• Lusitana
    geschrieben 1151316637000

Hallo allerseits,

am 29.06. ist es nun soweit und die Reise auf der MS Mahrousa steht uns bevor.

1.

Ich habe zu den Ausflügen noch einige allgemeine Fragen.

Wie zieht man sich angemessen zu den Tempelbesuchen an? Was ist erlaubt (...bei der Hitze)? Also, auffallen möchte ich da nicht. Sind kurze oder dreiviertel Hosen angemessen?

2.

Ständig lese ich, dass es abends kühler wird. Was bedeutet kühl? Das empfindet ja jeder anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei tagestemperaturen von annährend 50° Celsius die Temperaturen auf 10° Celsius sinken, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Statements.

Viele Grüße

Lusitana

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1151318893000

Hi,

zu 1.):

Ich persönlich halte es so: dünne leichte lange Hosen. Nicht unedingt wegen der "Angemessenheit", aber einen Sonnenbrand an den Waden holt man sich schneller als man denkt.

zu 2.)

Nun, 10Grad hat es mit Sicherheit nicht, auch nicht des Nachts. Du brauchst um diese Zeit am Nil keinen Pulli oder so. Eine leichte Jacke etc. solltest du dennoch nicht vergessen, denn so mancher Speisesaal oder Salon wird auf annähernd 10Grad ;) abgekühlt. Wenn du dann auch noch in der Nähe eines Gebläses sitzt, kann´s da schon mal ziehen.

Gruss chepri

• Lusitana
    geschrieben 1151320772000

Hallo Chepri,

vielen Dank, für deine rasche Antwort.

zu 1: Das ist wohl ein Argument und werde ich bestimmt berücksichtigen.

zu 2: :shock1: Speisesaal oder Salon wird auf annähernd 10 Grad abgekühlt, wieso das denn? Das ist ja ein Temperaturschock. :?

Von den Passagieren der MS Mahrousa hört man nach wie vor nichts :(, aber sie fahren wohl alle auch in diesem Zeitraum.

Bin gespannt, offensichtlich ist es so, dass die Schleuse gerade vom 29.06 bis zum 30.06. geschlossen ist. Frag mich nicht wo ich das gelesen habe.

Gruß

Lusitana

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1151323780000

Hi Lusitana,

das mit den 10Grad ist natürlich etwas übertrieben. Aber dennoch ist es so, dass tatsächlich in Innenräumen gerne "gezeigt" wird, was man hat, nämlich eine tolle aircondition. Den Temperaturschock wirst du bestimmt erleben, und dann ist´s wie gesagt gerade für Damen ganz angenehm, ein Tuch oder Schal oder Jäckchen über die Schulter legen zu können.

Die Schleuse Esna hat den ganzen Juni und nicht nur vom 29. - 30. zu.

Und wegen der MS Mahrousa brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Ist doch ein 5*Schiff, und da sollte es wirklich keine Probleme geben. Und über die grundsätzlichen Dinge, wie Decksplan, Größe etc. hast du dir ja sicher vor der Buchung Gedanken gemacht. Also freu dich und pack die langen Leinenhosen ein. Sieht übrigens (bei den meisten) auch besser aus, obwohl es mir fern liegt, deine Beine zu beurteilen.

Gruss chepri

• cassie64
    geschrieben 1151341423000

Hallo,

hab grad mal bei wetteronline nachgesehen:

Reiseplaner: Luxor Airport

Reisezeit : 29.06 - 06.07

statistischer Witterungsverlauf

Die mittlere Witterung stellte sich für Luxor Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 40°C und 43°C. Nachts kühlte es sich auf 23°C bis 26°C ab.

Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 9 Jahre

Reiseplaner: Assuan Airport

Reisezeit : 29.06 - 06.07

statistischer Witterungsverlauf

Die mittlere Witterung stellte sich für Assuan Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 40°C und 43°C. Nachts kühlte es sich auf 25°C bis 28°C ab.

Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 8 Jahre.

Mit solchen Temperaturen kannst du also rechnen :D

Viel spaß im Land der Pharaonen, wollte ja auch fahren, mußte aber die Reise stornieren :(

Hoffe, ich schaff das auch noch mal.

Liebe Grüße

Cassie

• Lusitana
    geschrieben 1154557474000

Hallo!

also, ich habe für jeden von uns eine Pulli im Gepäck gehabt und da blieb es auch. Auf dem Schiff und Ausflügen hatten wir fast immer 48° Grad. Gut, im Speiseraum war es schon angenehm kühl :D, aber da sind wir auch nicht im Bikini erschienen, aber jeder empfindet es anders.

Ich habe jedenfalls keinen Gast im langärmligen Oberteil gesehen.

Gruß

Lusitana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!