• Gabi2001
    geschrieben 1254485539000

Hallo,

wir haben nun 14 Tage Ägypten, eine Woche Nil und dann Makadi Palace gebucht, Frage an die Experten, die Ausflüge alle möchten wir nicht machen, so haben wir das Ausflugspaket erst mal nicht gebucht. Kann man die Ausflüge einzeln auf dem Schiff buchen,  oder wenn man auf eigene Faust losziehen will was empfehlt ihr für eine Vorgehensweise ( Taxi oder andere Beförderungsmittel). Welche Sehenswürdigkeiten sind auf eigene Faus problemlos machbar. Danke für euere Hilfe. Mfg. Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1254491511000

Hallo Gabi2001,

es ist eure erste Nilreise. Dann würde ich die Ausflüge auch mitmachen. Dafür fliegt man doch an den Nil. Zu den Ausflugszeiten wird auf dem Schiff sauber gemacht, der Speisesaal ist zu. Frühstücken müsstet Ihr trotzdem sehr früh mit den anderen. Danach beginnen die Vorbereitungen für das Mittagsessen. So bleibt euch noch das kleine Sonnendeck, um die Zeit zu vertreiben. Und an den Anlegestellen liegt Ihr eingekeilt zwischen vielen Nilschiffen, deren Dieselmotoren pausenlos laufen.

Ausflüge kann man am Tag zuvor noch dazu buchen. Dem RL rechtzeitig Bescheid geben, wegen der Eintrittskarten und dem Bus der geordert wird.

Ansonsten kann man auch alles alleine machen. Wenn die Anlegestelle der Reederei günstig liegt, könnt Ihr in Luxor Stadt viel zu Fuß machen. Für die Sehenswürdigkeiten auf der Westbank ein Taxi organisieren. Mit diesem zur Fähre, übersetzen, wieder ein Taxi nehmen und die vielen Sehenswürdigkeiten ansteuern. Aber vorher an den Tickethäuschen halten, um die Tickets zu organisieren. Esna und Kom Ombo geht zu Fuß. Edfu mit dem Taxi. Assuan Stadt mit Taxi und Motorboot, Abu Simbel würde ich mit der Reisegruppe machen, sonst müsst ihr einen Fahrer mieten, der euch die 280 km hin- und zurück bringt.

Immer die Ablegezeiten u. festen Essenszeiten bedenken, man wartet nicht gerne auf Nachzügler. Eine Nilreise ist gut organisiert und auf die Reisegruppe zugeschnitten.

LG

Sabine

• panguitch
    geschrieben 1254499067000

Da wir auch im Juni unsere 1. Nilkreuzfahrt machen werden, habe ich dazu folgende Überlegung (bin Ägypten Neuling):

Wenn man in der Reisegruppe mit Reiseleiter ist, wird man vielleicht auch weniger ********* von Verkäufern oder anderen, die sich ein kleines Trinkgeld verdienen möchten, oder?

Schöne Reise!
  • Ahotep
    geschrieben 1254510383000

Hallo Elke-Maria,

nein, angesprochen wirst Du mit oder ohne Reiseleiter. Nichts fällt mehr auf, als eine Reisegruppe, die aus dem Bus steigt. Durch die Händlermeilen vor den gängigen Sehenswürdigkeiten müsst Ihr eh durch. Einfach weiter gehen und kein Interesse bekunden. Macht euch keinen Streß sondern nehmt es mit Humor, auch wenn es nervt. Gehört halt dazu.

Der Reiseleiter wird dies auch nicht verhindern können, kann euch aber bei Verkaufsverhandlungen behilflich sein, damit ihr nicht übers Ohr gehauen werdet.

Ägypten ausserhalb der Tourihochburgen ist eine ganz andere Welt. Tauche ein und übernehme ein wenig deren Mentalität, sei bei den Verkaufsverhandlungen auch ein kleines **********.... und vergesse nicht, Du hast Urlaub, nichts sollte Dich aus der Ruhe bringen ;)

LG

Sabine

• Gabi2001
    geschrieben 1254511565000

Hallo Ahotep,

danke für Deine schnelle Antwort, natürlich sind wir nach Ägypten gereist um etwas zu sehenn nur scheue ich mich etwas vor dem Herdentrieb, ich mag keine Gruppen die dem Reiseleiter mit der Fahne hinterherlaufen. Auch habe ich in vielen Ländern die Erfahrung gemacht das die Ausflüge vom Veranstalter völlig überteuert waren, Beispiel Kenia Mombasa Stadtausflug pro Person 90 Euro, wir haben zu viert ein Taxi genommen 50 Euro, der Stadtführer 15 Euro, Essen mit Taxifahrer ( von uns eingeladen ) 50 Euro macht 115 Euro statt 360 Euro und es war kein Massenbetrieb. Wie muß man die Taxis zahlen in Dollar ,Euro oder Pfund. Wieviel sollte man tauschen wenn man die Ausflüge ohne Abu Simpel alleine machen will? Was hat das mit den Tickethäuschen auf sich, muß man da verschiedene Karten lösen. Viele Fragen, danke für Deine Hilfe. LG Gabi 2001( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • panguitch
    geschrieben 1254513372000

Hallo Sabine, herzlichen Dank für die Vorwarnung. Hauptsächlich haben wir bisher Urlaub in USA/Kanada bzw. hier in Europa gemacht. Lediglich 1 x Thailand. Das war vielleicht ein dezenter Vor-Versuch für Ägypten. Ich denke, wir schaffen es. Im Urlaub ist man ja nicht so sehr im Streß, da werde wir wohl etwas Humor haben. 

