Hallo,
ich hab mich zwar hier viel durchgelesen aber ich find irgendwie keine konkreten Antworten auf meine Fragen.
Breche in 2 Tagen auf mit BigXtra Richtung Hurghada und Kreuzfahrt-Kombi.
Das Schiff heißt MS Karim
Ich würde gern wissen, wie das mit den Trinkgeldern und der Ausflugspauschale ist.
Ist das Trinkgeld verpflichtend? 5€ pro Tag un Person erscheint mir etwas viel (bin selbst Ägypter) und seltsam, vor allem da ich lieber selbst entscheiden würde, wem ich Trinkgeld gebe und wemnicht. Was is, wenn ich das der Reiseleitung verweigere?
Habe auch irgendwo gelesen, dass die Reiseleitung das Geld für das Visum einsammelt. Was ist wenn ich kein Visum brauche? Wird er mcih trotzdem nerven`?
Wie siehts aus mit der Ausflugspauschale? Lohnt sich die? Verpflichtend? Sollte ich sie nehmen oder kann ich aus dem Schiff aussteigen und mich selbst drum kümmern? Da ich die Sprache beherrschesollte das eigentlich kein Problem sein.
Hier mal die angebotenen Leistungen:
Ausflugspaket (vor Ort im Wert von € 169,- p. P. zubuchbar) beinhaltet alle mit ° gekennzeichneten Ausflüge:
Luxor/Theben-West: Tal der Könige, Hatschepsut-Tempel, Memnon-Kolosse, Karnak- und Luxor-TempelEdfu: Horus-Tempel Kom Ombo: Sobek-TempelAssuan: Staudamm Nassersee, Philae-Tempel, unvollendeterObelisk, Felukenfahrt mit Besuch des Botanischen GartensAlle Ausflüge inklusive deutschsprachiger Reiseleitung
Sollte ich alle besuchen?Lohnt sichs?
Eine Frage hätte ich noch und zwar wie siehts mit Getränken und Wasser aus?
Kostet es am Schiff etwas bei Vollpension? Kann ich noch vorher draußen besorgen?(Es geht vom Flughafen direkt zum Schiff)
Danke für jede Hilfe...