• Ruediger2
    geschrieben 1152708404000

Hallo,

hatte vor einiger Zeit schon einmal nach Info über die MS Carmen gefragt. Jetzt haben wir erfahren, dass das Schiff im Trockendoch liegt und wir auf die MS Crown Jubilee umgebucht werden. Kann mir jemand etwas über dieses Schiff berichten?

Danke im voraus!!

Gruß

Rüdiger

• Ruediger2
    geschrieben 1154599126000

Hallo,

mal eine allgemeine Frage. Es wird immer über die empholenen Trinkgelder am Ende der Reise gesprochen. Dabei wird immer über € gesprochen. Habt ihr die Beträge auch in Euro gegeben oder entsprechend umgerechnet in Ägypt. Pfund? Wie sieht es mit EC Automaten aus? Wo tauscht man günstiger?

Und noch etwas: Weiß jemand etwas über die Crown Jubilee?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Rüdiger

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1154844897000

moin rüdiger,

also trinkgelder auf den schiffen werden meist bei antritt der reise von der reiseleitung eingesammelt. üblich sind 25€ pro pers. und woche. hier soll das komplette personal angefangen vom busfahrer für ausflüge und allen angestellten des schiffs abgedeckt sein.

aber ich zahle die trinkgelder eher pers. aus, wer weiß was sich die reiseleitung einst.... :disappointed:

zahlen kannst du egal wie dollar,euro oder ägypt. pfund. ich hatte noch einige dollars vom letzen urlaub, war dann günstiger als euros.

über dein schiff kann ich leider nichts sagen.

gruß

rudi

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154938552000

Hallo rudi,

aber ich zahle die trinkgelder eher pers. aus,

Du steigst tatsächlich in den maschinenraum und bedankst dich bei jedem Matrosen dort? Und die das Schiff begleitenden/bewachenden Milchbubipolizisten, die Tempelwächter, etc. werden auch persönlich alle mit einem Bakschisch belohnt? Also das kann ich mir schlecht vorstellen.

Im übrigen sind die Mitarbeiter auf den Schiffen doch nicht dumm. Die wissen ganz genau, wieviel Passagiere an Bord sind und was jedem "empfohlen" wird, als Sammelbakschisch zu geben. Ein Reiseleiter, der ständig zu wenig verteilt, wird spätestens bei der übernächsten Reise keine Freude mehr auf diesem Schiff haben.

Gruus chepri

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1154970049000

@'chepri' sagte:

Hallo rudi,

Du steigst tatsächlich in den maschinenraum und bedankst dich bei jedem Matrosen dort? Und die das Schiff begleitenden/bewachenden Milchbubipolizisten, die Tempelwächter, etc. werden auch persönlich alle mit einem Bakschisch belohnt? Also das kann ich mir schlecht vorstellen.

Gruus chepri

hmm, wo habe ich denn geschrieben wem ich mit einem Bakschich belohne?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1155116172000

Nun, nachdem du geschrieben hast, dass das vom Reiseleiter eingesammelte Bakschisch u.a. für das gesamte Personal des Schiffes ist, und du es bevorzugst, dies aber persönlich zu erledigen, bin ich davon ausgegangen, dass auch jeder, der nach ägypt. Vorstellungen ein Anrecht auf sein Bakschisch hat, dies auch bekommt. Zu diesem Personenkreis gehören aber auch all die unsichtbaren Geister, die "Dienstleistungen" für die erbringen. was hilft dir der beste Service an der Bar und die sauberste Kabine, wenn der Steuermann laufend auf Sandbänke strandet. Und auch den pool auf dem Sonnendeck würdest du nicht mehr benutzen können, wenn die eifrigen Matrosen bei der Brücke nahe Edfu das Sonnensegel nicht flachlegen? Und so könnte man die Aufzählung weiter führen.

Nur leider ist es halt so, dass vielen Reisenden überhaupt nicht bewusst ist, was und wofür Bakschisch steht. Dann bekommt halt der "Lieblingskellner" und der Kabinenboy seine Euro-oder Dollarscheine und der Rest der Crew (was ist mit dem Jungen, der dafür sorgt, dass du -hoffentlich- immer einen sauberen Teller hast) wird übersehen.

Und mit Bakschisch wird niemand belohnt, sondern darauf hat man nach äögypt. Vorstellungen ein Recht, wenn man eine Dienstleistung und sei sie noch so gering erbringt.

chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!