Hallo Margarete,
ob Du die Nilreise nur einmal machst, weiß momnetan nur Amun-Re. Schon viele hatten dies vor (ich auch) und kamen immer wieder. Zu anstrengend ist es nur, wenn man mit anderen Erwartungen (d.h. in meinen Augen falschen) an die Sache rangeht. Eine Nilfahrt ist heutzutage (leider) für viele eine Unterhaltungssache und die Kultur kommt erst an zweiter Stelle. Manchen beschweren sich auch, die Ausflüge würden zu lange dauern und sie hätten zu wenig Gelegenheit, das AI-Angebot ausgiebig zu nutzen. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es aber bei der Fahrt Amun-Re auf dem Schiff überhaupt kein AI, ein sehr positiver Aspekt wie ich finde.
Warum das Schiff nicht nach Quena fährt könnte zwei Gründe haben:
1.) Der Nil hat extrem Niedrigwasser, dann ist eine Fahrt einfach mit Schiffen dieser Größenordnung nicht möglich. Kommt selten vor, aber immerhin denkbar.
2.) Es hat schon Berichte gegeben, dass Urlauber umgebucht wurden und deshalb die vorgesehene Tour nicht so gemacht haben, wie es gebucht war. Phoenix ist zwar im Großen und Ganzen ein recht ordentlicher Veranstalter, trotzdem klappt auch nicht immer alles.
Ich will dich in keinster Weise irgendwie verunsichern oder dir die Freude nehmen, du hast dir eine interessante Reise ausgesucht und die Gefahr, dass sie nicht so wird wie du möchtest, ist gering.
Viel Spass noch bei der weiteren Planung und falls noch Fragen sind, melde dich einfach wieder.
LG chepri