Wir planen für dieses Jahr eine Nilkreuzfahrt. Wer war schon mal mit der MS Kira oder der MS Pascha unterwegs und kann mir etwas von seinen Erfahrungen mit diesen Schiffen mitteilen? Vor- und Nachteile, empfehlen bzw. eher abraten?
MS Kira oder MS Pascha?
-
geschrieben 1138547964000
-
geschrieben 1145298279000
Wir waren in der Zeit vom 09.03.06-16.03.06 auf der MS Pasha. Die Kira lag bei allen Anlagestellen immer direkt neben uns.
Zunächst mal der erste Eindruck:
Die Pasha und die Kira sind schon etwas älter und daher auch schon entsprechend abgewohnt. Den ehemaligen Luxus im Stil der Kolonialzeit kann man bei der Pasha nur noch erahnen.
Doch bestechend war die Sauberkeit in den Kabinen und auch sonst überall auf dem Schiff. Die Kabinen waren sehr groß. Bei 30 m2 kann man wirklich nicht meckern. Da können die meisten anderen Schiffe (einschließlich der Kira) nicht mithalten.
Das Essen war immer super schmackhaft. Wir waren in dieser Hinsicht echt super zufrieden. Bestechend war auch der Service. Das Personal hat einem eigentlich jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Hier gab es nichts zu beanstanden.
Probleme mit Pharaos Rache hatte in unserer Gruppe niemand. Wir haben uns immer an die Grundregeln gehalten: kein Salat, keine Suppe und nach jedem Essen einen Schnaps. Hat super funktioniert.
Auf der Kira waren 3/4 der Gäste krank.
Wer sich also von einem alten Schiff nicht abschrecken läßt, ist mit der Reise auf der Pasha zufrieden.
Wir haben die Reise auf keinen Fall bereut.
Bestechend auf der Pasha ist, dass nur insgesamt 35 Kabinen an Bord vorhanden sind. Also war alles sehr gemütlich. Jeder kannte jeden.
Im Hotel trafen wir etliche Gäste, die an Bord solcher Mammut-Schiffe (Iberostar etc.) mit fast 200 Kabinen waren. Hier soll alles nur noch Massenabfertigung gewesen sein.
Aber letztendlich muß jeder selbst seine eigene Entscheidung treffen.
-
geschrieben 1148417947000
Hallo!
Wir waren in der Zeit vom 27.04 bis 04.05.2006 auf der M/S Kira.Wie bei meinem Vorbewerter lag die Pascha an fast allen Anlegestellen neben uns.Beide Schiffe gehören zur Seti-First Flotte und waren wie schon beschrieben etwas älter.Auf der Homepage von Setifirst könnt Ihr auch die Deckpläne einsehen.
Wie auch bei der Pascha sieht man der Kira die Jahre an,obwohl ständig etwas repariert, poliert oder gestrichen wird.So war zB. Im Restaurant der Holzfußboden etwas nachgiebig , und auf dem Sonnendeck der Kunstrasen sehr ausgefranst.Auch die Polster in der Lobbybar und die Auflagen für die Sitze auf dem Sonnendeck haben die besten Jahre schon lange hinter sich.
In einem krassen Gegensatz dazu die Kabinen.Sehr aufgeräumt, sehr sauber aus unserer Sicht nicht eine einzige Beanstandung.Ach ja,doch eine,Fernseher funktionierte nicht,oder kein Empfang, aber das hat uns wirklich nicht interessiert.Die Größe der Kabinen lag bei ca. 10m²incl.des Bades,also für 2 Personen gerade mal so ausreichend,zum Koffer verstauen war kein Platz vorhanden,der lagerte auf den Nachttischen.
Im Gegensatz zur Pascha hat die Kira 65 Kabinen , macht aber trotzdem nicht den Eindruck einer Massenabfertigung.
Das Essen war in Ordnung, nur nach 5 Tagen wurde es aus unserer Sich etwas eintönig. Die Durchfallqute lag in unserem Zeitraum bei weitem nicht so hoch,wie im Vorbericht erwähnt , höchstens bei 30%.Meine Frau und ich waren nicht betroffen, nach Mittag-und Abendessen einen Ouzo
Der Service war im Restaurant , und in der Lobbybar tadellos , ich möchte dazu noch sagen, dass die Kira ein all inclusive Schiff ist , und dort erlebt man schon mal ein hinhalten bei den Getränken , aber das war hier nicht.Das einzige Manko war das Sonnendeck, da dauerte alles etwas länger , was wir aber verstanden, da der Barkeeper erst 15 Jahre alt war, es seine erste Kreuzfahrt war und er nicht eingearbeitet wurde(zum Fassanstich musste er Hilfe holen).
Letztendlich möchte ich sagen, dass wir auf der Kira eine wunderschöne Woche verbracht haben , und dass die Kira Ihre 4 Sterne, mit der Sie in den Reisekatalogen angegeben ist, auch verdient hat.
Weitere Bilder von der Kira und unserer Nilkreuzfahrt findet Ihr auf unserer Homepage.
Wir wünschen Euch , egal welches Schiff ihr nehmt einen erholsamen Urlaub auf dem Nil.
http://home.arcor.de/klaus-gabi-fischer/ DomRep 1993 ; Haiti 1993 ; Elsass 1994&1995 ; Sauerland 1997&1998 ; Dänemark 2003&2005&2007 ; Mexico 2004 ; Ägypthen 2006 ; Malediven 2008