passieren, d. h. diese werden vorher (nördlich) ausgeladen und mit dem Bus (Konvoi) bis zur nächsten Anlegestelle südlich von Assiut wieder eingeladen. Grund: Die Stadt Assiut gilt als Islamisten-Hochburg, man fürchtet um die Sicherheit der Fahrgäste ..."

Zur Info für alle, die sich für eine lange Nilkreuzfahrt interessieren

• petersen-m
    geschrieben 1178317528000

@'frihai' sagte:

Hallo!!

Hab folgende Info im Netz gefunden:

Hallo Ägypten Fans,

heute erreichte mich folgende E-Mail:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich unserer Oasen-Rundreise, die wir vor 1 Woche beendet haben, wurde uns vom Reiseführer (Herr Bassem Farouk) mitgeteilt, dass es inzwischen doch wieder die lange Nilkreuzfahrt gibt, allerdings mit einer Einschränkung : Das Schiff muss die Ortschaft Assiut ohne Fahrgäste passieren, d. h. diese werden vorher (nördlich) ausgeladen und mit dem Bus (Konvoi) bis zur nächsten Anlegestelle südlich von Assiut wieder eingeladen. Grund: Die Stadt Assiut gilt als Islamisten-Hochburg, man fürchtet um die Sicherheit der Fahrgäste ..."

Zur Info für alle, die sich für eine lange Nilkreuzfahrt interessieren

Hallo! :D

Wer ist denn der Veranstalter?

Gruß Michael :D

• frihai
    geschrieben 1178743628000

Hallo!!!

Welcher Veranstalter weiß ich nicht - hier aber die Internetadresse wo ich den Beitrag entdeckt habe.

Beitrag ist auch ziemlich aktuell (März 2007!!!).

http://www.aegypten-spezialist.de/news.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=22&tx_ttnews%5BbackPid%5D=166&cHash=c6245c6525

Vielleicht kann ich dir damit helfen.

Gib mir bitte Bescheid - würde mich auch interessieren!!!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1178781359000

Hi,

also seid mir nicht böse, aber darauf würde ich überhaupt nichts geben. Reiseführer erzählen sehr viel, und nicht immer stimmt alles. Ist man denn im Buskonvoi sicherer, als auf dem Schiff?

Vermutlich ist der Ausstiegspunkt kurz hinter Cairo und der Einstiegspunkt in Quena. Aber diese Busreise durch Mittelägypten mit dem Besuch von Beni Hassan, Tuna el Gebel und Amarna (Minija) gibt´s seit ein paar Jahren wieder, nachdem "Mittelägypten" lange Zeit wegen der "Islamistischen Gefahr" für Touristen gesperrt war.

Gruss chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!