• fleb99
    geschrieben 1143981244000

Reisezeitraum: 16.03.-30.03.06

Reiseveranstalter: OFT-Reisen

Reisepreis: 1050,- (839,- +169,- Ausflugspaket + 42,- Obere Decks)

Reisewetter: tagsüber 24 bis 30 Grad (Assuan), nachts durchaus etwas frischer, Meer ca. 23 Grad. März ist wirklich die perfekte Reisezeit.

Kairo und Zugfahrt nach Luxor

Der Flug mit Hapagfly war pünktlich. Es dauerte ca. 45 min, bis wir das Visum hatten und durch die Passkontrolle kamen. Tip: ich habe für mein Visum bei OFT 20 Euro bezahlt und es von dem gleichen Reiseleiter erhalten (eine Briefmarke die in den Pass geklept wird), wie Reisende, die es vor Ort für 15 Euro gekauft haben. Weitere 45 min. vergingen, bis wir durch die Reiseleitung dem jeweiligen Bus zugeordnet waren. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir das Hotel Oasis Pyramids, eine Oase der Ruhe. Alle Zimmer sind Bungalows mit zwei 140 cm Betten, großzügiges Bad, indiv. Klimaanlage, SAT-TV, kurzum, einwandfrei und sehr ruhig. Das ABendessen war nicht enthalten. Es gab ein Buffet im Hotel für 12 Euro oder man konnte in einem ital. Restaurant essen.

Am nächsten Morgen ging es um 9 Uhr los: Ägypt. Nationalmuseum, Pyramiden, Papyrus-Werkstatt, Basar. Um 20:00 fuhr unser Zug nach Luxor. Alle Reisenden hatten jeweils eine Kabine mit zwei übereinanderliegenden Betten und Waschbecken, Toilette zwei pro Wagon. Es gab ein Abendessen und Frühstück auf einem Tablett. Da es dunkel ist, gibt es während der Fahrt nichts Interessantes zu sehen. Morgens um 05:00 erreichten wir Luxur. Ich würde den Komfort zwischen einem deutschen Liegewagen und einem deutschen Schlafwagen ansiedeln, also durchaus vertretbar. Da das Schiff zu de Zeitpunkt noch nicht frei war, sind wir auf Vorschlag des Reiseleiters direkt zum Karnack-Tempel gefahren. Wir waren zu dieser Zeit die ersten dort und konnten das beeindruckende Baudenkmal für uns allein genießen.

Das Schiff: MS Waves (Oonas I von Pharo-Hotels):

Wer schon einmal mit da AIDA oder MS Deutschland etc. gereist ist, kann diesen Maßstab hier natürlich nicht anlegen. Es handelt sich hier zwar um 5 Sterne, aber Landeskategorie. Zudem zahlt man hier auch etwa nur die Hälfte des Preise wie auf der AIDA etc. Dennoch: wie ziehen ein sehr positives Fazit. Der Aufbau des Schiffes war perfekt: 1. Ebene (Nildeck, Fenster gerade über der Wasseroberfläche): Restaurant und Küche. 2. Ebene (Lobby, Bar und Kabinen, 3. Ebene Kabinen + Shop, 4. Ebene Kabinen, 5. Ebene Sonnendeck (zu 50% mit Sonnenschutz). Insgesamt ca. 80 sehr gerämige Kabinen (mind. 20 qm), 2x 1m Betten, TV, Kühlschrank, Safe, zwei Fenster (nicht zu öffnen), Klima (nicht regelbar), relative großes, neues gut funktionierendes Bad. Wir haben teilweise zwar neidisch auf die Schiffe mit großen zu öffnenden Schiebetüren geschaut. Aber dort sind die Kabinen selten so geräumig und wir hatten wegen der geschl. Fenster dafür keine Mücken. Letztendlich ist es auf dem Sonnendeck am schönsten. Insgesamt war es des in den Kabinen und den Fluren verlegten Teppichs angenehm ruhig. Weder die Fahrgeräusche noch die Aggregate haben wir störend wahrgenommen. Ich empfehle aber immer, mindestens den Mehrpreis für das mittlere Deck zu bezahlen, da es auch Schiffe gibt, die Kabinen im Nildeck haben. Die Kabinen wurden übrigens deckweise verlost.