Unsere USA/Kanada Reisen hatten wir auch immer alleine gemach. Aber in Thailand hatten wir eine Pauschalreise gebucht, davon 1 Woche Rundreise durch Nordthailand. Das war durchaus anstrengend, sehr interessant und es hat mir gezeigt, dass in der 'Herde' absolut gut geht - zumindest für uns. Es hat auch was für sich, wenn man sich mal um nichts kümmern muß. Jeder Urlaub sollte nicht so sein, aber bei bestimmten Zielen ist es für uns ok.  

@ Franz: Auf einer Karibikkreuzfahrt hatten wir hauptsächlich auch vor Ort die Ausflüge gebucht bzw. schon vorher übers Internet. Da waren natürlich auch Preisunterschiede zu den vom Schiff angebotenen Ausflügen im Gegensatz zu den selbst organisierten. Aber dennoch ist die Mentalität der Menschen dort anders. Uns fiel das dort leicht, das war schon USA-ähnlich. Auf die orientalische Mentalität bin ich noch nicht eingestellt, da fehlt mir noch die Übung. 

Ich wünsche Euch eine schöne und gelungene Reise.

Schöne Reise!
  • Ahotep
    geschrieben 1254514716000

Hallo Gabi2001,

Massenbetrieb ist immer an den gängigen Sehenswürdigkeiten. Ob mit oder ohne Reisegruppe.

Wenn Ihr ohne Erklärungen des RL durch die Tempel und Gräber geht, kauft Euch gescheite Reisebücher, damit Ihr auch versteht was Ihr seht.

Für die Tempel und Museen in der Stadt Luxor gibt es die Tickets jeweils an den Schaltern am Eingang der Sehenswürdigkeiten.

Auf dem Westufer gibt es die Eintrittskartenvfür die Tempel, das Dorf der Arbeiter Deir el Medina und einige Noblengräber am Ticket Office rechts hinter den Memnonkolossen. Der Hatschepsut Tempel Deir el Bahari, die Noblengräber im Assasif, Tal der Könginnen, Tal der Könige und das Westtal (Eje) gibt es an den Ticketschaltern vor den jeweiligen Eingangsbereichen. Die Sehenswürdigkeiten öffnen um 6.00 Uhr (beste Besichtigungszeit, da die Busse noch nicht da sind), die Museen um 9.00 Uhr. Unterwegs gibt viele nette und preiswerte Restaurants, wo man einkehren kann. Falls die Touren mal länger dauern und man auf das Mittagsessen verzichten muss.

Zahle in der Landeswährung, möglichst passend. Habe immer eine Umrechnungstabelle dabei, denn es wird schon mal versucht, beim bezahlen in anderer Währung an ein kleines Bakschisch zu kommen. Umtauschen kannst Du am Flughafen oder in den grossen Banken z.B. in Luxor (Bank of Egypt, Bank of Cairo.) Diese sind an der Corniche in der Nähe des Winterpalace Hotel.

Lest euch vorher gut ein und nehmt die Bücher mit. Links und Rechts des Weges gibt es unzählige Gräber, Tempel usw., die bei den üblichen Touren nicht angefahren werden. Macht euch einen Plan, was ihr alles sehen wollt und stellt eine Route zusammen. Das macht riesig Spaß und ist ein kleines Abenteuer.

Wenn Ihr die Preise für alle Sehenswürdigkeiten braucht sowie circa Taxipreise, sende ich diese gerne per PN, denn das würde die Seite sprengen. Dann habt ihr einen Anhaltspunkt, was die Touren kosten und wieviel Geld ihr umtauschen müsst.

LG

Sabine

• Gabi2001
    geschrieben 1254515946000

Hallo Ahotep,

deine Antworten sind ja schneller als die Poizei erlaubt, vielen Dank, ja wenn es Dir nichts ausmacht und Du Dir die Zeit nehmen willst würde ich mich über eine PN freuen, man kann in der einen Woche sicherlich nicht alles sehen, wollten wir auch nicht, wir waren dieses Jahr schon so oft unterwegs, dachten eigendlich an eine entspannte Fahrt auf dem Nil und nur die Ausflüge die wir wollen, aber Deine Schilderung mit saubermachen auf dem Schiff usw. da wird uns wohl nicht anderes übrig bleiben bis Mittag vom Schiff zu verschwinden. LG Gabi 2001 ( Franz )

• Ahotep
    geschrieben 1254516792000

Keine Angst Franz, einen Schrubber drückt man Euch nicht in die Hand zum Deck schrubben ;) Kartoffeln schälen müsst Ihr auch nicht. Aber man sieht sie halt überall rumwuseln. Ist ja auch des beste Zeit dafür, wenn die Reisegruppen auf Tour ist. Rumlümmeln in den Liegestühlen mit nem leckeren Getränk könnt Ihr trotzdem. Störender sind da die vielen anderen Schiffe, die euch einkesseln und vor sich hin stinken mit ihren schwarzen Dieselwolken.

Da Ihr ja ja erfahrene Urlauber seit und viel gesehen habt von der Welt, mache ich mir da keine Sorgen. Ein weiteres Abenteuer wartet auf Euch.

Liste schicke ich Euch zu.

LG

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!