Hallo Andreas,
zu den Schiffen der Grand Cruises Flotte findest Du hier einiges bei den Schiffsbewertungen. Du weißt ja noch nicht, welches in Frage kommt! Welches Hotel in Kairo wird es denn sein? Es gibt sooo viele dort.
Die Schleuse in Esna ist geöffnet, Du musst aber mit einigen Stunden Wartezeit rechnen, da die Schiffe sich dort stauen. Der Karnak Tempel ist nicht zu übersehen in Luxor! Ich gehe davon aus, Du möchtest nicht bei ETI den fakultativen Ausflug zur Ton & Light Show buchen. Dann fahren die anderen mt dem Bus dort hin und Du mit dem Taxi oder der Kalesche. Die Anlegestelle der Grand Cruises Flotte ist in Höhe des Luxor Museums... zu Fuß eine schöne Strecke links runter zum Karnak Tempel, ca eine halbe Stunde. Also ich laufe gerne die Corniche lang und stürze mich ins quirlige Leben dort Vor dem Schiff brauchst Du aber nur kurz stehen bleiben und winken.... und schon bist Du umgeben von Kaleschen und Taxen. Auch wenn Du zu Fuß gehst, hupen alle paar Meter die Taxen oder die Kaleschenfahrer sprechen Dich an. Der Hin- und Rückweg dürfte also kein Problem sein.
Gruß
Sabine