Restaurant: alle Gäste hatten einen Platz (max. 80 bei 40 Kabinen). Das Essen war wirklich hervorragend. Getränke wurden gebracht, ansonsten Buffet: abwechslungsreich, frisch, lecker!. AI- kostet 70 € pro Person (Band muss dann getragen werden) und lohnt sich, wenn mal viel Alkohol trinken möchte (einheimische Marken). Wer überwiegend Wasser trinkt (1,5 L kosten ca. 1,10 €), fährt besser mit der Vollpension.

Service: Der Service wahr wirklich hervorragend. Die Mitarbeiter sind stets freundlich, hilfsbereit und geben ihr Bestes. Die Kabine stets pikobello, täglich wurden Handtücher gewechselt.

Liegestelle: In Luxur lagen wir leider nicht in der Stadt, sondern 10 km außerhalb. Das ist schade, da man insgesamt 3 Tage in Luxor liegt und nicht mal eben in die Stadt kann. Das Taxi dort hin ist für 50 LE (7 Euro) hinundzurück zu haben.

Reiseleitung und Reisegruppe:

Von Kairo bis zum Ende der Kreuzfahrt hatten wir mit Alaa Mohsen einen Meister seines Faches. Kompetent, freundlich, hilfsbereit, nicht aufdringlich, aber mit guten Tips und Hinweisen. Auf dem Schiff keine Proleten, keine Kinder, Alter zwischen 35 und 70.

Im Hotel war es deutlich jünger. A propos Russen: auf dem Schiff gab es keine. Im Hotel schon, aber nicht störend bzw. dominierend. Nicht anders als die deutsche, ital. und franz. Gäste.

Trinkgelder:

OFT nennt ca. 2 € pro Person und Tag für den Reiseleiter und 1,5 € pro Person und Tag für das Schiffspersonal. In diesem Fall konnte man sich am letzten Tag zwei Briefumschläge geben lassen, einen für das Schiffspersonal und einen für den Reiseleiter. Wir haben zu zweit 30 € für das Schiffspersonal und 30 € für den Reiseleiter gegeben. In anbetracht der guten Leistung hielten wir das für angemessen. Zwischendurch haben wir auf dem Schiff nichts gegeben und wurden diesbezüglich auch nicht wie ansonsten oft dazu gedrängt. DAs Trinkgeld ist freiwillig. Gute Leistung verdient aber auch gutes Trinkgeld. Bitte nicht in der Gruppe sammeln, sondern jeder für sich das geben, was er für richtig hält (Gruppenzwang vermeiden: teilweise haben sich Gäste hinterher beschwert, sie hätten deswegen mehr gegeben als gewollt). Ansonsten hat der Reiseleiter vorgeschlagen, 10 € pro Person für alle Busfahrer, Kofferträger etc. von Kairo bis zum Ende der Kreuzfahrt einzusammeln. Diese gute Idee haben wir angenommen und hatten diesbezüglich dann unsere Ruhe. Ansonsten sind für Kofferträger, WC bei den Tempeln etc. 1 LE angemessen.

Durchfall:

Von unserer Reisegruppe hatten auf dem Schiff von 17 Personen 4 zwischenzeitlich Durchfall. Dies muss keine hygienischen Ursachen haben, sondern kann auch das viele Essen (3 Mahlzeiten + Teetime), Klimaumstellung, kalte Getränke etc. zur Ursache haben. In diesem Fall: Elektrolyte trinken, Kohletabletten oder ggf. ein einheimisches Mittel aus der Apotheke und nach einem Tag ist es in der Regel vorbei.

Makadi Sol y Mar Makadi Sun AI;

Die Makadi Bay ist eine der schönsten Buchten in Ägypten. Mehrere 4* und 5* Hotels sind dort neu angelegt, die sich überwiegend in Ihrer Entfernung zum Stand unterscheiden (0-700m). Insgesamt ein sehr schöner, sauberer, ruhiger Komplex, schöne Gärten, große und sehr schöne Zimmer mit indiv. Klima, Sat, TV etc. Tendenziell kann man hier jedes Hotel empfehlen. Am besten liegen Makadi Beach, Makadi Club, Makadi Marine und Makadi Sun. Wir waren im Sun und sehr zufrieden. Allerdings konnte das Essen nicht mit dem Essen auf dem Schiff mitthalten. Zudem störte uns die Bahnhofsathmosphäre beim Essen. Hurghada muss man wirklich nicht sehen. Ich empfehle jedem ein Hotel entweder Makadi Bay oder El Gouna.

