• anne80336
    geschrieben 1116494978000

HAllo, wir haben im Oktober eine Nilkreuzfahrt mit der MS Giselle bei OFT gebucht, wobei wir 3 Kabinen im Oberdeck bestellt (und auch bezahlt) haben. Das waren die teuersten, weshalb ich dachte es wären auch die schönsten ;-)

Jetzt lese ich hier häufiger, daß die Kabinen auf dem Schiff verlost werden. Geschieht das innerhalb der gebuchten Kategorie oder war der Aufpreis völlig um sonst?

Falls jemand die MS Giselle kennt wäre ich über Infos sehr dankbar!

Viele Grüße,

Anne

• schrotti
    geschrieben 1116496424000

Natürlich bekommst du eine Kabine auf dem Deck, welches du gebucht hast. Die Kabinen-Nummer wird aber ausgelost. Für die Gäste, die keinen Aufpreis für ein bestimmtes Deck bezahlt haben, werden die restlichen Kabinen verlost.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon Aufpreis für das 1. Oberdeck bezahlt, was sich auf der MS Norma (baugleich mit Giselle) als völlig unnötig erwiesen hat. Das Geld kann man sich sparen, da beide Schiffe, egal ob auf Hauptdeck, 1. Oberdeck oder 2. Oberdeck keine schlechten Kabinen haben. Anders sieht es bei Schiffen aus, die unter der Wasserlinie Kabinen haben, die wollte ich auch nicht haben.

Das 1. Oberdeck finde ich persönlich beser als das 2. Oberdeck, da es ganz oben deutlich wärmer wird als in der Mitte und man Geräusche vom Sonnendeck hören kann.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • anne80336
    geschrieben 1116497787000

Hallo Schrotti,

vielen Dank für die schnelle Info. Da hab ich wohl 150 Euronen zum Fenster rausgeschmissen ;-)

Noch eine kurze Nachfrage an einen Kenner wie dich: findet da auch der morgendliche, typisch deutsche Liegen-durch-Handtuch-Markierungskampf statt oder sind genug für alle da?

LG, Anne

• opelcorsa13
    geschrieben 1116697561000

Hallo,

wir waren vom 23-27.04.05 auf der Gisell, hatten Kabine 214 recht geräumig allerdings mit 2 Einzelbetten aber es gibt auch Kabinen mit Doppelbetten. Die Kabinen wurden zugeteilt (wir hatten eine Roulettreise gebucht)Wie schon beschrieben die Reservierungen der Liegen gibts überall, war aber für uns keine Problem da wir Sonnenanbeter sind. Im Juni kann es sicher Gerangel um die Schattenplätze kommen,besonders wenn man von den Besichtigungen zurück kommt. Es sind jedoch auch eine große Anzahl von Sitzplätzen im Schatten vorhanden.Falls du noch Fragen hast zur Kreuzfahrt melde dich nochmal. <

lissy
  • anne80336
    geschrieben 1116839579000

Hallo Lissy, vielen Dank für die Infos! Du bist tatasächlich die erste, die ich gefunden habe und die auf der MS Gisell war.

Mich würde noch interessieren, wie du die hygienische Lage einschätzt und wie es dir/euch gesundheitlich gegangen ist. Gab es Magen-Darm-Probleme? Muß man konsequent Eiswürfel, Salat etc meiden, oder ging es gut?

Das Hotel der zweiten Woche kenne ich gut, da hab ich keinerlei Bedenken, aber man will sich ja nicht gleich am Anfang den Urlaub vermiesen ;-)

Außerdem heißt es hier häufiger die Anlegestellen von OFT wären weit außerhalb. War das ein Problem?

Und wenn du sonst noch Lust hast ein wenig zu schreiben oder einen guten Tip hast, würde ich mich SEHR freuen! Viele Grüße,

Anne

• anne80336
    geschrieben 1116861639000

Liebe Lissy, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich bin sicher nicht besonders heiklig, aber die Meldungen über Darmprobleme während der Kreuzfahrten häufen sich doch, und bei 7 Tagen ist es schade wenn man einen Ausflugstag verliert und nur kleine Kreise um die Kajüte zieht.

Der Trick mit dem Schluck Hochprozentigen am Morgen hat mir auch eine engagierte Jordanienreisende gegeben, sie schwört drauf, und wir werden es auch testen (Pfuideifi, gleich nach dem Zähneputzen...). Wir werden also unsere Gelüste beim Essen ein wenig zügeln und dafür im Sheraton Somabay schlemmen. (Die haben eine eigene autarke Wasserversorgung, witzigerweise von der EU gefördert!)

Danke auch für die Infos zum Liegeplatz, am besten wir nehmen es ganz entspannt, so wie es eben kommt. Schließlich ist es Urlaub!

War eure Reiseleitung fähig, also einigermaßen firm in Geschichte und Landeskunde? Aber am besten liest man sich wohl selbst in das Thema ein ;-)

Auf jeden fall freuen wir uns schon sehr!

Viele Grüße,

Anne

• opelcorsa13
    geschrieben 1116880549000

Hallo Anne,

unser Reiseleiter hieß Zisu und war Historiker was das Alte Ägypten betraf war er fit!!!. Mehr Infos hätten wir uns über Land und Leute gewünscht, die Infos kamen immer erst auf Nachfrage und oft auch etwas einsilbig. .

Eine gründliche Reisevorbereitung ist unerlässlich, na ja du hast ja noch Zeit bis Oktober empfehlen kann ich den Spirallo Atlas von Falk, den nimm auch mit auf die Reise, damit du das Erlebte nochmal nachvollziehen kannst, stellenweise erschlägt einem die gesamte Information. Ich hab mir alles verfügbare Material aus der Bücherei beschafft um mich vorzubereiten. Gute Infos liefern auch die Reiseberichte von Isis&Osiris sowie die zahlreichen anderen Reiseberichte aus dem Internet.

Na wir haben ja noch genug Zeit um uns auszutauschen, ich freu mich wenn ich helfen kann.

Gruß

lissy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!