Hallo Ines,
wir waren vor 2 Wochen auf der MS Giselle und ich kann nur Gutes berichten. Sehr sauber, phantastisches Essen, kein einziger Krankheitsfall an Bord. Die Kabinen ausreichend groß, neben der Klimaanlage kann man auch noch das Fenster öffnen. Wir hatte AI dazugebucht, wirklich bequem.
Anscheinend differieren die Anlegestellen pro Reise etwas, aber bei Taxipreisen von 2 Euro denke ich nicht, daß man "einen strammen Fußmarsch" auf sich nehmen muß. Und ein Taxi bekommt man überall!
Wir sind mit OFT unterwegs gewesen, auch sehr empfehlenswert, v.a. weil wir einen super Reiseleiter hatten. Allerdings wird die MS Giselle im Winter nicht mehr bei OFT unter Vertrag sein. Nicht weil das Schiff nicht gut wäre, sondern weil der Reederei die OFT Vertragskonditionen zu hart sind. (Infos aus langem Gespräch mit dem Schiffsmanager).
Ansonsten ist die MS Carmen wohl das neueste Schiff in der Flotte (wenn man von der MS Senator mal absieht. Aber die muß man sich leisten können!), und auch sehr schön. Wir haben begeisterte Carmen-Fahrer im Flugzeug getroffen. Abraten würde ich allerdings von 4 Sterneschiffen - da waren ein paar echte Seelenverkäufer unterwegs! Viele Grüße,
Anne