Das ist natürlich möglich , spiderwilli. Man kann auch alles alleine machen oder ein paar Tage in Kairo verweilen. Oder man fragt im Hotel nach, die nennen Dir sofort zig Fahrer, die das machen würden. Preis aushandeln und los. Bezahlen immer erst am Schluss. Aber auch die bekommen natürlich Provision, wenn sie eine Factory ansteuern. Das muss man im Vorfeld verneinen und ein gutes Trinkgeld in Aussicht stellen. Gerade nach den mageren Zeiten, dürfte die Suche nach Einnahmequellen verstärkt sein.
Das alte ehrwürdige Ägyptische Museum hat natürlich auf und ist ein Muss. Das neue GEM auf dem Gizehplateau eröffnet wohl im Herbst, inschallah Dort ganz in Sichtweite gibt es auch einige sehr gute Hotels.
Aber das neue NMEC (Nationalmuseum der ägyptischen Zivilisation) in Kairo ist ein Highlight. Da gab es ja erst neulich den Umzug aller königlichen Mumie in einer goldenen Parade durch Kairo klick.
Am besten man kauft sich einen guten Reiseführer und liest sich selber mal ein und stellt sich Touren zusammen. Dor findet man auch Öffnungszeiten, Preise und alles zu öffentl. Verkehrsmitteln und Hinweise zu den Taxen (mit Taxameter), damit man nicht übers Ohr gehauen wird. Jeder Taxifahrer ist übrigens auch als Fremdenführer tauglich.