Hallo,
ich kann mich nur dem vorigen Eintrag anschließen. Wir waren zur gleichen Zeit im September an Bord, Aloa Tuti-Gruppe und es war einfach klasse. Wir waren das erste Mal in Ägypten und hatten dadurch die klassische Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub gebucht. Ich hatte vorher einige Bilder der Grand Rose gesehen und ich muß sagen, der tolle Eindruck hat an Bord nicht getrübt. Das Schiff war in einem top Zustand, die Kabinen echt super. Der große Kronlechter im Eingangsbereich, das dunkle Holz, es wirkte alles so auf alt gemacht, einfach super. Das Essen war immer klasse, es gab verschiedene Themenabende, sogar ein Candlelightdinner fand statt, was jedoch sehr sehr lange gedauert hat. Man hat sich während der ganzen Fahrt immer sehr wohl gefühlt, da die ganze Belegschaft super nett war. Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, fand man jeden Tag andere Figuren, aus Handtüchern gebastelt, vor. Der Galabbyaabend war megamäßig. Schon beim Abendessen wirkte es klasse, da fast alle verkleidet waren. Zur anschließenden Party gings dann richtig los. Es wurden Spiele gemacht, Bauchtanz, etc. Die Stimmung, finde ich, war an diesem Abend mit die Beste. Alleine die Tuti-Gruppe hat viel dazu beigetragen, auf diesem Weg die besten Grüße! Die Ausflüge waren sehr stressig mit der Zeit, da anfangs das frühe Aufstehen weniger ein Problem darstellte wie auf den letzten Tagen. Aber es hat sich immer gelohnt. Die Ausflüge fanden immer früh statt, so dass man bis mittags wieder auf dem Schiff war und nachmittags gemütlich auf dem Sonnendeck liegen konnte. Das große Problem sind die wenigen Schattenplätze. Bei den Temperaturen die dort herrschen, war es in der Sonne kaum auszuhalten. Leider wurden trotz Verbot Liegen reserviert. Diejenigen, die nur noch Sonnenplätze bekamen, trafen sich dann halt im Pool, so dass es dort recht schnuckelig war Nachmittags war Tea und Coffeetime, alles umsonst und es bildete sich immer eine lange Schlange, da es auch lecker Pfannkuchen gab. Wir haben nach der Kreuzfahrt die zweite Woche im Grand Makadi verbracht, unbedingt zu empfehlen. Es war ein optimaler Einstieg für Ägypten und wir sind so begeistert von diesem Land, dass wir nächstes Jahr wieder hinfliegen werden. Die Landschaft rund um den Nil war einfach nur faszinierend. Die Grand Rose war eines der schönsten Schiffe, das wir während der Fahrt gesehen haben.