Fazit:

Wir haben eine unvergessliche, sehr schöne und perfekt organisierte Reise erlebt bei sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein bißchen Kritik muss aber doch sein:

1) Der Flug von Luxor nach Hurhada hat sich nicht gelohnt. Die Busfahrt dauert 4 Stunden und die Reisenden waren mit dem Bus um 12 Uhr im Hotel, wir wegen des Fluges um 14 Uhr erst um 16.30 Uhr.

2) Wir hatten zwar die perfekte Organisation von OFT. Aber man kann bei den Spezialangeboten nicht davon ausgehen, dass man auf eines der Schiffe im Katalog kommt. Reguläre Bucher waren jeweils eine andere Gruppe als wir. Natürlich ist das aus Sicht des Veranstalters verständlich, dass nicht Reisende, die erheblich mehr gezahlt haben, mit anderen zusammenkommen. Die Qualität denke ich war gleich.

3) Unterbringung Schiff. Man konnte Standarddeck, Hauptdeck (+21), und obere Decks (+42) buchen. Da in diesem Fall keine Kabinen im Nildeck vorhanden waren, war das Standarddeck das Hauptdeck. Gut für Leute, die Standard gebucht haben. Schlecht für Leute, die jeweils den Aufpreis gezahlt haben, da diese nicht automatisch ein Deck höher waren. Formal haben diese Leute zwar das bekommen, was sie gebucht haben, aber ein wenig schlüpfrig ist das schon. Wenn es drei Decks mit Kabinen gibt und ich buche die höchste dritte Kategorie, möchte ich eigentlich auch ganz oben die Kabine haben.

Reiseverlauf:

1. Tag (do): Flug nach Kairo, Transfer zum Hotel Oasis Pyramids (4*)

2. Tag (fr): Ägypt. Nationalmuseum, Pyramiden mit Sphinx, Khan Khalili Basar, Nachtzug von Kairo nach Luxor

3. Tag (sa): Luxor, Einschiffung, Karnack Tempel

4. Tag (so): Luxor, Luxor Tempel

5. Tag (mo): Luxor, Hatschepsut-Tempel, Tal der Könige, Beginn der Fahrt auf de Nil

6. Tag (di): Edfu Tempel, Kom-Ombo Tempel, Ankunft in Asuan

7. Tag (mi): Phelukken-Segelturn, Kutschner Insel, Nubisches Dorf

8. Tag (do): unfinished obelisk, Philae, Hochdamm, Fahrt nach Esna

9. Tag (fr): Ankunft in Luxor

10. Tag (sa): Flug nach Hurghada

10-15.Tag (sa-do): Sol y Mar Makadi Sun

15. Tag (do): Rückflug

• Sundowner2005
    geschrieben 1144105845000

:D

Na, dann war doch alles bestens! Bis auf die "Altersangabe"! Deine Beleitung ist doch noch deutlich "unter 35"...! Und hat damit den Schnitt an Bord auch nochweit nach unten korrigiert...!

Also dann: ? bis 70 Jahre!

:shock1:

• Asia
    geschrieben 1144242726000

Hallo Fleb,

danke für den tollen Bericht, habe ihn mir gleich mal ausgedruckt. Den Hinweis mit dem Trinkgeld finde ich auch wichtig!!!

War vor ca. 10 Jahren mal mit OFT eine Woche in Kairo und bin dann nach Amman geflogen zu einer Jordanienrundfahrt (auch mit OFT), wozu noch ein paar Teilnehmerinnen aus Dtl. eingeflogen kamen.

Diese Damen wollten am Ende der Tour sogar BESTIMMEN, wieviel Trinkgeld jeder zu geben hätte. Ich habe mich köstlich amüsiert!

Habe dann mein Trinkgeld ebenfalls in einem separaten Umschlag übergeben und NICHT gesagt wieviel ich gebe, das hat diese Dämchen am meisten geärgert (PS: es war nicht zu knapp, aber noch bin ich nicht amtlich entmündigt worden).

Nochmals Danke für den Bericht!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!